Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues HH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

... oder auch einfach:

Messung erfolgte:

:im simulierten Gehäuse (Frequenzgänge importiert)

Kommentar

• albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

ich würde statt der Checkbox Radiobuttons verwenden:
      (x) Chassisdaten von Visaton gemessen
      ( ) Chassisdaten selbst gemessen (in dieser Box)
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Chlang
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2008
        • 111

Hallo Timo und alle Teilnehmer am Konstruktions-Wettbewerb,

Wenn wir ein Treffen organisieren wollen, stellen sich mir primär zwei Fragen:

* Wie kommen wir an möglichst viele (E-Mail)Adressen der Teilnehmer? (Vielleicht kann Visaton für uns den Kontakt herstellen, wenn die Adressenweitergabe wegen des Datenschutzes nicht möglich ist)

* Wo gibt's eine geeignete Örtlichkeit/Räumlichkeit (leicht für möglichst viele zu erreichen, wohnraumähnliches Hörzimmer, ausreichend Platz und so gelegen, dass durch das Musikhören niemand gestört wird, die dazu möglichst nichts kostet)?

Weitere Datails können noch später geklärt werden: V.a. Zeitpunkt und auch die Anmeldung (allgemein und für diejeneigen, die ihre Boxen zum Hören mitbringen möchten), und und und ...

Wer, der mitliest, wäre noch interessiert?

Grüße
        Chlang

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9612

Hallo,
          Ich würde mein Haus zur Verfügung stellen.
          85 qm Wohnzimmer/Kino/Esszimmer im Süden von Karlsruhe. Nur meine Kater muss ich vorher ausquartieren, die mögen keine laute Musik.

Der Hörraum ist ideal für Hörtests geeignet. während des Umbaus habe ich auf ein paar Kleinigkeiten geachtet was mir die Raumakustik verbessert. NUR 40 Leute werden wohl auch nicht alle reinpassen, auch schon mit der Hälfte wirds knapp. Mit 10 bis 15 Musikfreunde könnte man noch klarkommen.

Gruß Timo

Restliches Equipment ist vorhanden! Musik ebenfalls.

Kommentar

• Chlang
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2008
            • 111

Timo!

Das wollte ich nicht mal provozieren, aber dein Angebot hört sich ja unschlagbar an! (auch wenn Karlsruhe nicht ganz in der Mitte der Republik liegt (für mich sind's wohl nur 150 km)).

Dass mehr als 1/3 der Teilnehmer kommen halte ich für unwahrscheinlich und damit wären wir bei 40/3 d.h. unter 15 Teilnehmer und damit auch innerhalb deiner schmerzfreien Kapazitätsgrenze.

Wenn das jetzt so konkrete Formen annimmt: Sollten wir nicht einen eigenen Thread aufmachen? Hier fällt das möglicherweise nur wenigen auf...

Zur Organisation:
            - Ein Tag am Wochenende möglichst außerhalb der Ferienzeiten wäre sinnvoll (Sonntag?)
            - Beginn sollte anreisefreundlich nicht vor 10:00 Uhr sein
            - Für Verpflegung sollte jeder selbst sorgen (notfalls Lieferservice...)
            - Anmeldung muss Pflicht sein (vor allem für die Boxen, die gehört werden sollen, dafür sollte es auch einen Zeitplan geben (wenn sich überhaupt so viele anmelden...)
            - ...

Wer spricht Visaton wegen der Adressen bzw. wegen eines Anschreibens an?

Grüße und ich hoffe, du und noch einige andere sind ebenso begeistert wie ich...
            Chlang

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Ein Ansprechen ist nicht nötig, weil ich's schon gelesen habe. Die Adressen dürfen wir wohl nicht weiter geben. Aber wir können jeden anschreiben und auf das Treffen aufmerksam machen. Das ist kein Problem, da wir alle E-Mail-Adressen haben.
              Admin

Kommentar

• Chlang
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2008
                • 111

Super, ein "Problem" weniger!

Wenn das weiter ausgegoren ist, sollten wir einen Vorschlag für ein Anschreiben für Visaton formulieren...

@Admin: Selbst Interesse (auch ohne Box) teizunehmen?

Grüße
                Chlang

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9612

Hallo,
                  klingt für mich alles sehr gut.

Auch das Wochenende passt für mich,
                  da ich März aus beruflichen Gründen (Resturlaub) sehr viel Freizeit habe, würde ich ein Wochenende im März vorschlagen. Ob Samstag oder Sonntag ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Terminvorschläge sind ebenfalls willkommen.

Wir sollten dieses Treffen aber trotzdem für die Nachwelt festhalten, dass diejenigen welche leider nicht dran teilnehmen auch etwas davon haben. Fotos kann ja ich direkt machen, nur einen Schriftführer sollte ebenfalls mitkommen. Vorschläge bitte!!!

Sollen wir auch andere Boxen zulassen, oder soll sich das Treffen auf den Wettbewerb beschränken. Sub sind drei vorhanden und könnten in einer Zeiten Hörrunde ebenfalls mit genutzt werden. (Wenn uns das von der Zeit er möglich ist)
                  Teilnehmenanzahl bis 15 wäre in Ordnung.
                  Auch das mit der Selbstverpflegung klingt gut, so habe ich am wenigsten Arbeit.
                  Pizzaservice und McDOOF plus Konkurenz sind gleich um die Ecke.

Leider werden wir wohl egal wo es stattfindet nicht allen Teilnehmern gerecht.
                  Wenn es in Haan stattfindet sinds für mich fast 400 km, das wäre genauso übel wie ein anderer welche zum Beispiel von Köln nach Karlsruhe fahren müßte, einen allgemeinfreundlichen Ort gibt es nicht. Ich habe ja gelesen dass glaube ich zwei hier aus Stuttgart kommen, Ralf und ???

Anmeldung ist natürlich Pflicht, wir sollten die Teilnehmeranzahl wirklich nicht zu sehr hochtreiben, 15 ist schon Oberstes Limit. Ich hatte in den Räumen einmal einen Einweihungsfeier mit sooo viel Personen , das ist trotz des großen Raumes auf Dauer nicht auszuhalten.

Zur Durchführung: ich würde im ersten Step vorschlagen die MangerCD als VersuchsCD herzunehmen, das war in Gelsenirchen ein sehr guter Vorschlag. So konnte man die Boxen sehr leicht miteinander vergleichen, Die Anlage ist ein Kennwood Heimkinoreceiver welcher sehr gut klingt, allerdings nicht zu stark ist. die Lautstärke sollte man immer gleich lassen, bis auf vielleicht leichte Korrekturen im plus minus 3 dB Bereich, auch so kan man leicht Boxen vergleichen. Ich habe ofters Hörrunden und dieses Vorgehen hat sich sehr bewährt.

Meine Adresse ist: die Adresse per mail von mir
                  XXX

Gruß Timo
                  Zuletzt geändert von Timo; 06.02.2008, 13:45.

Kommentar

• c-h-r-i-s
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2007
                    • 238

Hi Timo,
                    an Deiner Stelle würde ich die Adresse hier nicht so reinstellen.
                    Es sei denn, Du willst für jedermann auf Ewig googlebar sein.

Kommentar

• Ralf_Esc
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.12.2007
                      • 169

Visaton HH Wettbewerb

Hallo zusammen,

an einem Treffen hätte ich grosses Interesse. Ich hatte ja mit Timo schon in einem anderen "Fred" darüber gesprochen. Die vorgeschlagenen Termine und Modalitäten passen auch.

Zum Schluss noch ein Outing. Einer der 3, die verständigt wurden bin ich. Hier der Link zu meinem Beitrag.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=16754

Gruss Ralf

Kommentar

• Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

Hallo Ralf,

drück dir die Daumen, dein Konzept mit der breiten Schallwand gefällt mir außerordentlich gut. Ich war ja mit meiner Wandbox Zu Spät (ziemlich weit unten auf der Seite).

Grüße,
                        Christoph
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Chlang
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2008
                          • 111

So, drei Teilnehmer mit 4 Boxen haben wir schon (leider noch 'ne Breitbox von mir - scheint wohl gerade in Mode),
                          also Zeit für Entscheidungen:

Die ausschlaggebende Stimme bei Entscheidungen sollte meiner Meinung nach immer Timo haben - er muss es im wesentlichen ausbaden... Hier also meine Vorschläge und Fragen zur organisation:

1.)
                          Treffen also an einem WE (Sonntag?) im März.
                          Hier können wir
                          a) über den eMail-Verteiler von Visaton eine Umfrage bei den Teilnehmern des Wettbewerbs starten, wer überhaupt Interesse hätte und an welchem der z.B. zwei letzten WE im März kommen könnte (was zur Folge hätte, dass ein zweiter Kontakt über Visaton notwendig mit dem Ergebnis wird) oder
                          b) einen Termin festlegen und einfach die Reaktion abwarten.

2.)
                          Teilnehmen können nur Wettbewerbsteilnehmer (und ggf. Begleitung/Fanclub) zumindest zum hören der Boxen. In der Anmeldung sollte eine Kurze Beschreibung der Boxen geliefert werden, damit diese beim Anhören präsent ist (Entwickler; Boxsim Frequenzgänge; Skizze Gehäuseaufbau; Gehäuseprinzip; Ziel bei der Entwicklung, ggf. gemessene Frequenzgänge; ...) und z.B. ausgedruckt an die Boxen geklebt werden kann. Vielleicht kann auch jeder Teilnehmer vor dem Anhören kurz was zu den Boxen sagen... Haltet ihr das alles für sinnvoll?

3.)
                          Länger als ca. 20 bis 30 Minuten sollten wir je nach Anzahl der Teilnehmer nicht pro Box hören und vielleicht nach 4 Boxen eine Pause zum Reden einplanen. Das würde heißen, dass im regulären Ablauf maximal 3 mal 4 Boxen (also 12) gehört werden könnten, was auch wieder etwa der maximalen Anzahl der Teilnehmer entspricht, die bei Timo unterkommen könnten. Die Hörsession würde dann mit Pausen (1 Stunde) zum Reden etc. maximal 3 mal 3 = 9 Stunden dauern (von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Sollten wirklich so viele Teinehmer kommen wollen, ist man nach konzentriertem Zuhören dann wahrscheinlich schon ziemlich platt. Wenn Timo oder eine geringere Teinehmerzahl es aber erlauben, könnte sich ja noch ein gemütlicher Teil ohne festen Zeitplan daran anschließen... Die Manger CD finde ich als Basis beim Hören prima - welche Stücke sollen es werden?

4.)
                          Wer macht Bilder und erstattet Bericht im Forum? (ich bin kein begnadeter Fotograf - wenn ich Zeit habe, schreibe ich mit etwas Unterstützung aber gerne die eine oder andere Zeile...)

Zu 2.) würde ich mich breitschlagen lassen, einen Vorschlag für ein Anschreiben an die Teilnehmer des Wettbewerbs zu entwerfen und den an Visaton weiterzuleiten, sobald wir uns über die Modalitäten geeinigt haben...

Und dir Ralf viel Glück bei der Endausscheidung - schön, dass auch jetzt schon jemand des Spitzentrios beim Treffen dabei sein will!

Grüße
                          Chlang

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9612

Hallo,
                            Terminvorschlag meinerseits: 09.03. 16.03 oder 30.03
                            der 23.03 fällt wegen Feiertag aus.

Deine vorgeschlagene Modalität finde ich Spitze.
                            Pausen sind immer gut zum Verdauen des Erlebten.

Bilder werde ich machen können, ist mein zweites großes Hobby, nur Schreiben kann ich eben aus Zeitnot nicht. Habe zwar große Erfahrung mit technisch/wissenschaftlichen Arbeiten, aber leider viel zu wenig Zeit. Da möchte ich mich komplett raushalten.
                            Allerdings kann ich am Treffen schon die Moderation übernehmen.

Der Wettbewerbsteilnehmer sollte seine Boxen selbst stellen können und auch seine Boxen selbst einpegeln können. Allerdings sollte das in einem engen Bereich stattfinden.
                            Für Regalboxen steht ein LOWBOARD zur Verfügung, für Standboxen ist ebenfalls jede Menge Platz. Das offene Wohnzimmer an sich ist 6 Meter lang und an die 8 Meter breit, allerdings ist der Raum seitlich komplett offen. Hörabstand kann somit um die 5 bis 6 Meter sein, Lautsprecherabstand je nach Wunsch zwei bis 8 Meter.

Eine kleine Einführung der Boxen sollte der Teilnehmer selbst übernehmen. Danach werde ich durchs Progamm führen.
                            Planung der Teilnehmer ist relativ schwierig.
                            Ich würde vorschlagen wir losen am morgen die Reihenfolge aus.

Bezüglich der Musik werde ich heute Abend fünf Vorschlage machen. Auf der Manger CD sind ein paar wirklich schöne Titel drauf (z.b. Marla Glen), zusätzlich hat sich Norah Jones oder Melua bewährt.

Die eingereichten Boxen wurden ja mit entsprechenden Dokumentationen eingereicht diese könnten wir zuvor Sichten und ein klein wenig bündeln und am Tag als Handout (Zwei bis drei Kopien) verteilen.

Die Simulationen sind für mich persönlich sehr wenig informativ, diese würde ich an der Hörsession komplett außen vor lassen.
                            Beispiel mein Hörnchen ist im Bereich Simulation durch kein Konzept zu schlagen, im Hören bemerkte ich eine Rauhigkeit bei den Stimmen, was so über die Simu nicht herauskam. Übrigens ich habe zwei Boxen eingereicht, diese würde ich auch beide zeigen wollen.

Heute Abend kommen noch die Titelvorschläge, maximal drei bis fünf Titel sollten es aber am Ende sein.

Gruß Timo

Kommentar

• Brla
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.05.2003
                              • 151

Hallo,

wenn noch Platz sein sollte, würde ich auch gerne zu diesem Treffen kommen, auch wenn ich nicht am Wettbewerb teilgenommen habe.

Für mich als Karlsruher (Innenstadt West) wäre es ein Katzensprung und könnte endlich mal ein paar Leute aus dem Forum kennenlernen

Viele Grüße
                              Lars

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

Wie wäre es denn, wenn ihr diesbezgl. mal einen eigenen Thread eröffnet ?
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                                X