Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei erstlingsprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philip
    Registrierter Benutzer
    • 11.08.2006
    • 28

    Hilfe bei erstlingsprojekt

    Hallo,

    ich habe mir gerade frisch Box SIM heruntergeladen und will nun meine erste Box konstruiren.

    Folgende Chassi habe ich ausgewählt:

    W170s 8Ohm und
    G20 SC 8 Ohm

    als Trennfrequenz habe ich 3000Hz angepeilt.

    Wenn ich nun mit dem Weichenprogramm eine standartweiche mit 18db flankennsteilheit berechne habe ich eine starke überhöung zwischen 2 un 4Khz. Nun wollte ich wissen wie man einen saugkreis berechnet mit dem man die Überhöhung ausgleichen kann.

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Philip
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    WIeso 18db-Filter? Viel zu steil, wie ich finde!

    Desweiteren sehe ich das Problem beim W170S, der ist einfach nnicht geeignet um bis 3000Hz zu spielen!

    Trenne mal bei 2500Hz mit 12db Filtern. Wenn du da die Bauteile berechnet hast musst du noch anpassen, denn berechnete Filter funktionieren in den seltensten Fällen genau bei einem Chassi und so muss man mit den Bauteilen spielen. Irgendwann entwickelt man ein Gefühl dafür, wo man was ändern muss, damit sich Parameter xy ändert!

    Jann

    Kommentar

    • sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

      #3
      Servus Philip,
      zunächst mal zu deiner Chasisauswahl:
      der 17er bündelt bei 3kHz schon sehr stark. Die 19mm strahl bei 3kHz noch sehr breit. Daraus resultiert ein sehr unausgewogenes Rundstrahlverhalten. Das macht sich erstens bemerkbar wenn du nicht auf Achse hörst oder auch wenn dein Raum sehr Hart ist (viel harte Wand, Decken und Bodenflächen.
      Schau dir in Boxsim den "F-gang Richtung" oder "Bündelung" an. Oder den Energiefrequenzgang. Die sollten alle sehr gleichmässig aussehen.

      Um das zu verbessern sollte der TMT tiefer getrennt werden. aber dabei spielt die 19mm HT-Kalotte nicht mehr mit. Ausserdem glaube ich gehört zu haben, dass der W170s nicht so der Hit im Mittelton ist.

      Ich würde dir empfehlen entweder einen kleineren TiefMittelTöner zu nehmen oder zum17er eine 25er Hochtonkalotte.

      Es gäbe da den W130S oder die G 25ffl

      Gruss
      Chris
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

      Kommentar

      • Andi_W
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 132

        #4
        Hi Philip!

        Schau dir doch mal die Morion von HobbyHifi an...

        Morion

        Morion Boxsim Projekt

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Original geschrieben von sinus
          ... Ausserdem glaube ich gehört zu haben, dass der W170s nicht so der Hit im Mittelton ist. ...
          Bist du Politiker oder willst es werden ?
          Das ist ja eine Aussage ...

          Ich glaube nicht, das ich es gehört habe, sondern ich höre ihn hier tagtäglich ... ich kann diese Aussage absolut NICHT unterstützen.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Alto 1/2 Besitzer können dies wiederrum sehr gut bestätigen!!! Für mich ist der W170S nur bis 500Hz zu gebrauchen.....

            Jann

            Kommentar

            • sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

              #7
              We_ha,
              Politiker? Wenn ich sehe was man da für Rente bekommt wäre ich gerne einer!!

              Dass der W170s im MT keine Knaller sei, is auch nur mein zweites Argument.
              An erster Stelle steht, dass das konzept 170er + 19er einfach nicht so stimmig ist. Aber die Morion, habe ich in der tat noch nicht hören dürfen.
              Ich betreibe auch ein 170er+25er. Zunächst bei 2000Hz getrennt, läuft es zur Zeit bei 1500Hz getrennt. Natürlich nicht zu laut, mit dem XT25 von Vifa geht das einigermasen gut.

              Im normalfall: 130er + 19er oder 170er + 25er

              Gruss
              Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

              Kommentar

              • bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

                #8
                W170S + DSM25FFL geht hervoragend! Auch der Energiefrequenzgang ist aal-glatt

                Ein Boxsim Projekt hätt ich da zur Not irgendwo in der Rumpel Kiste

                Und der W170S kann auch im Mittelton mehr als hier allgemein angenommen, wie mir scheint.... Man beachte halt immer bitte auch den Preis


                Viele Grüße
                Sebastian
                Viele Grüße,
                Sebastian


                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                Kommentar

                Lädt...
                X