Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung eines neuen Lautsprechers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan-Strunz
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2007
    • 368

Planung eines neuen Lautsprechers

Hallo zusammen !

Da ich jetzt eine angemessene Elektronik mein eigen nenne, ist für mich die Zeit gekommen darüber nachzudenken meine Vib 2000 Gf mal auf dauer auszubauen. Mein Problem : Ich kenn mich absolut null mit Weichen aus (Bauvorschläge nachbauen ist ok , das wars aber auch ) . Naja wie dem auch sei hab ich mich trotzdem mal mit Boxsim befaßt und dann von anderen Weichen abgespickt und dann nach dem "Try an Error"- Prinzip einfach mal drauflos simuliert.
    Meine Vorstellung ist ein Lautsprecher in der Art der Atlantis. Die Bestückung soll dann allerdings so aussehen (von oben ) : G25FFL - G50FFL - GF200 - GF 200. Ob es nun Bassreflex und Geschlossen wird, da bin ich mir noch nicht sicher. Feststeht ich würde gern mit 35 Liter pro Chassi hinkommen ( also pro Gf200 versteht sich )aber ich denke darin kommt ein GF200 in beiden Fällen klar.

Also hier mal das was ich bis jetzt so Simuliert habe:
    http://www.dateihoster.de/de/file/38...is200-BPJ.html

Was sagen die Profis dazu ?

Vorweg schon mal danke an alle !( man weiß ja mittlerweile die Hilfe in diesem Forum sehr zu schätzen )

Allerdings wird eine Realisierung (wenn man daran schon denken möchte) noch dauern da ich ein Schüler bin und somit nicht gigantische Mengen Geld zur verfügung habe.

Gruß,
    Stephan
    Zuletzt geändert von Stephan-Strunz; 02.01.2008, 21:48.
    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1437

Hallo Stefan

tolle Idee, schau dir mal die Audience GF an, diese verwendet genau deine Chassis und ist im Labor vermessen.

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4315

Das untere Volumen kann auch auf das Maß des oberen reduziert werden, somit geht aber auch der Tiebass zurück, klar!

Ich habe den Test in HobbyHifi noch vorm Auge, eine Superbox...

Gruß Thomas
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

dateihoster.de erzaehlt was von "proxy server is not allowed to download files from us!" - schade...

Kommentar

• Stephan-Strunz
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2007
        • 368

Also das Aussehen der Audience will mir nur leider so gar nicht gefallen. Hat noch jemand einen anderen vorschlag wo ich die Datei hochladen kann ? Bei mir funktioniert es zawr einwandfrei, aber wenn es noch mehr Leute geben sollte die es nicht runterladen können von dort dann kann ich die Datei ja noch wo anders hochladen .

Gruß,
        Stephan

Kommentar

• Lawyer
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2007
          • 352

Ich had die Datei gerade runtergeladen und es hat einwandfrei funktioniert.

Ich werd mir das gleich mal ansehen.
          Das die Audience nicht die schönste ist finde ich auch.

Gruß Christian

Kommentar

• Stephan-Strunz
            Registrierter Benutzer
            • 02.03.2007
            • 368

Ein weiterer Vorteil wäre das die Bauteile für "meine" Weiche garnicht all zu teuer wären ( um nicht zusagen spott billig ) . Pro Weiche beliefe sich das auf 41,11 Euro ( mit Visaton Teilen : 1Elko spez,3MKTs,4 Sp-Spulen und 3 Keramikwiederständen 10w)

Kommentar

• Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Wie sich Geschmäcker unterscheiden *G* Ich finde die Audience total schick :-D Besser als Concorde *duckundwech*

Jann

Kommentar

• Stephan-Strunz
                Registrierter Benutzer
                • 02.03.2007
                • 368

Also ich hab auch mal ein Screenshot vom Frequenzgang gemacht für diejenigen die z.B. einen Mac haben bzw. Boxim oder aus welchen Gründen auch immer :

Kommentar

• SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

trennst du die G50 nicht etwas tief?? das dürften ca. 800Hz sein,
                  schau doch mal bei der belastbarkeit in boxsim, nicht dass die G50 schon an ihre hub-grenze kommt.

ansonsten könntest du mal mit den serien-kondensatoren im hochpass etwas spielen (ich nehme doch mal stark an, du trennst nach unten hin mit einer weiche 3. ordnung)
                  dann geht vielleicht der buckel bei 900Hz weg.
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Stephan-Strunz
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.03.2007
                    • 368

Ok , bevor jetzt nochmehr fragen zur Frequenzweiche kommen stell ich lieber ein Bild ein, denn bei der Ahnung die ich davon habe könnt ihr eure Fragen sicherlich besser beantworten als ich .

Ich glaube SvenT hat recht. Wenn ich mir beo max.Pegel das Diagramm so ansehe dann liegt der Minimalpunkt wirklich mit ca. 106db bei 700hz.

Aber da ein Bild mehr als tausend Worte sagt :

Bei welcher Frequenz würdet ihr trennen ?

Kommentar

• Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Trenne den G50FFL mal mit 8,2µF in Reihe und 0,82mH parallel, dann hast du eine elektrische Trennung bei etwa 1050Hz und der Maximalpegel hat keinen Einbruch mehr. Die GF200 musst du dann dahingehend anpassen. Habs nur aus einer bestehenden Simulation für meine NAClantis übernommen, da ich da auch schon mit der G50FFL gespielt hatte und das war mein Ergebnis!

Jann

Kommentar

• Stephan-Strunz
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.03.2007
                        • 368

Da ich bisher immer nach dem "Try and Error"- Prinzip unter vorlage anderer Weichen ausprobiert habe : Wie rechnet man aus , mit welchen Werten man bei Welcher Frequenz trennt ?

Kommentar

• SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

das kann man nicht so aus dem stehgreif ausrechnen, da die trennfrequenz von der an die weiche angeschlossenen last abhängt,

du probierst einfach aus und schaust dir an, was boxsim ausspuckt.

versuch auch mal eine trennung mit 3. ordnung.
                          also kondensator in reihe, danach eine spule parallel und dann nochmal einen kondensator in reihe.

durch solche spielereien (weiche 2. oder 3. ordnung) kann man ordentlich an der phasenlage der chassis zueinander drehen,
                          also immer schön auf den phasengang schauen...
                          (nicht nur der achsen-frequenzgang zählt, sondern auch in nicht unbedeutendem maße der phasengang!!!!)
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

@SvenT
                            Genau da liegt aber auch das Problem beim G50FFL. Eine Trennung dritter Ordnung funktioniert als Frequenzgang gut, aber sobald man sich die Phasenlage anschaut, dann wirds schwierig. Habe auch immer mit 3. Ordnung versucht, aber die Phasenlage war nie so hinzubekommen, dass es gestimmt hätte....

Der G50FFL ist gut getrennt mit 2. Ordnung bei 1000Hz, so läuft er genau so aus, dass er nicht an seine Belastbarkeitsgrenze kommt.....

@Stephan
                            Über die Zeit entwickelt man eine Art Gefühl dafür, was man wo ändern muss, wenn man etwas erreichen will. Am Anfang war es auch try and error und mittlerweile dauert so eine Simu nur noch 10 Minuten, dann hat man schonmal ein Ergebnis, mit dem man dann differenzierter arbeiten kann!!!

Die Planung mit dem G50FFL bei mir besteht schon länger, aber das Tüffteln dauert mindestens schon genauso lange, um ein Ergebnis zu erhalten, was den Wechsel für mich logisch erscheinen ließe!!!

Jann

Kommentar

• Andi_W
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2001
                              • 132

Hallo...

Versuch doch mal die Audience Weiche als Grundlage zu nehmen, oder vllt. sogar einfach nur bei der Audience die Anordnung der Chassis zu ändern.
                              Denn eigentlich ist das ja von den Chassis her, die Box die du haben willst...
                              Am besten einfach mal Visaton per mail fragen...

Kommentar

Lädt...
                              X