Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was brachte euch das Weihnachtsgeld?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • poor but loud
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2006
    • 546

Original geschrieben von Jann
    Konto einrichten, ausrechnen, was an monatlichen Kosten fürs Auto, etc. zukommt und jeden Monat per Dauerauftrag dahin überweisen. Dann kann am Ende des Jahres ohne Probleme jede Versicherung bezahlt werden, ohne dass man es merkt :-)

Jann
    Gute Idee! Das erinnert mich fast an das Auftragssparen, das die Deutsche Bundespost (jaja, die Sache ist nicht mehr ganz neu ) vor 20 Jahren anbot. Damit wurde ohne Zutun des Kontoinhabers regelmäßig Geld von dessen Girokonto auf sein Sparkonto überwiesen. Man konnte wählen, ob es ein bestimmter Betrag sein soll oder ob immer ein bestimmter Betrag übrig bleiben soll. Entschied man sich für letzteres, dann fand man am Jahresende das so viel unverbrauchtes Geld wie möglich auf seinem Postsparbuch vor. Und es hatte sogar noch Zinsen gebracht, die früher mal deutlich oberhalb der Inflationsrate lagen, später leider nur noch leicht darüber und heute eher darunter.

Seitdem mit viel Tamtam der Devisentausch für Reisen innerhalb der EU überflüssig gemacht wurde und die Banken "dank" der Euro-Umstellung nichts mehr daran verdienen (der damalige Bundesminister für Finanzen Theo Waigel verkaufte das damals dem Volk in einer Broschüre der Bundesregierung als Einsparung), ziehen sie uns anderweitig über den Tisch. Vor allem bei wenig verlangten Bankdienstleistungen wie dem Zahlschein sieht man das. Und ausländische Münzen, die sie früher mit 20 % Abschlag annahmen, nehmen sie heute auch nicht mehr.
    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• Chico
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2003
      • 58

WG

Auch ein Rentner muss sich da kurz zu Wort melden, nicht um zu klagen.

Schon als ich noch beschäftigt war, hab ich mir fast immer etwas
      selbst zu Weihnachten geschenkt, entweder für das Modelleisenbahnhobby oder für Hifi.
      Dieses Jahr war es von Ebay eine kleine Endstufe -
      Cambridge P 500 und eine Dampflok von Arnold-.
      Beide Sachen sind noch nicht da.
      Ich freue mich darauf.

Ich glaube, wenn man fast 40 Jahre gearbeitet hat, mit Studium berufsbegleitend, darf man das.

Ich habe immer noch Freude an Weihnachten.

Schöner dritter Advent.

Jürgen

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27954

Nur 40 Jahre?

Ich bekomme die 45 voll.

Trotzdem Schönen 3. Advent und viel Spaß, du machst das richtig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Wenn ihr euch schon eure Jahre um die Ohren haut:
          Ich werde wohl (oder übel ?) insgesamt 51 Jahre die Finger um den Hammerstiel noch krumm machen dürfen ...

Aber das juckt mich auch nicht weiter, so muss ich jedenfall nicht den ganzen Tag zu hause hocken und mir Gedanken machen, welche Box ich als nächstes tune oder neu baue ... (das hatte ich schon mal, da wird man süchtig !)
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

Hallo,
            ich darf noch 25 Jahre! Wenn die jetzt auch noch so schnell vorbeiziehen, werde ich dann im Alter von 300 Jahre noch mal Heiraten ……………….
            Gruß, Volker

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Also, ich ganz bestimmt nicht mehr ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Hallo,

von meinem Weihnachtsgeld kann ich mir endlich die Gehäuse für mein aktuelles Breitbandprojekt bauen lassen
                Leider wird es nichts mehr vor Weihnachten, aber ich darf ja auch noch ein wenig löten und so...

Ansonstebn denke ich auch, daß ich so um die 50 Jahre insgesamt für eine Mickerrente werden arbeiten müssen

Einen schönen 3ten Advent mit schön brennenden Adzventzkranzkerzen

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27954

Original geschrieben von jhohm
                  Hallo,

--------Einen schönen 3ten Advent mit schön brennenden Adzventzkranzkerzen

Gruß Jörn
                  Det hesst Aztfentskrantskertzen....
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Original geschrieben von walwal
                    Det hesst Aztfentskrantskertzen....
                    Egal, hauptsache es sind genügend "Z" vorhanden

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Chico
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2003
                      • 58

Original geschrieben von jhohm
                      Hallo,

von meinem Weihnachtsgeld kann ich mir endlich die Gehäuse für mein aktuelles Breitbandprojekt bauen lassen
                      Leider wird es nichts mehr vor Weihnachten, aber ich darf ja auch noch ein wenig löten und so...

Ansonstebn denke ich auch, daß ich so um die 50 Jahre insgesamt für eine Mickerrente werden arbeiten müssen

Einen schönen 3ten Advent mit schön brennenden Adzventzkranzkerzen

Gruß Jörn
                      In 50 Jahren hast Du soviele Breitbandprojekte gebaut, dass diese dann Deine zusätzliche Altersicherung sind.

Sorry irgendetwas hab ich falsch gemacht, egal.
                      Jürgen

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Original geschrieben von Chico
                        In 50 Jahren hast Du soviele Breitbandprojekte gebaut, dass diese dann Deine zusätzliche Altersicherung sind.

Sorry irgendetwas hab ich falsch gemacht, egal.
                        Jürgen
                        Hallo Chico,

das verstehe ich nicht so recht; ich denke nicht, das ich in 20 Jahren noch nennenswert Geld für die Box bekommen würde

Solltest Du Dein Weihnachtsgeld in eine Rentenversicherung anlegen, bist Du bestimmt besser damit bedient

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• zawen
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2006
                          • 7

Weihnachtsgeld??Gibt es frühestens wieder 2010.

Kommentar

• poor but loud
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.11.2006
                            • 546

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                            das verstehe ich nicht so recht; ich denke nicht, das ich in 20 Jahren noch nennenswert Geld für die Box bekommen würde
                            Wenn eine Sache erst einmal 80 Quartale auf dem Buckel hat, ist sie in unserer Wegwerfgesellschaft nichts mehr wert. Wartet man aber mit dem Verkauf 80 Semester oder gar 80 Jahre, so ist da durchaus Einiges zu holen.

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                            Solltest Du Dein Weihnachtsgeld in eine Rentenversicherung anlegen, bist Du bestimmt besser damit bedient
                            Sobald man soviel verdient, dass man sich die Butter auf dem Brot leisten kann, sollte man für seine Eltern eine Sterbegeldversicherung abschließen. Anschließend schließt man für sich selbst und für seine Geschwister auch jeweils eine ab. Für die eigenen Kinder schließt man gleich bei der Geburt eine ab. Ist noch Geld übrig, tut man dasselbe für seinen Freundeskreis. Danach kann man an Riesterrente ode reine anderweitige Privatrente denken. Die Riesterrente und die Non-Rürup-Privatrente lassen sich auch miteinander kombinieren.
                            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• LeePriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.01.2006
                              • 364

Also ich bekomme gar kein Weihnachtsgeld oder dergleichen, ich kaufe mir einfach das was mir gefällt!
                              Gruß! Lee
                              -----------------------------------------------
                              Lautsprecher:
                              VIB 170 BP halbaktiv
                              Vehemence 8.3
                              Stella light XS
                              MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                              ------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
                              X