Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte anschnallen: STEREO testet Netzstecker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

Hallo

So ist das, der letzte Meter ist das wichtigste.
    Schlieslich soll dem Strom nach den etlichen Kilometern nicht auf dem letzten Meter die Luft ausgehen.
    Ist etwa als wenn ein Langstrckenläufer einen Meter vor dem Ziel umfällt.
    Das will doch niemand. Oder?

Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Schön. Ich frag mich nur, warum sowas immer noch so ein auslöst.

Das ist doch alles nichts neues.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Joe

Bemerkenswert an diesem Test fand ich die Beschreibung. Daß bei solchen Sachen alles immer noch "etwas konturierter" usw. ist, daran hat man sich inzwischen gewöhnt. Aber hier werden die vermeintlichen Klangunterschiede so genau beschrieben, daß man wirklich zweifeln könnte, wenn man es nicht besser wüsste. Allerdings sind die Aussage so gehalten, daß man den Tester nie festnageln könnte. Was bedeutet denn wirklich: "das Klangbild lebt regelrecht vor breitbandig verteilter Energie"? Das ist nicht mehr als eine leere Worthülse, das ist Nonsense. Aber geschickt gemacht, das muss man lassen.

Kommentar

• Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

hm... so langsam frage ich mich... WARUM darf man das im Hifi Bereich? Warum ist das nicht verboten, den Kunden nachweislich zu belügen und zu Betrügen für die eigene Bereicherung?

Wenn VW ein Auto verkauft, und sagt, es fährt 200, dann kann ich doch VW verklagen, wenn die keinen Motor einbauen, und das ding damit nachweislich gar nicht fährt...

Warum kann ich denn nicht einen Hersteller eines 500 euro STECKERS! verklagen, wenn ich nachweislich keinen eindeutig durch die Werbung versprochenen Klanggewinn erziele? Der Hersteller sichert doch Eigenschaften zu, welche das Produkt nicht besitzt? Warum wird da nicht mal einer verklagt damit das aufhört? Für mich ist das nichts weiter als Betrug, ganz normaler Betrug wie es ihn in allen anderen Bereichen auch gibt, nur das Betrug üblicherweise gefahndet wird, und die Betrüger dafür gerade stehen müssen... aber neiiiin, im Hifi Bereich ist das einfach Legal! Einem Kunden nen Blöden Stecker, der in der Herstellung nen Euro kostet für 500 Euro zu verkaufen und damit noch werben zu dürfen, dass er Eigenschaften hat, die er aber nicht hat! Und noch schlimmer: Die Zeitschriften schreiben dann auch noch über Eigenschaften, die es nicht gibt! Das ist doch genauso Betrug! Und dann gebe ich noch Geld aus für eine Zeitschrift, welche mich Betrügt?

Warum ist sowas legal? Ich verstehe das wirklich nicht... Wenn ich 15km/h zu schnell fahre, werde ich bestraft, wenn ich Schrott für viel Geld verkaufe, von dem man nichts hat, kommt man ungeschoren davon... das ist doch nicht richtig? komische Welt...
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

Das Problem dürfte hier schlicht in der Tatsache begründet liegen, dass Klang ein subjektives Empfinden ist und meßtechnisch nicht nachgewiesen werden kann. Wir erleben das doch oft, dass ein meßtechnisch einwandfreier Lautsprecher bei dem ein oder anderen nicht klingt.

Dein Beispiel mit der Motorleistung kann objektiv stichhaltig bewiesen werden. Sollte ein High-End Voodoanbieter verklagt werden, zaubert der einen Sachverständigen aus der Tasche, der die Verbesserung des Klangs bestätigt. Was kann den der Hersteller dafür, wenn der Kunde keine goldenen Ohren hat und die Klangveränderung nicht hören kann...

Es ist und bleibt eine Grauzone.
            Grüße Jorge

Kommentar

• Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

Aber das mit dem Klang bei dem Stecker kann man doch auch stichhaltig beweisen...

Dann soll der Sachverständiger und der Hersteller selbst gerne vor Gericht einen Blindtest machen und damit eindeutig seinen Stecker gegen nen Baumarktstecker raushören. Alle Beteiligten im Gericht können auch mit machen... wo ist das Problem? Selbst wenn der Hersteller nur einen einzigen Mensch auf der Welt kennt der den Unterschied hört, kein Problem, soll der zum Gericht kommen und nen Blindtest machen. Hört er den Stecker sicher heraus ist doch alles gut... Wird er aber nicht... und damit ists doch Betrug, weil niemand den Unterschied hört...

Bei dem Stecker ist da nix subjektives, es gibt einfach keinen Klangunterschied. Punkt. Und solange keiner den Gegenbeweis erbringen kann (und das kann keiner) ist es eindeutig. Und wenn ich den nun mit einer zugesicherten Eigenschaft kaufe, die es nicht gibt, ist es Betrug... Wie bei allen anderen Produkten der Welt auch, welcher eine Eigenschaft zugesichert wird. Wird diese Eigenschaft nicht erfüllt, sondern nur dazu benutzt 10.000% Gewinn zu machen, dann ist das doch Betrug? oder wie?

Wenn ich nun nen 1 Euro Stecker ausm Baumarkt nehme, und um das Kabel noch nen Klebeband wickel, und das Ding dann für 500 Euro verkaufe, weil ich bescheinige, es klingt nun besser, obwohl es das nicht tut... dann ists doch Betrug oder nicht? Warum dürfen die das?

Und noch schlimmer ist es ja fast, als Herausgeber eines Magazines dann auch noch nachweislich falsche Berichte zu drucken und zu schreiben, man habe Klangunterschiede festgestellt... Der Author des Berichtes weiss doch selbst, dass es da keine Unterschiede gibt... das ist doch ne gaaaanz üble Masche und einfach nu Abzocke. Ich wetter der Gewinner des Tests hat eine Vollseitige Farbwerbung in der Zeitschrift? Leute die da keine Ahnung von haben werden doch vorsetzlich verarscht und Ihres Geldes "beraubt"... Warum ist das nicht illegal? Komische Welt...

Egal, ich sehe das vielleicht zu streng... aber ich finde es einfach brutal unfair und eine ganz miese Abzocke, durch Lug und Betrug meinen Gewinn zu maximieren und verstehe nicht, warum da niemand gegen vorgeht...
              Zuletzt geändert von Merlin; 12.11.2007, 12:06.
              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Es ist und bleibt eine Grauzone.
                rechtlich ja, (d.h. im Prinzip auch nicht), sachlich nein. Es ist und bleibt bullshit im Quadrat. Esoterik und Religion pur.
                Mit den Steckern ist Stereo endlich definitiv unsd ohne Rückkehrmöglichkeit in der Abteilung "für naturwissenschaftlich/technisch minimal Beschlagene unlesbar" angekommen. Danke, STEREO, für diese konkrete Ansage!

Gruß, Christian

Kommentar

• Silvio
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2001
                  • 883

Nicht lachen, aber

an meiner highendigen 29,95 M/S Steckdosenleiste, habe ich letztens auch das schwarze Netzkabel gegen ein Weißes getauscht.

Seitdem klingt meine gesamte Voodoo-High-End-Kette viel heller, ja geradezu transparent. Einziger Nachteil: BlackMusic kommt nicht mehr ganz so schwarz rüber.

Ach, und vor lauter He(r)llichkeit hats mir dann noch den Lautstärkereregler meines Receivers geschrottet.

Grüße aus der Voodooklapse
                  Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                  Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

Original geschrieben von HCW
                    rechtlich ja, (d.h. im Prinzip auch nicht), sachlich nein. Es ist und bleibt bullshit im Quadrat. Esoterik und Religion pur.
                    FULL ACK.

Aber ich steh' zu meinen Klangschälchen... SCNR
                    Grüße Jorge

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Warum sollte dagegen vorgegangen werden? Erstens gibts ein Rückgaberecht (eigentlich nicht, Rücknahmen sind ausschliesslich als Kulanz des Verkäufers anzusehen), und zweitens gibt es Foren wie dieses, in denen man sich vor dem Kauf solcher Betrugsgüter informieren kann obs was bringt oder nicht. Wer Unsummen für Material ausgibt, das selbst den künstlerischen Wert übersteigt, der ist meiner Meinung nach selbst schuld!

Kommentar

• FoLLgoTT
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2002
                        • 699

Original geschrieben von andik
                        Warum sollte dagegen vorgegangen werden?
                        Weil das nicht nur einfacher Betrug ist. Durch die gleichgeschalteten Medien hat der ahnungslose Leser überhaupt keine Möglichkeiten, sich richtig zu informieren. Das ist eine Propagandamaschinerie sondergleichen! "Selbst Schuld" ist da ein wenig zu einfach gedacht.
                        Wenn kriminelle Regimes nicht zugelassen werden und es deswegen Kriege gibt, sollte ja wohl bei so einem großen Marktsegment erst recht dagegen angegangen werden.

Das Problem ist leider, dass nur die Wenigen mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (das sind sicher viele von uns hier) wirklich beurteilen können, was für ein Humbug da eigentlich geschrieben wird. Welcher Richter weiß da schon technisch auch nur annähernd bescheid?
                        Gruß
                        Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

Hi,

mal ne Frage: Was hat das technische Wissen eines Richters mit dessen rechtlichen Entscheidung zu tun?

MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• hreith
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.07.2004
                            • 608

Also ich denke, man sollte das alles nicht so eng sehen.
                            Eine schöne Blumenvase kann im technischen Sinne auch nicht mehr leisten als eine hässliche, beide funktionieren (hoffentlich), wobei die schöne oft deutlich teurer ist.
                            Solange die Netzstecker die Grundfunktion erfüllen und keine Sicherheitsgefärdung darstellen, sollte man zufrieden sein. Alles andere ist subjektiv und entzieht sich somit jeder objektiven Betrachtung.
                            Wenn ein Hersteller behauptet, dass es mit seinen Zaubermitteln gut klingen könnte, dann hat er ja noch lange nicht gesagt, dass es ohne nicht gehen würde.
                            Und wenn der Tester xyz gewisse Empfindungen beim Hören hatte .... schön für ihn.

In jedem Bereich gibt es Leute, denen man besser nicht trauen sollte, da macht HiFi keine Ausnahme.

Kommentar

• spendormania
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2004
                              • 439

Ich sehe das auch nicht so dramatisch. Es ist ja nunmal offensichtlich, dass Stereo, Audio und Co. Zeitschriften zur Verkaufsförderung sind - nur so und natürlich unter dem Unterhaltungsaspekt sollte man das betrachten.

Besonders unter letzterem Aspekt finde ich den Netzstecker-Test herausragend. Und Mitleid mit jemandem, der hunderte von Euros rausschmeißt, statt sich einen normalen Kopp ans Kabel zu hängen, ist völlig unangebracht.

Würde die Zielgruppe das Geld nicht für Hifi-Schmarren ausgeben, würde die Kohle in Felgen oder ähnliches wandern. Also: freuen wir uns, dass die Volkswirtschaft brummt .

Gruß
                              Ludger

Kommentar

• bandini
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.01.2005
                                • 33

Original geschrieben von spendormania

........ Es ist ja nunmal offensichtlich, dass Stereo, Audio und Co. Zeitschriften zur Verkaufsförderung sind
                                Hi

Das ist ja noch nicht mal so,es funktioniert auch andersherum.
                                Schau dir mal den ganzen Tinnef an,welcher jetzt inflationär zum Spritsparen angeboten wird.
                                Da stehn dir die Haare zu Berge,alle Zeitungen und Illustrierten warnen vor dem Schwachsinn und dennoch geht das Zeug weg wie warme Semmeln.
                                Objektiv getestet und ausgelitert.Alles zu Schrott erklärt und trotzdem
                                gibt es genügend Leute,welche schwören,dass sie damit sparen.

Gruss
                                Lucio

Kommentar

Lädt...
                                X