Watt/Puppy-Klon mit Visaton-Bestückung in K&T 1/2008
Christian Gather und Holger Barske entwickeln derzeit ein "High-End-Projekt" (Zitat). Herausgekommen ist eine Box in optischer Annäherung an eine W/P-Box. Bestückung ist 2x TIW200XS + Scan 18W/8545K00 + KE25SC. Der letzte Abschnitt ist das Gehäusefinish und kommt erst in der nächsten Ausgabe.
Merkmale sind
- eine recht einfache Weichenschaltung mit flachen Filtern (B 12dB/MT 6dB/HT 12dB)
- ein pyramidenförmiges Oberteil für MT/HT,
- Schallführung aus Filz vor dem KE25
- niedriger Klirr
- 88dB, Impedanz 3 Ohm
Der F-Gang ist nicht mustergültig linear was dem Klang dennoch nicht sonderlich schaden soll.
Der F-Gang ist nicht mustergültig linear was dem Klang dennoch nicht sonderlich schaden soll.
Gerade die lehrbuchmässige Abstimmung führte laut Bericht nicht zum gewünschten klanglichen Erfolg, die gehörmässige Abstimmung gefiel dann besser. Aber ich meine das dies eher subjektiv einzuordnen ist, in den hiesigen Zeitschriften wurden schon mehrere Boxen entwickelt oder vorgestellt die eben nicht aufs letzte Quäntchen linear abgestimmt waren und als sehr gut eingestuft wurden und dies auch von Leserbriefen bestätigt wurde.
Ein passender Satz wurde im 2.Bericht gedruckt: Es muss schliesslich auch dem Ohr gefallen!
Man korrigiert halt mit dem etwas unlinearen Frequenzgang andere Problemchen in der Abstrahlung.
88dB, Impedanz 3 Ohm
ja wohl der Kennschalldruck bei 2.8Volt ....was umgerechnet eher 84dB sind. Und ich muss es wissen ich habe die gleiche Chassianordnung im Bass....Passiv wollte ich das nicht realisieren...
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar