Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test: Hörbarkeit von Verzerrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

Original geschrieben von Quaschdl
    Wieviel ist das nochmal in % ausgedrückt?
    -10dB = 3%
    -20dB = 1%
    -30dB = 0,3%
    -40dB = 0,1%

...oder?
    -40db 1%
    -30dB ~3%
    -20dB 10%

usw.

Quelle

@walwal den Test hier hatten wir aber schonmal gemacht ....-30dB waren schon schwer zu erreichen
    die Tontechniker bekommen es aber anscheinend locker gebacken
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• hreith
      Registrierter Benutzer
      • 31.07.2004
      • 608

Hi UweG,

ist die die "merkwürdige Häufung" bei den Spitzenergebnissen aufgefallen?
      So in der Art:

Das kommt wohl, wenn die Leute zu ihren Ohren auch Messgeräte verwenden

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Das glaube ich eigentlich nicht. Dafür sind die 45 dB zu einfach. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass der Test zwischen 20dB und 40 dB nur minimal schwerer geworden ist. Ich denke, dass sind Leute, die keine PC-Brüllwürfel oder 8€-Kopfhörer für den Test verwenden.

Ich finde es allerdings schon merkwürdig, dass man Klirr im Bereich deutlich unter 1 % noch heraushört. Das gibt den Verstärkerklanghörern Auftrieb .
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• hreith
          Registrierter Benutzer
          • 31.07.2004
          • 608

Hi UweG,

ob man es hören kann ist eines - ob einem der Unterschied dann wichtig ist, ein weiteres - und manchen gefällt es mit dem Klirr sogar besser (Röhren) .

Letztlich ist es ja so, dass der Klirr dieser Simulation dem der eigenen Lautsprecher noch hinzu kommt. Oder besser gesagt: Von diesem eigentlich (fast) vollständig überdeckt werden müsste.

Winzigste Unterschiede im Spektrum sind danach schon hörbar obwohl es messtechnisch kaum noch zu fassen ist.

Für mich ist die Frage nicht unbedingt, ob es hörbar ist oder nicht sondern eher, wieviel man dafür aufgeben will.

Kommentar

• Beatmaster007
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2006
            • 546

Original geschrieben von hreith
            Für mich ist die Frage nicht unbedingt, ob es hörbar ist oder nicht sondern eher, wieviel man dafür aufgeben will.
            Was sollte man dafür aufgeben? Oder meinst du ausgeben?

Original geschrieben von doctrin
            -30dB waren schon schwer zu erreichen
            Natürlich sollte der Test für Tontechniker oder Musiker einfacher zu bewerkstelligen sein. Immerhin gehört es zu der Aufgabe eines Tontechnikers Aufzeichnungen mit einer möglichst hohen Qualität abzuliefern. Ein Musiker weiß aus Erfahrung wie sein Instrument klingt. Im Gegensatz zum Tontechniker kann der Musiker wahrscheinlich nur feststellen, ob die Aufzeichnung natürlich oder unnatürlich klingt. Ein guter Tontechniker sollte außerdem feststellen können was an der Aufzeichnung unnatürlich ist.
            Leider ist der Anspruch in Zeiten von schlechten Mp3s in Kombination mit Walkmanhandys bei vielen Hörern auf einem niedrigen Niveau. Wer noch nie ein Orchester unverstärkt in Natura gehört hat, kann die Qualität einer Aufzeichnung gar nicht richtig beurteilen.

Ovale VOX 301
            Vollaktive VOX 301

Kommentar

• hreith
              Registrierter Benutzer
              • 31.07.2004
              • 608

Hi Beatmaster007,

ja natürlich, ich meinte ausgeben. War halt schon etwas später (02:21).

Wenn ich so manch Bericht in der Stereo oder sonstwo lesen, dann scheint ein beliebiges Produkt einen beliebigen Preis schon alleine dadurch rechtfertigen zu können, dass irgend ein Tester irgend wann mal irgend einen Unterschied gehört haben soll. Da hört für mich dann die Verhältnismäsigkeit auf.

Kommentar

• hreith
                Registrierter Benutzer
                • 31.07.2004
                • 608

".. in Zeiten von schlechten Mp3s in Kombination mit.."
                also realisitsch betrachtet waren die mit Abstand meisten alten Plattenfräsen und die CC mit verknicktem Band auch keine HighEnd-Maschinen.
                Wärend es damals eher das Problem der technischen Machbarkeit war, ist es heute das andere Ende vom Preis/Leistungsverhältnis.
                Ich denke, dass man gerade im unteren Preissegment noch nie so viel Klang für so wenig Geld bekommen hat. Viele Leute sind mit der damit zu erreichenden Qualität zufrieden und geben ihr Geld lieber für andere Ding aus.
                Wer aber an der Musik seine Freude hat, der sollte auch einen etwas höheren Anspruch haben.

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Original geschrieben von UweG
                  Das glaube ich eigentlich nicht. Dafür sind die 45 dB zu einfach. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass der Test zwischen 20dB und 40 dB nur minimal schwerer geworden ist. Ich denke, dass sind Leute, die keine PC-Brüllwürfel oder 8€-Kopfhörer für den Test verwenden.
                  Das glaub ich nicht. Normale Boxen oder Kopfhörer allein reichen nicht.

Kommentar

• Piek
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.06.2007
                    • 22

-30db mit Ohrenschmerzen auf einem Ohr (Erkältung wohl), hat mich echt gewundert dass ich so weit höre, ab da hab ich eigentlich mehr geraten als gehört.

(1" Horn angekoppelt and 10" TML also mehr 6,5" im Mittel ;-) )

Grüße, Michael

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Ich bin auch der Meinung, dass nicht alles bei dem man einen Unterschied erkennen auch, auch wirklich realisiert werden muss - auch nicht bei hohen Ansprüchen. Schließlich ist Verzerrungsarmut nicht allein seligmachend.

Wieviel % Klirr ist eigentlich 0 dB in dem Test
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

Müssen nach der Formel 100% sein

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• das_n
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.08.2007
                          • 325

Ich komme bei Zimmerlautstärke immer so in die Region -24dB, dadrüber müsst ich bedeutend lauter machen, um das zu hören denk ich.
                          Am leichtesten ist es im kurzen "Intro" an der Gitarre zu erkennen finde ich.

Bin mit Raten spaßeshalber noch weiter gekommen, aber ich finde den Umbruch zur -18dB recht bedeutend, davor muss man nur eine Sek hören und sich danach anstrengen.

AL-130 mit G20SC, aber ohne Sub, wegen der Nachbarn, die müssen nachher noch genug drunter leiden.
                          Gruß Nils

Kommentar

• Gast-Avatar
                            tiki

Hallo,
                            Original geschrieben von doctrin
                            @walwal den Test hier hatten wir aber schonmal gemacht ....-30dB waren schon schwer zu erreichen
                            Na, offenbar nicht nur die. Es hängt ganz klar von den Wiedergabegeräten ab (Lautsprecher, Kopfhörer) und insbesondere vom Umfeld, also Nah(!)feld oder ausgewogenes und vergleichsweise schwaches Diffusschallfeld, was wiederum dem Nahfeld nahekäme. Wer täglich mit einigermaßen ausgewogenen Lautsprechern und entsprechender Software "trainiert", hat vielleicht Vorteile gegenüber Breitband- und MP3-auf-Mobil-Freunden.
                            Verzerrungsarmut macht schon ein bißchen selig, wenn die Wiedergabegeräte und das Umfeld dies zulassen. In dieser Hinsicht wird meiner Meinung nach viel zu wenig getan.
                            Im Übrigen hat die Firma eine Emailadresse, meine Fragen werden dort immer beantwortet, nur Mut.
                            Gruß, Timo

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

Ich finds witzig wie hier immer Mp3 erwähnt wird....könnten wir dieses Format mal hier rauslassen weil es einfach nix damit zu tun hat?!?

Bei mir lag es zB nicht am Equipment sondern eher am Raum und wohl am meisten an den Rechnerlüftern und dem Hauptstraßenverkehr .

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• hreith
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.07.2004
                                • 608

Hi doctrin,

"...Mp3...damit zu tun hat.."
                                => das kann man so und so sehen. Auch eine verlußtbehaftete Kompremierung verädert das Signal, macht also was ähnliches wie der Klirrtest.
                                Ich finde mp3 toll, kaufe fast meine ganze Musik als mp3
                                Bei 320 oder 384kbps gibts für mich nichts zu meckern.

Kommentar

Lädt...
                                X