Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGS40 in Atlas DSM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Und wenn man die WS40NG als TIW400 reconed? Oder geht das nicht?

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4506

Zu dem physikalischen Hintergrund der Atlas DSM kann ich was sagen: Uwe hat sehr richtig vermutet, dass der TIW 250 eine stehende Welle zwischen Deckel und Boden unterdrücken soll. Das ist nicht der "Hauptgrund" sondern der einzige Grund. Es muss nicht so ein hochwertiger Treiber wie der TIW 250 eingesetzt werden sondern ein Chassis mit schwerer Membran, die das Volumen in zwei Hälften teilt (oben und unten) tut es auch. Ein Brett würde noch besser trennen, wäre aber nicht geeignet, weil dann für den Tiefbass das untere halbe Volumen fehlen würde. Der Innentreiber dagegen ist wegen seines eigenen Antriebes voll durchgängig für den ganz tiefen Bass.

Weil Boxsim die inneren Resonanzen einer Box nicht simuliert, entspricht das Ergebnis eher der Atlas mit Innentreiber als ohne. Ohne Innentreiber hat die Atlas nämlich eine deutliche Pegelschwäche bei 90 Hz, die bei Boxsim natürlich nicht zu sehen ist.

Einen BGS 40 NG würde ich nur verwenden, wenn ich ihn kostenlos bekäme, weil die Schwingspule nicht den nötigen Hub zulässt, den man von der Atlas erwartet. Eher würde ich versuchen, die Sicke des WS 40 NG repariert zu bekommen. Ich habe Fotos von yuppis WS 40 NG gesehen. So kaputt ist die Sicke noch nicht. So was müsste man doch reparieren können, wenn man keinen großen Wert auf die Optik legt. Kann man Silikon aus der Tube verdünnen? Damit könnte man vielleicht die noch nicht völlig aufgelöste Sicke zusammenhalten. Wer hat eine Idee?

@ Mr.E: Der WS 40 NG hat ein ganz anderes Magnetsystem (anderes Luftspaltmaß) als der TIW 400. Schwingspulen vom WS 40 NG haben wir auch nicht mehr. Irgendwann muss mal Schluss sein, wenn man kein Museum betreiben will.
      Admin

Kommentar

• yuppi
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2008
        • 8

Also ehrlich nach 20 Jahren keine Ersatzteile mehr! Und dann soll auch schon die Garantie abgelaufen sein?!
        Es ist halt sehr schade aber nicht änderbar. Ich glaube ich werde die BGS40NG einfach mal einsetzen und schauen was so rumkommt. Vermutlich wird es schon nicht so schlimm werden das man es nicht mit einem (Audiophile bitte hier mal weghören) Equalizer beheben könnte. Ich werde aber auf jedenfall mal ein wenig herumfragen ob es noch jemanden gibt der die Sicken austauschen könnte.
        Aber da mit Kleber dran rumspielen werde ich vermutlich eher nicht. Da könnte ich mehr ruinieren als reparieren was bei einem späteren Austausch der Sicke dann evtl. im Wegstehen könnte.
        Zur allgemeinen Information hier mal die Fotos die VISATON meint:
        Sickenfotos
        Das Material ist mittlerweile extrem porös und sehr wenig flexibel. Selbst wenn ich also einen Riss flicke wird sofort der nächste entstehen.

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Wo ist denn Niedernhausen? Es kann sein, daß der Joker HiFi in München sowas repariert.

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Es gibt doch universal-Nachbausicken, mit denen Chassis verschiedenster Hersteller repariert werden. Sehr verbreitet z.B. bei infinity, JBL, Boooose, RTF usw. Nicht nur Schaumstoff ist lieferbar, sondern auch Butylgummi. Damit sind die Reparaturen haltbarer als die Originale. Je nach Auswahl bleiben auch die Thiele/Small parameter erhalten. Der Sickentausch alleine ist auch nicht teuer, solange sich die Schwingspule noch nicht scheuernd ruiniert hat. Pro Chassis etwa 60 EUR. Das ist sicher die preis- und qualitätsmäßig optimale Lösung.

Kommentar

• 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

Original geschrieben von yuppi
              Ich glaube ich werde die BGS40NG einfach mal einsetzen ...
              Halte ich zwar für nicht optimal, aber hier dürfte der BGS40 am günstigsten zu haben sein.

Wegen Reconing evtl. mal hier nachfragen. Wenn man die Membran hinterher noch mit dem hier
              bepinselt, sieht das Chassis bestimmt wieder aus wie (fast) neu.

Grüße
              Matthias

Kommentar

• Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1062

wäre das hier http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16790 nicht ne alternative?
                Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Die wären glaube ich exakt so breit, wie das Gehäuse.

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Was spricht gegen die Reparatur?

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9751

Hallo,
                      ich habe ähnliche beschädigte Chassis bei Akustikpeiter in Pforzheim reparieren lassen. Kosten so 30 bis 50 Euro je Chassis.

www.akustikpeiter.de

Die Teile hatten danach wieder die volle Funktion und waren optisch wie neu.

Gruß Timo

Edit: ich sehe gerade dass sie die Preise erhöht haben.

Kommentar

• yuppi
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2008
                        • 8

Hmm, 66 EUR pro Chassis klingt eigentlich ziemlich fair. Ich glaube das werde ich mal machen lassen.
                        Danke an alle.

Kommentar

• holler
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.04.2003
                          • 50

WS40NG reparieren

Hallo !
                          Habe dein Thema gelesen. Falls Dir Peiter nicht weiterhelfen kann, könnt ich Dir anbieten die Lautsprecher zu reparieren. Hab schon mehrere WS40NG und WS33Ng repariert (Sicken sind schwer zu bekommen dafür). Meine reparierten Lautsprecher haben dann alle einen kleinen, kaum sichtbaren Stoß vom Durchmesser kürzen auf der Sicke (Kann Dir ein Foto schicken falls gewünscht)

Nur falls du Interesse hast - würde aber auch ca. 50 Euro kosten.
                          Aber dann halten die Sicken wieder mindestens 10 Jahre.

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                          X