Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transmission-Lines

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

    #16
    Hallo!

    Was würde denn nun passieren, wenn man zwei Treiber ein eine Line einbaut, jedoch nur den Line-Querschnitt eines einzelnen hernimmt?

    Wirkungsgradverlust?
    Tiefgangverlust?
    Klangveränderung?

    Rentiert sich der Platzaufwand überhaupt oder kann man das durch aktive Entzerrung wieder kompensieren?

    Grüße
    Hari
    HAF? -> My Ass!

    Kommentar

    • Gast-Avatar

      #17
      Hallo,

      interessante Frage. Da sich die Einbauresoanz nach oben verschiebt, würde ich auf weniger Tiefbaßanteil tippen... muß aber nochmal drüber nachdenken...

      Kommentar

      • Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

        #18
        Hallo Blaubart,

        danke für die Antwort, ist ne schöne Erklärung

        weißt du auch, welche probleme sich ergeben würden (bzw. ergeben sich überhaupt welche???), wenn man die Line unter FS abstimmt?

        Viele Grüße ALEX

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #19
          Hallo,

          solche Gedanken habe ich mir auch schonmal gemacht, da wollte ich den TL-SUB verlängern.

          Leider ist der Thread in den ewigen Jagdgründen des alten Archives verschwunden...

          funktionieren sollte es, nur wird es nicht so stark angeregt, weil der Treiber da keinen Pegel mehr aufbaut
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • wulf
            Registrierter Benutzer
            • 21.03.2003
            • 45

            #20
            tml-design

            hi saylor...

            ich denke die regel eine tml auf fs abzustimmen kommt noch aus zeiten, wo man sowas nicht simulieren konnte.

            seit akabak, aj-horn und speakeasy ist das wohl überholt. sehr grob gesagt läßt sich für fast alle chassis mit fast allen parametern eine funktionierende tml entwerfen.

            mit der linelänge mund- und halsfläche, treiberposition und bedämpfung läßt sich einiges spielen.

            wenn du mir mal deine tsp incl. R@1/10khz zukommen läßt, schau ich mir das mal mit aj-horn an.

            generell würde ich mit einer tapered tml mit 0.5x treiberfläche als mund und 2x treiberfläche als hals, mit treiber auf 1/3 der lauflänge und einer linelänge von fs/4 anfangen.

            wenn's als sub laufen soll - ist bei tiefer trennung keine bedämpfung nötig (die in diesem fall doch nur spl kostet)

            für einen axx1010 geht eine 2m lange, 500cm2 hals- und 150cm2 mundfläche line (65l netto) bis 30hz runter (lt. aj-horn)...

            gruß

            wolfgang

            Kommentar

            • Gast-Avatar

              #21
              Original geschrieben von Saylor

              weißt du auch, welche probleme sich ergeben würden (bzw. ergeben sich überhaupt welche???), wenn man die Line unter FS abstimmt?
              Hallo Saylor,

              spät kommt die Antwort, aber sie kommt noch...

              I.d.R. gibt es überhaupt keine Probleme, weil die Treiberresonanz in der TL wesentlich tiefer liegt als fs. Was ich oben beschrieben hatte und teilweise immer noch als Konstruktionsmaxime propagiert wird (z.B. hier: http://www.t-linespeakers.org/design/classic.html ) läßt eben dieses außer acht: Durch die "Luftlast" des TL-Volumens sinkt die Treiberresonanz aufgrund höherer virtueller Masse immer unter die free air-Resonanz. Es wird also fast nie gelingen, Treiber- und Lineresonanz "übereinanderzulegen", wenn fs nicht ungewöhnlich hoch liegt oder die Line nicht unpraktikabel lang werden soll.

              Gruß, Peter

              Kommentar

              • WW
                WW
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2002
                • 215

                #22
                Hallo,

                Was haltet ihr eigentlich von der K+T Methode:

                Länge=Lambda(Fres)/4; Querschnitt=0,9*Sd(konstant); 2 Treiber auf 1/3 und 1/5 der line.

                Wird das Ergebnis tatsächlich so perfekt?

                bzw. was passiert wenn: Querschnitt=0,5*Sd ?

                In einem anderen Thread habe ich von Battlepriest erfahren, dass der Betreiber von www.t-linespeakers.org behaupet der Querschnitt hänge mehr von Vas als von Sd ab!?

                Weiß da jemand genaueres dazu? Sonst werde ich ihn mal diesbezüglich anmailen

                THX
                WW
                Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

                Kommentar

                Lädt...
                X