Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für erstes Projekt (Standcouplet)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hallo,

hats sich was getan hier

@ Das Jani: Für die Standcouplet gibt es einen Bauvorschlag aus der Zeitschrift Hobby HiFi (nicht Klang+Ton!!), es ergibt eine Standbox mit 20cm Breite, 110cm Höhe und 30cm Tiefe, getrennten Kammern für die ALs und einen freien, ca. 12l großen Raum für Weiche und jede Menge (ca. 18kG) Sand.

@Berliner:

Zur KE:
    Wenn du deine finanziellen Berechnungen anhand der Visaton-Preise auf dieser Seite durchgeführt hast, werden bei plus-elektronik für den gleichen Preis die KEs drin sein.

Kann mich da Thomas und Peter nur allerdeutlichst anschließen: Die KE ist ihr Geld wert! Hatte meine VOXen zuerst mit den G20SC, bin dann mal nach VISATON gefahren und hab die gegen die 252er mit KE gehört, also manchmal hab ich gedacht, mann klingen deine Sch***

Achja, hast du die KE, brauchst du zur Aufrüstung auf VOX 252 nur noch den TIW 250 und die Weiche der VOX

Zur Trennwand/Versteifungen
    Das Problem mit der schrägen Trennwand und KE ließe sich umgehen (die G20SC paßt übrigens auch nicht perfekt, da muß auch ein paar mm raus) indem man die Trennwand Z-Förmig macht, also erst ein gerades Stück 5cm weg von der Schallwand, das gleiche (wegen Symmetrie und gleichem Volumen) unten auch, und die schräge Wand dazwischen, ist aber mehr Aufwand.

Stattdessen würde ich statt der Trennwand einfach 2 4cm breite MDF-Streifen hochkant aufleimen als Versteifung und die Trennwand einfach weglassen.

Zur Anordnung der Rohre:
    Da bei meinen Standcouplets aus dem oberen Rohr deutlich Mittelton wahrzunehmen ist (hinter der Box) würde ich die Rohre nebeneinander ganz unten im Gehäuse anbringen. @Thomas: wieso sollte das BR25.50 nicht gut funkionieren? mit 2x BR19.24 ist die Abstimmung doch TIEFER als mit BR25.50? (lt. HH)

Zur Weiche bei G20SC
    Meine Standcouplets sind noch mit der HH-Weiche, für meinen Kumpel haben wir die aktuelle VISATON-Weiche verwendet, das klingt ne Spur besser. Der Weiche ist es egal, ob Stand- oder Regalversion, 25 oder 2x15 oder 30l. Auch als Subunterstützte Satellitenbox mit 12l geschlossenem Gehäuse funktioniert sie.

sinnvolle Verbesserungen an der Weiche
    Als Verbesserung der Weiche kann ich dir vorschlagen, den 15µF-Elko des TMT-Zweiges durch einen MKT-Kondensator und den (oder die, bei KE) Kondensatoren durch MKP zu ersetzen, alles andere ist meiner Meinun nach übertrieben/überteuert/hört man nicht. Außerdem solltest du die Widerstände, die im HT-Zweig in Reihe liegen, als MOX-Typen ausführen, diese sind induktionsarm, kosten nicht die Welt.

Grüße,

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau

Uff... und nu erstmal Hochtönergehäuse fürs Auto basteln...
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1432

Hallo Woofa,

natürlich funktioniert das BR25.50. Nur ist die Abstimmung dort tiefer als bei zwei BR19.24. Das ist leicht zu erklären, denn beide Rohre (je 24qcm=48qcm) haben in etwa die gleiche Öffnungsfläche wie das große Rohr (50qcm). Da aber das große Rohr 6cm länger ist, nämlich 25cm statt 19cm, ist die Abstimmfrequenz tiefer. Vorrausgesetzt das Volumen ist das gleiche!!

Das die 30L Standcouplet eine tiefere Abstimmung hat als die 25L Regalcouplet ist doch auch jedem klar, da die Abstimmfrquenz tiefer wird, wenn das Volumen vergrößert wird.

Bitte nicht verwechseln!!

Gruß Thomas
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Ups, sorry,

dann hatt ich mich da verlesen...

aber die 30l-Version sollte auch mit dem 25.50 funktionieren, oder? ggf. kann man das ja auch 20cm kürzen, hat halt schöne abgerundete ein/auslässe, und falls die Boxen dicht an die Wand sollen, sieht das sogar noch schick aus
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1432

genau!! :-)

Thomas
          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Hi Berliner, was die Kondensatorengeschichte betrifft, halt dich mal an das, was Woofi geschrieben hat. Alles andere ist Pillepalle.

Kommentar

• Berliner
              Registrierter Benutzer
              • 23.04.2003
              • 15

@all:

Danke erstmal an alle! Hat wirklich sehr geholfen. Ich muss jetzt erst mal in meinem Kopf aufräumen und schaun was ich mache. Gute Nacht!

ein bastelwütiger Berliner

ach so, noch vergessen:
              hat jemand zufällig den kompletten Artikel zur Standcouplet aus der HH, evtl. sogar schon eingescannt?
              Zuletzt geändert von Berliner; 24.04.2003, 23:25.

Kommentar

Lädt...
              X