Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton mit neuem Standort?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Visaton mit neuem Standort?

Gerade auf einer Kiste eines Online-Versenders für Lautsprecherchassis entdeckt:

Bremen? Warum weiß ich nichts davon? Da gibt es doch nur das große M.

Na, wenn da sich der Weihnachtsmann demnächst nicht verfährt...

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

"Bremen" und "Made in China", macht es da nicht bei dir klick?
    Ich denke mal, dass die Treiber aus Fernost per Schiff in Bremen ankommen.
    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, das Visaton zumindest die HighEnd-Treiber noch in Deutschland produziert. Wie kommt es dann, dass ich letztens einen Karton hatte, auf dem "TIW 300" und "Made in Taiwan" stand?

Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301

Kommentar

• das_n
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2007
      • 325

Möglichkeit 1: Der Karton ist Made in Taiwan
      Möglichkeit 2: Du liegst falsch, bzw es ist heute nicht mehr so.
      Gruß Nils

Kommentar

• SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

Möglichkeit 3: Die Körbe stammen aus Taiwan, montiert wird das Chassis hierzulande weil Magnetsystem, Membran, Sicke etc. ebenfalls aus D stammen.

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Original geschrieben von SDJungle
          Möglichkeit 3: Die Körbe stammen aus Taiwan, montiert wird das Chassis hierzulande weil Magnetsystem, Membran, Sicke etc. ebenfalls aus D stammen.
          Und Du traust Dich, einem Taiwanese zu erklären, er sei Chinese? Wenn das mal nicht den Beschützerinstinkt eines Texaners auf den Plan ruft...

Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

Was würdet ihr denn für einen ausschließlich in Deutschland hergestellten TIW300 bezahlen wollen?

Auf dem letzten Forentreffen konnten wir sehen, wo, wie und welche Chassis noch in Haan gebaut werden. Selbst die kosten nicht zu viel für den Gegenwert.
            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• das_n
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2007
              • 325

Welche waren das denn?
              Gruß Nils

Kommentar

• angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

Das darfst du nicht so einen alten Zausel wie mich fragen, die kenne ich nur vom Sehen.
                Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• poor but loud
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2006
                  • 546

Ich habe mal nach entfernt Görlich-artigen Chassis mit möglichst geringem Außenmaß gefahndet und ein in Taiwan gefertigtes Produkt für 40 Euro gefunden, leider ohne hinterlüftete Zentrierspinne und ohne Gusskorb. In Asien werden noch verschiedene andere Chassis dieser Machart gefertigt.

Direkt vergleichbare Produkte aus Hochlohnländern gibt es nicht, wohl aber welche mit Gusskorb und umfangreicheren Belüftungsmaßnahmen. Da zudem die 10-Zentimeter-Klasse nicht vertreten ist, fängt es erst beim achtfachen Preis an. Und da sich die Hersteller beharrlich weigern, Produkte mit vernünftigem Wirkungsgrad anzubieten, ist bei Dreiwegeprojekten D'Appolito Pflicht, macht 640 Euro pro Box nur für den Mitteltonzweig.

Ob meine Regalboxen-Tieftöner aus der Zeit stammen, nachdem die Produktion von Polen nach Deutschland verlagert wurde (ja, das gibt es!), entzieht sich meiner Kenntnis. Das waren jedenfalls Restposten, und simpel konstruiert. Wahrscheinlich wäre bspw. Seas in der Lage, im Falle einer Neuauflage ein entsprechend verbessertes Produkt zum Stückpreis von ca. 200 Euro anzubieten.

Hochtöner, die qualitativ unterhalb von Visatons G-Serie anzusiedeln sind, werden in Europa für knapp 50 Euro gefertigt.
                  Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• raw
                    raw
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2005
                    • 285

Taiwan ist eigentlich eine HiFi-Hochburg.

http://www.eyp.com.tw/yp/results/yp_...l=DUMMY&page=1

Klickt euch einfach mal durch.
                    Gruß
                    Denis

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Original geschrieben von das_n
                      Welche waren das denn?
                      Die TIW250 habe ich auf dem Band mit eigenen Augen gesehen. GF200 und AL200 werden wenn ich mich nicht täusche auch in Haan gefertigt.
                      KE25 soll aus Taiwan kommen...

Sind wir jetzt klüger?

Aber ehrlich: ist doch wurscht, wo es herkommt. Visaton hat schon vor 20 Jahren japanische Chassis importiert... Wenn die Qualität und der Preis stimmen hat Visaton ein gutes Produkt im Programm.

Wenn Qualität und Preis nicht stimmen, wird es wohl egal sein, wo das Ding herkommt: aus Haan, Bremen oder Taipeh.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4768

Möchte mich jetzt nicht verbürgen dafür, aber m.w. werden

MHT 12 definitiv
                        AL 200 defintiv
                        TIW 300 wahrscheinlich (die alten TIWs wurden alle direkt in Haan gefertigt)
                        TI 100 sehr wahrscheinlich
                        die kleinen TIWs eventuell

Das heißt aber noch lange nicht, das alles andere aus Taiwan kommt. Körbe und sowas sehr wahrscheinlich, aber man kann Sachen ja auch innerhalb Deutschlands rausgeben:

http://www.ehmann-partner.de/referenzen.html *

Hier werden m.W. die restlichen ALs gefertigt, könnte mir gut vorstellen das dort auch GF 200, B 200 und die KE gefertigt werden, sprich der Rest der High-End-Linie.

Vielleicht sagt VISATON was dazu - vielleicht auch nicht weil alles geht den Endkunden IMHO nix an.

Definitiv aus Fernost kommen die ganzen Pappchassis für Beschallung usw und die W...S Serie. Na und? hier in D wäre es zu teuer und wenn die Qualität stimmt, wen juckts?

*P.S.: TTS High Speed Com GmbH ist Andrian Audio
                        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

solange die firma weiterhin in deutscher hand ist, und die erzielten gewinne wieder nach D zurückfließen ist es doch eigentlich fast egal....
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Beatmaster007
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2006
                            • 546

Also fast egal sind mir deutsche Arbeitsplätze mit Sicherheit nicht! Es wäre natürlich schön, wenn sich auch noch die Produktion in Deutschland rentieren würde.
                            Aber leider sind hier die Produktions- und Personalkosten derart hoch, dass es sich einfach nicht lohnt.

Ovale VOX 301
                            Vollaktive VOX 301

Kommentar

• raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

Nun, ganz so stehen lassen würde ich das nicht.
                              Daß man auch in Deutschland bzw. Europa noch rentabel produzieren kann, daß beweisen viele Firmen. Man muß das nicht immer so pessimistisch sehen. Typischerweise sind das aber Firmen, bei denen Firmeninaber und Belegschaft miteinander am gleichen Strang ziehen und nicht gegeneinander agieren aufgrund persönlicher Antisympathie zwischen den Hauptakteuren (wie uns der Arbeitskampf bei der Bahn so eindrücklich vorgeführt hat).

Raphael

LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                              X