Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abweichungen vom Gleichstromwiderstand von Spulen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2002
    • 215

    Abweichungen vom Gleichstromwiderstand von Spulen

    wir gross dürfen die abweichungen des widerstands von serien-spulen im tieftonzweig sein ? in der ribbon wird eine 4,7mH LR spule mit 0.28 ohm verwendet. ich hab noch eine 2.0 mm luftspule rumliegen, hat aber 0,43 ohm. kann ich die verwenden ?
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

    #2
    JA!! Die kannst du verwenden....

    Der "DC-Widerstand" des Chassis beträgt sicherlich mehr als 3,5 Ohm. Aber nehmen wir den schlechten Fall an:

    3,5 + 0,28 = 3,78
    3,5 + 0,43 = 3,93

    Zwischen 3,78 und 3,93 ist etwa 4% Unterschied!
    Wahnsinn!!!! Diesen Unterschied in der Dämpfung hört man sicher (<-- *lol*)

    Gruß, maha

    Kommentar

    • Superhatti
      Registrierter Benutzer
      • 09.11.2002
      • 215

      #3
      ich dachte, dass der innenwiderstand der spule ohne den widerstand des chassis einbezogen wird in die abstimmung des gehäusevolumens bzw tuningfrequenz bei einer bassreflexbox.
      dann ists ja gut, oder hat jemand eine andere meinung ?

      Kommentar

      • gegentakt*
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2003
        • 412

        #4
        Mit einem Vorwiderstand Rv erhöht sich die elektrische Güte Qes des Chassis auf einen neuen Wert Qes‘ - und somit ergibt sich die neue Gesamtgüte Qts‘ aus mechanischer Güte Qms und Qes‘.
        Für deine Abstimmung brauchst du also den neuen Wert für Qts‘ - das rechnet sich so:

        Qes‘ = Qes * ((Re + Rv) / Re)

        Qts‘ = Qm * Qes‘ / (Qm + Qes‘)

        Beispiel:
        Re=5,7 Ohm, Qms=3,19, Qes=0,38, Qts=0,34
        Mit einem Rv=0,28 Ohm ergibt sich ein Qts‘ von 0,354,
        bei Rv=0,43 Ohm sind das ein Qts‘ von 0,362...

        Wie du siehst, ist der Unterschied mit der etwas hochohmigeren Spule äußerst gering, damit ändert sich an deiner Abstimmung praktisch überhaupt nichts.
        Zuletzt geändert von gegentakt*; 26.04.2003, 20:21.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          So genau, wie es gegentakt* beschreibt, hätte ich es nicht gewusst: aber es gibt kaum Teile in der Box (und dem Verstärker!) die eine Genauigkeit haben, die besser ist, als 5%. Alleine die Streuung der Parameter innerhalb einer Serie von Chassis kann höher sein. (Sehe Dir mal die Toleranzen der Teile auf der Weiche an!)

          Das wäre der Grund, warum ich ganz gelassen bleiben würde.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          Lädt...
          X