In meiner geliebten Atlas DSM haben nun die WS 40 NG ziemliche Verschleißerscheinungen an den Sicken. Das Material is Porös und schon teilweise eingerissen.
Da die WS40 NG nun auch nicht mehr zu den neuesten gehören (so 22 Jahre haben sie schon drauf) und der Umgang auch nicht unbedingt der schonenste war, wollte ich diese nun gerne ersetzen.
Bei der Bucht habe ich noch vereinzelnte TIW 400 gefunden aber ich bin da eher skeptisch was gebrauchte Chassis angeht. Und da mit Rückgabe und so ja nicht viel ist habe ich mich ein wenig umgeguckt.
"Aktuell" im Programm gibt es ja die BGS40 die von den Daten her relativ dicht an den WS 40 NGs dran sind. (Soweit ich das beurteilen kann)
Meint ihr es ist eine gute Idee die WS40 durch die BGS zu ersetzen?
Müßte ich dazu die Weiche anpassen?
Meine Kenntnisse im Boxenbau sind eher begrenzt, bin aber sehr lernwillig
Hier ein paar Daten zu den WS40NG und den BGS im Vergleich:
Typ:WS 40 NG | BGS 40
Impedanz:8 Ohm | 8 Ohm
Rdc: 6 | 6,5 Ohm
fs:25 | 38 Hz
Qms:1,18 | 3,13
Qes:0,32 | 0,49
Qts:0,28 | 0,42
Vas:500 | 263
Sd:780 | 855
Mms:70 | 80
B x l:13 | 16,8
L:1,5 | 1,55
Ich erwarte nicht wirklich das die Boxen genauso klingen wie mit der Originalbestückung, aber wenigstens so ähnlich. Btw. die Boxen sind ein Erbstück und ungefähr genauso alt wie ich.
Da die WS40 NG nun auch nicht mehr zu den neuesten gehören (so 22 Jahre haben sie schon drauf) und der Umgang auch nicht unbedingt der schonenste war, wollte ich diese nun gerne ersetzen.
Bei der Bucht habe ich noch vereinzelnte TIW 400 gefunden aber ich bin da eher skeptisch was gebrauchte Chassis angeht. Und da mit Rückgabe und so ja nicht viel ist habe ich mich ein wenig umgeguckt.
"Aktuell" im Programm gibt es ja die BGS40 die von den Daten her relativ dicht an den WS 40 NGs dran sind. (Soweit ich das beurteilen kann)
Meint ihr es ist eine gute Idee die WS40 durch die BGS zu ersetzen?
Müßte ich dazu die Weiche anpassen?
Meine Kenntnisse im Boxenbau sind eher begrenzt, bin aber sehr lernwillig
Hier ein paar Daten zu den WS40NG und den BGS im Vergleich:
Typ:WS 40 NG | BGS 40
Impedanz:8 Ohm | 8 Ohm
Rdc: 6 | 6,5 Ohm
fs:25 | 38 Hz
Qms:1,18 | 3,13
Qes:0,32 | 0,49
Qts:0,28 | 0,42
Vas:500 | 263
Sd:780 | 855
Mms:70 | 80
B x l:13 | 16,8
L:1,5 | 1,55
Ich erwarte nicht wirklich das die Boxen genauso klingen wie mit der Originalbestückung, aber wenigstens so ähnlich. Btw. die Boxen sind ein Erbstück und ungefähr genauso alt wie ich.
Kommentar