Hallo Visatongemeinde,
Ich war heute kurzfristig im Visatonhauptquartier bei FH um folgende LS probezuhören.
Topas
Aria (die einfache)
und nebenbei
Atlantis
Fiesta 25
Einige wichtige Erkenntnisse für mein nächstes (MINIMAL)PROJEKT habe ich aus dem Besuch gezogen. Das Bändchen in der Topas empfinde ich im direkten Vergleich zwar ein klein wenig besser, allerdings rechtfertigt für mich das nicht den enormen Preisunterschied zwischen Bändchen und G20SC.
Danach haben wir noch schnell die einfache Aria ins Messlabor, und siehe da wir bemerkten beide dass man die Weiche leicht modifizieren müsste (Simus stelle ich in Kürze hier ein). Die Ti100 Reso bei um die 6 bis 7 kHz schlägt im Hochton noch ein klein wenig durch. Ansonsten könnte man den Hochton danach leicht anheben um die Senke bei 3 bis 4 kHz zu elimninieren.
Interessant war auch dass die Aria mit Ständer sich besser messen ließ als ohne Ständer. Im oberen Grundtonbereich ist ohne Ständer eine leichte Senke, welche man, z.B in einem Regal, auffüllen könnte.
Schlussfolgerung welche ich für mich ziehe:
1. Das Bändchen hat im direkten Vergleich einen schlechteres Preisleistungsverhältnis und ist akustisch "NUR" leicht besser.
2. Über eine Weichenmodifikation verspreche ich mir an das Bändchen heranzukommen.
3. Die KE spielte ebenfalls in Form der Atlantis. Die KE hatte ich ja schon mehrmals gehört, ich bin seit dem Gespräch der Meinung dass der Ti100 einfach viel zu leise für die KE25 ist. In der Aria KE wird die KE nur schätzungsweise zu 30 Prozent ausgefahren. Die KE benötigt einen lauteren Mitteltöner, oder eben zwei. Somit ist auch die KE nicht der PL Sieger im Ariavergleichtstest. Sie ist in dieser Konzeption nicht besser als die G20SC.
Noch ein paar Worte zur Topas bezüglich Bassbereich. Auch für mich war der Bass überaus erstaunlich.
@markus. FH hat mir erzählt du hättest die Topas KE bei ihm messen lassen und es gab nur leichte Probleme im Mittelton wegen Kantenreflexionen am TL oder BR Kanal. entweder dreht man die komplette TL einfach herum und montiert die Chassis in die Rückwand. Oder man macht eine komplett neue BR Abstimmung, mit extra langem Rohr natürlich dass es der TL sehr nahe kommt.
Zweite Schlussfolgerung aus dem wirklich interessanten Tag.
Die Topas werde ich nicht mit Bändchen bauen sondern mit der G20SC und mit neuer BR/TL-Abstimmung. (Fürs Heimkino)
als REARs werde ich die einfache ARIA bauen allerdings auch in einer veränderten Form. Leicht schmäler, vielleicht mit zusammengerückten Chassis wie meine VIB 130 CB und VIB130 Hypo, dadurch etwas weniger hoch und dafür in der Tiefe aufbauend.
Dritte Erkenntnis aus dem heutigen Tag, ich hätte mir den direkten Vergleich der Atlantis und der Topas auch anderst vorgestellt.
Die Topas klingt etwas wärmer und eigentlich für meine Ohren im Stimmenbereich besser. Somit ist für mich der TI100 der bessere Stimmentreiber. Das wär für mich die Überraschung am heutigen Tag. Ich dachte immer dass man für die Stimmen immer Membranfläche benötigt, der Vergleich zeigte mir dass dies nicht so ist.
So und was ziehe ich generell aus dem heutigen TAG.
Die Aria muss leicht überarbeitet werden und ist dann so gut wie die Topas, als REARs (Einschränkung Bassbereich). Der Ti100 ist besser als der AL130. Der G20SC hatte ich bislang komplett unterschätzt, der ist jeden Cent wert. (In den Simus zeigte sich allzuoff eine einfachere Abstimmung der G20SC im Vergleich zum Bändchen oder der KE)
MEINE MEINUNG: die Aria gehört zu den besten Stimmenboxen.
Zur FIESTA 25 möchte ich garnicht allzuviel sagen, bei Gelegenheit gebe ich meine Begeisterung wieder. Ein überaus dynamischer LS. Marla Glenn habe ich noch nie so Dynamisch erlebt.
Gruß Timo
Viel Spass damit!!!
Ich war heute kurzfristig im Visatonhauptquartier bei FH um folgende LS probezuhören.
Topas
Aria (die einfache)
und nebenbei
Atlantis
Fiesta 25
Einige wichtige Erkenntnisse für mein nächstes (MINIMAL)PROJEKT habe ich aus dem Besuch gezogen. Das Bändchen in der Topas empfinde ich im direkten Vergleich zwar ein klein wenig besser, allerdings rechtfertigt für mich das nicht den enormen Preisunterschied zwischen Bändchen und G20SC.
Danach haben wir noch schnell die einfache Aria ins Messlabor, und siehe da wir bemerkten beide dass man die Weiche leicht modifizieren müsste (Simus stelle ich in Kürze hier ein). Die Ti100 Reso bei um die 6 bis 7 kHz schlägt im Hochton noch ein klein wenig durch. Ansonsten könnte man den Hochton danach leicht anheben um die Senke bei 3 bis 4 kHz zu elimninieren.
Interessant war auch dass die Aria mit Ständer sich besser messen ließ als ohne Ständer. Im oberen Grundtonbereich ist ohne Ständer eine leichte Senke, welche man, z.B in einem Regal, auffüllen könnte.
Schlussfolgerung welche ich für mich ziehe:
1. Das Bändchen hat im direkten Vergleich einen schlechteres Preisleistungsverhältnis und ist akustisch "NUR" leicht besser.
2. Über eine Weichenmodifikation verspreche ich mir an das Bändchen heranzukommen.
3. Die KE spielte ebenfalls in Form der Atlantis. Die KE hatte ich ja schon mehrmals gehört, ich bin seit dem Gespräch der Meinung dass der Ti100 einfach viel zu leise für die KE25 ist. In der Aria KE wird die KE nur schätzungsweise zu 30 Prozent ausgefahren. Die KE benötigt einen lauteren Mitteltöner, oder eben zwei. Somit ist auch die KE nicht der PL Sieger im Ariavergleichtstest. Sie ist in dieser Konzeption nicht besser als die G20SC.
Noch ein paar Worte zur Topas bezüglich Bassbereich. Auch für mich war der Bass überaus erstaunlich.
@markus. FH hat mir erzählt du hättest die Topas KE bei ihm messen lassen und es gab nur leichte Probleme im Mittelton wegen Kantenreflexionen am TL oder BR Kanal. entweder dreht man die komplette TL einfach herum und montiert die Chassis in die Rückwand. Oder man macht eine komplett neue BR Abstimmung, mit extra langem Rohr natürlich dass es der TL sehr nahe kommt.
Zweite Schlussfolgerung aus dem wirklich interessanten Tag.
Die Topas werde ich nicht mit Bändchen bauen sondern mit der G20SC und mit neuer BR/TL-Abstimmung. (Fürs Heimkino)
als REARs werde ich die einfache ARIA bauen allerdings auch in einer veränderten Form. Leicht schmäler, vielleicht mit zusammengerückten Chassis wie meine VIB 130 CB und VIB130 Hypo, dadurch etwas weniger hoch und dafür in der Tiefe aufbauend.
Dritte Erkenntnis aus dem heutigen Tag, ich hätte mir den direkten Vergleich der Atlantis und der Topas auch anderst vorgestellt.
Die Topas klingt etwas wärmer und eigentlich für meine Ohren im Stimmenbereich besser. Somit ist für mich der TI100 der bessere Stimmentreiber. Das wär für mich die Überraschung am heutigen Tag. Ich dachte immer dass man für die Stimmen immer Membranfläche benötigt, der Vergleich zeigte mir dass dies nicht so ist.
So und was ziehe ich generell aus dem heutigen TAG.
Die Aria muss leicht überarbeitet werden und ist dann so gut wie die Topas, als REARs (Einschränkung Bassbereich). Der Ti100 ist besser als der AL130. Der G20SC hatte ich bislang komplett unterschätzt, der ist jeden Cent wert. (In den Simus zeigte sich allzuoff eine einfachere Abstimmung der G20SC im Vergleich zum Bändchen oder der KE)
MEINE MEINUNG: die Aria gehört zu den besten Stimmenboxen.
Zur FIESTA 25 möchte ich garnicht allzuviel sagen, bei Gelegenheit gebe ich meine Begeisterung wieder. Ein überaus dynamischer LS. Marla Glenn habe ich noch nie so Dynamisch erlebt.
Gruß Timo
Viel Spass damit!!!
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