Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Visaton mit neuem Standort?
Einklappen
X
-
Visaton mit neuem Standort?
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)Stichworte: -
-
"Bremen" und "Made in China", macht es da nicht bei dir klick?
Ich denke mal, dass die Treiber aus Fernost per Schiff in Bremen ankommen.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, das Visaton zumindest die HighEnd-Treiber noch in Deutschland produziert. Wie kommt es dann, dass ich letztens einen Karton hatte, auf dem "TIW 300" und "Made in Taiwan" stand?
-
Original geschrieben von SDJungle
Möglichkeit 3: Die Körbe stammen aus Taiwan, montiert wird das Chassis hierzulande weil Magnetsystem, Membran, Sicke etc. ebenfalls aus D stammen.
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Kommentar
-
Ich habe mal nach entfernt Görlich-artigen Chassis mit möglichst geringem Außenmaß gefahndet und ein in Taiwan gefertigtes Produkt für 40 Euro gefunden, leider ohne hinterlüftete Zentrierspinne und ohne Gusskorb. In Asien werden noch verschiedene andere Chassis dieser Machart gefertigt.
Direkt vergleichbare Produkte aus Hochlohnländern gibt es nicht, wohl aber welche mit Gusskorb und umfangreicheren Belüftungsmaßnahmen. Da zudem die 10-Zentimeter-Klasse nicht vertreten ist, fängt es erst beim achtfachen Preis an. Und da sich die Hersteller beharrlich weigern, Produkte mit vernünftigem Wirkungsgrad anzubieten, ist bei Dreiwegeprojekten D'Appolito Pflicht, macht 640 Euro pro Box nur für den Mitteltonzweig.
Ob meine Regalboxen-Tieftöner aus der Zeit stammen, nachdem die Produktion von Polen nach Deutschland verlagert wurde (ja, das gibt es!), entzieht sich meiner Kenntnis. Das waren jedenfalls Restposten, und simpel konstruiert. Wahrscheinlich wäre bspw. Seas in der Lage, im Falle einer Neuauflage ein entsprechend verbessertes Produkt zum Stückpreis von ca. 200 Euro anzubieten.
Hochtöner, die qualitativ unterhalb von Visatons G-Serie anzusiedeln sind, werden in Europa für knapp 50 Euro gefertigt.Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.
Kommentar
-
Taiwan ist eigentlich eine HiFi-Hochburg.
http://www.eyp.com.tw/yp/results/yp_...l=DUMMY&page=1
Klickt euch einfach mal durch.Gruß
Denis
Kommentar
-
Original geschrieben von das_n
Welche waren das denn?
KE25 soll aus Taiwan kommen...
Sind wir jetzt klüger?
Aber ehrlich: ist doch wurscht, wo es herkommt. Visaton hat schon vor 20 Jahren japanische Chassis importiert... Wenn die Qualität und der Preis stimmen hat Visaton ein gutes Produkt im Programm.
Wenn Qualität und Preis nicht stimmen, wird es wohl egal sein, wo das Ding herkommt: aus Haan, Bremen oder Taipeh.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Möchte mich jetzt nicht verbürgen dafür, aber m.w. werden
MHT 12 definitiv
AL 200 defintiv
TIW 300 wahrscheinlich (die alten TIWs wurden alle direkt in Haan gefertigt)
TI 100 sehr wahrscheinlich
die kleinen TIWs eventuell
Das heißt aber noch lange nicht, das alles andere aus Taiwan kommt. Körbe und sowas sehr wahrscheinlich, aber man kann Sachen ja auch innerhalb Deutschlands rausgeben:
http://www.ehmann-partner.de/referenzen.html *
Hier werden m.W. die restlichen ALs gefertigt, könnte mir gut vorstellen das dort auch GF 200, B 200 und die KE gefertigt werden, sprich der Rest der High-End-Linie.
Vielleicht sagt VISATON was dazu - vielleicht auch nicht weil alles geht den Endkunden IMHO nix an.
Definitiv aus Fernost kommen die ganzen Pappchassis für Beschallung usw und die W...S Serie. Na und? hier in D wäre es zu teuer und wenn die Qualität stimmt, wen juckts?
*P.S.: TTS High Speed Com GmbH ist Andrian Audio
Kommentar
-
Nun, ganz so stehen lassen würde ich das nicht.
Daß man auch in Deutschland bzw. Europa noch rentabel produzieren kann, daß beweisen viele Firmen. Man muß das nicht immer so pessimistisch sehen. Typischerweise sind das aber Firmen, bei denen Firmeninaber und Belegschaft miteinander am gleichen Strang ziehen und nicht gegeneinander agieren aufgrund persönlicher Antisympathie zwischen den Hauptakteuren (wie uns der Arbeitskampf bei der Bahn so eindrücklich vorgeführt hat).
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Kommentar
Kommentar