Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transmission-Lines

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    Transmission-Lines

    Hallo,

    ich will in nächster Zeit mal ein bisschen mit TMLs experimentieren.
    Dazu jetzt nochmal ein paar Fragen:



    -Welche Eigenschaften müssen geeignete TML-Treiber haben? Damit meine ich nicht nur die TS-Parameter, sondern auch wie die Aufhängung etc. beschaffen sein müssen.

    -Der Querschnitt der Line ist doch eigentlich nur für den Wirkungsgrad ausschlaggebend, oder? Kleinere Querschnitte sorgen durch Kompression für einen niedrigeren Schalldruck und durch besagte Kompression auch für erhöhten Membranhub...oder?

    -Die Abstimmfrequenz sollte immer in einem Verhältnis zur Resonanzfrequenz der Tieftöners stehen. Das wurde in einem Thread erwähnt. Wie war das Verhältnis nochmal? Habe den Thread nicht wieder gefunden.

    -Klingen TLs generell "anders" als BR´s oder geschlossene Konstruktionen?





    Ich weiss, dass vieles schon mal in diversen Threads war.
    Diesen Thread hier wollte ich trotzdem extra "anlegen", damit man gleich eine Art "Nachschlagewerk" für TMLs hat.

    Grüße
    Dennis
    Zuletzt geändert von johnjay82; 23.04.2003, 19:32.
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi Dennis!

    -Der Querschnitt der Line ist doch eigentlich nur für den Wirkungsgrad ausschlaggebend, oder? Kleinere Querschnitte sorgen durch Kompression für einen niedrigeren Schalldruck und durch besagte Kompression auch für erhö(hier hat er das H vergessen)ten Membranhub...oder?


    Nach meinem Kenntnisstand würde ich sagen, verringert sich der Membranhub, da das Chassis j amehr Gegendruck hat. Denke mal die Abstimmung nähert sich dann eines BR-Systems.

    Grüße,

    Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • DocByte
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 392

      #3
      TML Boxen klingen schon etwas anders, wenn du eine gute gebaut hast klingt sie vorallem sehr tief. Aber das immer auf Kosten des Wirkungsgrades (ist immer sehr klein bei echten TML)
      Als Treiber kannst du verwenden was du möchtest ist egal, du must die TML nur an den Treiber anpassen, Treiber mit niedrigem Q brauchen eine TML Box die eher Richtung BR tendiert, mit Treiber mit höheren Q lassen sich "echtere" TMLs bauen. Du wird in jedem Fall viel ausprobieren und mit dem Dämmmaterial spielen müssen.

      Tip : Treiber mit hohen Q sollte man eine garnicht oder nur einfach gefaltet TML bauen, Treiber mit niedriegem Q eine mehrfach gefaltete TML mit Vorkammer.
      Immer auf eine gute Bedämpfung oder zusätzliche Helmholzresonatoren achten, sonst hast du Überhöhungen im Mitteltonbereich.

      Hmhm, hoffe das hilft dir
      Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

      http://www.docbyte.de

      Kommentar

      • johnjay82
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2002
        • 860

        #4
        *schieb*
        Grüße
        Dennis

        There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

        Kommentar

        • SDJungle
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2001
          • 1126

          #5
          *brems*

          Es gibt sehr wohl 'echte' TMLs mit vergleichsweise hohem Wirkungsgrad, ein Beispiel wären die Konstruktionen von Newtronics - hier arbeiten mehrere Basstreiber auf eine Line. Selbst bei Berücksichtigung der dadurch prinzipbedingten Impedanzsenke kommt man immer noch knapp an die 90dB-Grenze.

          Gruß
          Stefan

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            DokByte:

            Der (Wirkungsgrad) ist immer sehr klein bei echten TML.

            Kann sein, dass es nur die bedämpfte TML´s betrifft? (Ich denke an den TL-Sub mit seinen 115(?)dB...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Hawaii
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2002
              • 135

              #7
              [i](Ich denke an den TL-Sub mit seinen 115(?)dB... [/B]
              Wie kommst du darauf dass der TL-Sub 115 dB hat?
              Laut Messung der Zeitschrift HobbyHifi (06/2002) hat er knapp 95 dB bei 40Hz, bei 20Hz sind es dann nur noch 85 dB...
              Meinst du vielleicht den maximalen Schalldruck? Das wäre aber was anderes...

              MfG,
              Alex
              Viele Grüße,
              Alex

              Jetzt wieder online: www.hifialex.de

              Kommentar

              • DocByte
                Registrierter Benutzer
                • 19.12.2002
                • 392

                #8
                Der TML-SUB von Visaton ist eine Besonderheit in sich und ist NICHT mit anderen TMLs zu vergleichen, das Problem bei TMLs ist das der Freqeunzverlauf bauartbeding immer sehr wellig ist, es gibt peaks und Täler um diese zu Glätten muss mit VIEL Dämmaterial oder Hemlholzresonatoren oder mit mehreren Chassis und den verschiedenen Resonanzstellen gearbeitet werden, das kostet sehr stark SPL.
                Der Visaton SUB wird nur in einem SEHR beschränktem Frequenzband benutzt, Visaton selbst spricht von von einer Oberen Grenze von 50 HZ, in diesem Bereich gibt es keine schlechten Resonanzen etc und daher muss diese TML nicht bedämpft werden und der Wirkungsgrad sinkt nicht.
                TMLs die einen Hohen Wirkunsgrad haben und trotzdem quasi Fullrange spielen benutzen immer einen Trick
                - sie verwenden eine BR ähnliche Abstimmung und wenig Dämmaterial
                - sie verwenden mehrer Chassi besonders angeordert um die Resonanzen des Gehäuses auszugleichen
                - sie sind aktiv entzerrt.
                Guck euch die VIB 130 TL an, 80 db SPL ..... und vorallem der Aufbau, jede Menge Dämmwolle und 2 Resonatoren...
                Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                http://www.docbyte.de

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Genau das habe ich gemeint!

                  Bin nur im Satz


                  Der (Wirkungsgrad) ist immer sehr klein bei echten TML.

                  über den Begriff "echte TML" gestolpert.

                  Aber eigentlich hast Du doch recht: denn die TAL160 von T+A braucht auch "etwas kräftigeren Verstärker" - Auch so kann man den geringen Wirkungsgrad beschreiben.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Saylor
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2002
                    • 679

                    #10
                    Hallo,

                    Kann mir jemand beantworten, was es bei Tieftönern mit dem Parameter FS auf sich hat,

                    bzw. Warum sollte man einen Treiber mit einer FS von ca 35hz nicht in eine 3,4m lange Line einbauen, oder kann man doch und macht es Sinn???

                    Wenn mir das jemand sagen kann, wär mir sehr geholfen!

                    Danke

                    ALEX

                    Kommentar

                    • Saylor
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.07.2002
                      • 679

                      #11
                      .

                      Kommentar

                      • DocByte
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.12.2002
                        • 392

                        #12
                        Ich muss da nochmal nachschlagen, die Länge der TML Linie bestimmt die untere Grenzfrequenz, je nach Chassis kann es durchaus nicht Sinnvoll sein die TML länger zu bauen als die FS des Chassis, muss das aber mal irgendwo nachlesen.
                        Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                        http://www.docbyte.de

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Eine TL nach Faustformeln zu konstruieren geht mehr oder weniger schief, da es sich um komplexe Wechselwirkungen zwischen Treiberparametern, Querschnitt, Querschnittsverlauf, Volumen, Linelänge, Einbauort, Hals- und Mundfläche, Dämmaterial usw. handelt. Zielführende Konstruktion geht nur über empirische Simulation mit Programmen wie Akabak, AJHorn oder M.J.Kings MathCad-Anwendungen.

                          Kommentar

                          • Saylor
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.07.2002
                            • 679

                            #14
                            @ Blaubart,

                            1. würd ich die TL nur im Sub-bereich einsetzen, was das ganze schon gewaltig vereinfacht.

                            2. ich hab mit nem Mivoc law 3064 nen TL-SUB gebaut und der spielt meinen Zebulon Ultrasub mit Leichtigkeit unter den Tisch.

                            3. ich würd mit nem größeren, langhubigeren Chassis gerne auch einen TL-SUB bauen, das Chassis hat aber ne Reso von 35hz, was mich jetzt ein wenig beunruhigt.

                            Volker hat das mal simuliert, kam n schönes Ergebnis raus, aber es würde mich trotzdem brennend interessieren, warum immer empfohlen wird, eine TL ca auf FS abzustimmen, muss ja nen Grund geben. Im Stark stehts nicht drinnen, in HH, K&T auch nicht, also bin ich gezwungen hier zu fragen.

                            aber das jetzt bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich will nur erklären, warum ich da so heiß drauf bin, OK?

                            Viele Grüße ALEX

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Hallo Saylor,

                              keine Sorge, mein falscher Hals ist relativ unempfindlich. Wenn du die TL nur im Sub-Bereich einsetzen willst, umgehst du ja schon die wesentlichen Probleme, die TLs so haben. Die einzige nachvollziehbare Faustregel, die ich kenne, besagt, daß der Treiber in ein Gehäuse eingebaut werden soll, in welchem er auf eine Einbaureso kommt, die der Viertelwelle der Line entspricht. Bei einem unendlich großen Gehäuse wäre das also fs, auf welche die Line abgestimmt ist, bei endlich großen Gehäusen läge die Abstimmung demnach über fs. Hintergrund ist, daß man dann nur einen Impedanzpeak bekommt und nicht zwei wie z.B. bei einer BR-Abstimmung (-> Phase/Gruppenlaufzeit).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X