Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxenabstimmung von Hi-Fi-Selbstbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2004
    • 363

ähm

Morgen zusammen

Da muss ich jetzt mal Friedemann widersprechen, obwohl das sonst nie nötig ist. Wenn man die Lautsprecher auf den Freifeldfrequenzgang entzerrt, wird man im normalen Wohnraum mit einer zu lauten Basswiedergabe dafür bestraft. Das ist definitiv und gerade bei großen Lautsprechern so. Das hat nichts damit zu tun das es nicht spektakulär wäre, aber falsch.

Es gibt auf unserer berüchtigten Test-CD ein Lied von Holly Cole (Temptation), dass messtechnisch nachgewiesen einen viel zu laut abgestimmten Bass hat. Das gibt z.B. eine TRIO im Wohnraum sehr deutlich wieder. Man hat das Gefühl, da hat es der Tonmeister aber deutlich zu gut gemeint. Vielleicht ist das Stück auch über Kleinmonitore gemischt worden und daher ist der Tieftonbereich angehoben, das weiß man nicht.
    Es ist jedoch so, das dieses Stück über die größeren Visatonboxen (Ausnahme NoBox) abgehört, ziemlich unerträglich ist. Hier treffen nämlich dann die krumm abgemischte Aufnahme und das Geschenk durch den Wohnraum zusammen.
    Ähnlich verhält es sich bei unserem Test Lied von Bobby McFerrin (Blackbird) Hier singt der Künstler am Anfang drei Töne, einen tiefen, einen mittleren und einen höheren. Bei einem Lautsprecher der im Bassbereich ungünstig abgestimmt ist, tritt der tiefere Ton dann ungewöhnlich laut aus dem Gesang heraus, während die beiden anderen zu leise erscheinen. Ein Mensch singt so nicht, kann er gar nicht, er ist kein Syntesizer.

Anderes Beispiel. Wer die berühmten Chinese Drums auf der "Poems of Thunder" von Yim Hok-Man auf einer korrekt im Wohnraum integrierten Box hört, wird sich wundern wir Kraftvoll, und kernig die riesigen Tormmeln wiedergegeben werden und wie lange die Felle ausschwingen. Bei zu Bassstarken Lautsprechern kommt das zwar relativ spektakulärer, aber eher wummernd und der Ausschwingvorgang der Felle verschwindet im Sumpf.

Nicht das wir uns falsch verstehen, es gibt mit Sicherheit Anhänger jeder der Abstimmungen, das ist auch vollkommen in Ordnung. Wir persönlich halten die Abstimmung im Freifeld schlicht für falsch. In 80% der Wohnräume führt das zwangsläufig zu einer zu lauten, wenn auch spektakulären Tieftonwiedergabe. Aus Sicht des Musikers tut mir persönlich das jedoch sehr weh.

In großen Räumen können dann Visatonlautsprecher tatsächlich im Vorteil sein, da hier das Geschenk durch den Wohraum entfällt und die Wiedergabe korrekt ist. Aber auch hier gibt es ja offensichtlich Meinungen (siehe oben) die der TRIO im großen Visatonvorführaum nichts krumm nahmen.

:-) Theo
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• A R
      A R
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2003
      • 196

@Theo

Hallo Theo,

Du bist Musiker - ich dachte Du spielst Schlagzeug ?
      (Sorry, Scherz eines Bassers)
      Ich habe gerade gestern einige Studiomonitortest aus der Production Partner herausgezogen.
      Da ich eh der Meinung bin, dasss es nicht falsch sein kann, mit den gleichen oder ähnlichen Boxen abzuhören, wie die beim Mix verwendeten, könnte man sich ja ganz gut an diesen orientieren. Und die sind linear im Freifeld abgestimmt ! Für Grenzflächen (Wand/Ecke) haben viele eine Absenkung im Bassbereich - auch Passive.
      Fazit: Das würde bedeuten: Bei freier Aufstellung komplette Bafflestep-Kompensation. Bei Wandnähe nimmt man einen Ultracurve zur Hilfe ;o)
      Gruß
      AR
      Gruß
      AR

Kommentar

• c-h-r-i-s
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2007
        • 238

Die Studioleute haben aber auch kein Problem damit, Ihren Raum mit Bassabsorbern zu bestücken, bis der Klang passt.
        Bei mir zu Hause kriege ich das nicht durchgesetzt.....

Gruß, chris

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
          Registrierter Benutzer
          • 15.09.2004
          • 363

Hi AR

auch Schlagzeuger sollen Menschen sein....habe ich gehört.

Natürlich ist ein guter Studiomonitor auf Freifeld entzerrt, so gehört das. Es ist jedoch falsch wenn (wie die meisten) geglaubt wird das die dann einfach so in ein Studio gestellt werden und gut ist. In einem guten Studio werden die Monitore selbstverständlich auf den Abhörraum eingemessen. Oft sogar eigens dafür gebaut. Deshalb bevorzugt man ja hier, wie wir übrigens auch, Aktivelektronik. Wir denken dabei nicht an die Studios die sich die billigsten Mackies an einen Computer anschließen. Wenn in einem solchen Studio dann mit Absicht eine zu laute Basswiedergabe gewünscht wird (Beispiel Holly Cole), soll das der Lautsprecher zu Hause auch wiedergeben. 4 dB von der Aufnahme und 9 dB Wohnraumgeschenk sind jedoch definitiv nicht richtig, auch wenn es sich im ersten Moment ""Booaah eh"" anhört.

Unsere TRIO erinnert mich vom Klang und Feeling her immer ein wenig an die große Geitain (RL901K), die ist noch etwas akurater und der 38er macht den Bass noch lässiger, aber wir arbeiten dran.
          MfG
          Das HiFi-Selbstbau Team
          HSB-Fotostream
          Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Gast-Avatar
            tiki

Original geschrieben von c-h-r-i-s
            Bei mir zu Hause kriege ich das nicht durchgesetzt.....
            Täglich Blumen und am Wochenende bummeln gehen inklusive Tanzbar.
            Mach ich aber auch nicht, deshalb dröhnt's bei uns noch um 42(!)Hz.

Kommentar

• c-h-r-i-s
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2007
              • 238

@ tiki:
              für das Geld kann ich mir einen extra Musikraum mieten und kann die gesparte Bummel-/Tanzzeit dort verbringen

42
              Dann hast Du ja die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest!
              Du bist beneidenswert!

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Original geschrieben von HiFi-Selbstbau
                Hi AR

.....Unsere TRIO erinnert mich vom Klang und Feeling her immer ein wenig an die große Geitain (RL901K),
                Ich biete ein "h"

Sonst suchen sich hier einige tot.
                Die ist ja sowas von häßlich und teuer...
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.09.2004
                  • 363

walwal

yes

http://www.me-geithain.de/index2.html
                  MfG
                  Das HiFi-Selbstbau Team
                  HSB-Fotostream
                  Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• A R
                    A R
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2003
                    • 196

@ Theo

Hi Theo,

Zitat: "Hi AR, auch Schlagzeuger sollen Menschen sein....habe ich gehört."

"Menschen" schon, hier gings um Musiker ;o)
                    Aber Ausnahmen bestätigen sogar hier die Regel (=> Muppets)!

AR
                    Gruß
                    AR

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.09.2004
                      • 363

Grrrrr

MfG
                      Das HiFi-Selbstbau Team
                      HSB-Fotostream
                      Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

hübsch ist nicht immer gut
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• A R
                          A R
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2003
                          • 196

@Theo

Mach' bloß die Kette nicht los !!!

Hi Theo,
                          naja, so unterschiedlich müssen Studio und Wohnraum nicht sein. Und dann haben diese Monitore wie gesagt eine Anpassung. Und bei kritischen Fällen nimmt man - wie schon geschrieben (s.o.) -einen Ultracurve.
                          Außerdem haben wir ja auch schon gesehen, dass Raummoden (habt Ihr das nicht sogar geschrieben) nicht völlig kompensiert werden sollten. Außerdem erkennt das Ohr noch die erste Wellenfront, was den Effekt der Bassüberhöhung auch etwas mindert.
                          Und jetzt die ketzerische Frage:
                          Auf welchen Raum (singular !!!!) habt ihr eure Boxen eigentlich abgestimmt ????
                          Gruß
                          AR
                          Gruß
                          AR

Kommentar

• pico
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2004
                            • 894

Hi AR,

die Trio wurde im "alten" HiFi-Selbstbau-Hörraum (LS auf der breiten Seite) abgestimmt. Wir nutzen aber immer wieder die Chance unsere Boxen auch auszuleihen und beim Kunden zu hören. So können wir unseren Raum relativ besser einschätzen. Trotzdem ist es immer wieder ernüchternd wie sehr die Wiedergabe vom Hörraum und der Aufstellung abhängt.

Wir jedenfalls freuen uns immer auf die HiFi-Music-World, denn da spielen die Boxen in einem recht großen Raum mit gleichmäßiger Absorption, auch im Bassbereich (durch die Rigipswände).
                            Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

Und viele regen sich über diese Rigipswände auf
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27979

Sind Topas-Besitzer
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X