Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist von dieser HT/MT-Anordnung zu halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Was ist von dieser HT/MT-Anordnung zu halten?

    Hallo,

    was meint ihr, was ist von der folgenden HT/MT-Anordnung zu halten?

    Als Grundlage nehme ich eine MT-Anordnung, wie sie bei manchen Line-Arrays aus dem PA-Bereich zu sehen ist:



    Meistens ist der HT (wie auch immer ausgeführt) dann daneben oder in dem Winkel am Anfang des "MT"-Horns angeordnet.

    Was würde jetzt wohl passieren, wenn man ein HT Horn wie im folgenden Bild gezeigt, einbaut?



    Die Größenverhältnisse sind natürlich nur symbolisch und ich sage mal, ich lege die Trennfrequenz bei 1.5kHz.

    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Anordnungen?

    Ich habe durchaus eine Idee, was passieren könnte, will die hier aber noch nicht äußern (=> Publikumsjoker )

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #2
    willst du eine recht konstante horizontale Bündelung erreichen?
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1472

      #3
      wird nicht funktionieren.

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        @fabi: genau das habe ich mir gedacht, bin mir allerdings noch unschlüssig, warum, weil ich so ein ähnliches System als kommerzielles System in Aktion gesehen haben, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie genau die MTs montiert sind, das war nicht so gut zu erkennen, es war lediglich zu erkennen, daß links und rechts welche waren.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27795

          #5
          Das bringt jede Menge Reflektionen, der Klang wird schlechter.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            Ja walwal, es ist aber nur eine Skizze, so viel Fläche wie raphael zeigt kann er eh nicht verwenden.
            Die Mitteltöner müssten noch "akustische Linsen" bekommen, damit das angepasst werden kann...im PA-Bereich funzt es exzellent.
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Es gibt von d&b Systeme ähnlichen Aufbaus, statt der zwei Mitteltöner seitlich wird am Anfang des MT Horns ein 10"-Mitteltöner montiert, die "Hornauslässe" sind dann rechts und links vom vorgerückten HT-Horn, welches von einem Phase-Plug für den MT umgeben wird, so verstehe ich zumindestens die Beschreibung. Daher fehlt mir immoment noch eine Erklärung, warum es mit der gezeigten Anordnung nicht funktioniert oder eben doch. Ich kann es mir nur über die geänderte "Ausrichtung" der MTs erklären, die pusten quasi direkt das HT Horn an und man kann keinen Plug bauen, der den Schall um das HT-Horn leitet.

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1472

                #8
                Hallo.

                raphael, das J-System hat einen horngeladenen 10"er weit hinten im Horn, die Phasenlage hat sich bis zum Hochtonhorn weitestgehend beruhigt. Getrennt wird deutlich unterhalb 1,5kHz an zwei 1,4" Treiber im gut funktionierenden Waveformer. Durch den Abstand der Schallaustrittsöffnungen kommt es zusammen mit dem eigentlich zu kurzen Horntopf zur gewünschten Horizontalbündelung im Mitteltonbereich. Trotzdem ist das Abstrahlverhalten im Übernahmebereich selbst bei der J-8 nicht ideal.

                Deine Mitteltöner bündeln (auch ohne Hochtonhon) bei 1kHz schon so stark, dass es zu Einzelkeulen kommt. Unter 45° wird es stellenweise sogar lauter als auf Achse. Das Hochtonhorn ist zu klein für 1kHz Trennfrequenz, wenn du auf 90° kommen willst muß es auch deutlich breiter sein als gezeichnet. Soll seitlich genug Platz bleiben, müssen die Mitteltöner weiter auseinanderrücken oder der Öffnungswinkel größer werden. In jedem Fall wird der Abstand zu groß um bei 1kHz noch 90° Mitteltonabstrahlverhalten zu bekommen. Soll die Konstruktion stärker als 90° bündeln, muß der Abstand der Mitteltöner größer werden, dann muß aber bei bereits bei ungefähr 500...600Hz getrennt werden, weil Nebenkeulen auftreten.

                Soll ein Phaseplug eingesetzt werden, muß er sehr groß sein um die Abstände deutlich kleiner als die Wellenlänge zu halten. Das läuft eine Art Doppelspalt hinaus, dann ist ziemlich egal wie du die Chassis dahinter anordnest, es kommt dann aber zu einem ausgeprägten Bandpasseffekt, ausserdem hast du für 1,5kHz schon sehr große Laufzeitunterschiede zwischen vorderem und hinterem Membranrand.

                Das J-System ist ein sehr guter Kompromiss und die einzige Konstruktion mit kurzem Hochtonhorn die recht gut funktioniert. Ich kenne nur noch ein Line-Array System mit besserem Horizontalabstrahlverhalten (das ganz nebenbei bei gleicher Breite auch noch erheblich lauter ist).

                Die Mitteltöner müssten noch "akustische Linsen" bekommen, damit das angepasst werden kann...im PA-Bereich funzt es exzellent.
                Wenn ich mir das aktuelle KIVA vom "Marktführer" L-Acoustics in der letzten Production Partner ansehe, kann von "exzellent" überhaupt nicht die Rede sein. Die Entwicklung solcher "akustischer Linsen" ist sehr aufwendig. Viele, viele der verkauften Line-Arrays haben ein nicht ideals Horizontalabstrahlverhalten.

                fabian

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  Original geschrieben von fabi



                  Das J-System ist ein sehr guter Kompromiss und die einzige Konstruktion mit kurzem Hochtonhorn die recht gut funktioniert. Ich kenne nur noch ein Line-Array System mit besserem Horizontalabstrahlverhalten (das ganz nebenbei bei gleicher Breite auch noch erheblich lauter ist).

                  Komisch, irgendwie habe ich da so ein bestimmtes Array in Verdacht.
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X