Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 170 und Fontana-Umbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

Classic 170 und Fontana-Umbau

Hallo Leute,

der Winter kommt und ich überlege das ich Lust und wahrscheinlich auch Zeit habe mal wieder etwas zu bauen.

Das ganze soll aber eine Resteverwertung werden. Vorhanden sind 3x Couplets als Front und 2x Fontana als Rear.

Da die Fontanas wegen Raumproblemen sowieso nur auf Small laufen, habe ich überlegt diese auf Fontanella umzubauen. Also einfach anstatt dem AL170 einen Adapterring gefräßt und einen AL130 aus den Couplets eingebaut. Natürlich mit Fontanella-Weiche. Die ist zwar für den AL130 M aber ich denke als Rear wird das zu verkraften sein.

Als Front hätte ich dann gerne eine Classic 170 mit AL170, AL130 und G20SC.

Was haltet ihr davon? Ich habe im Forum leider keinen Plan für die Classic 170 mit G20SC gefunden. Ist sowas ohne Möglichkeit zu messen überhaupt realisierbar oder sollte ich gleich die Finger davon lassen?

Viele Grüße
    Andreas
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Also meiner Erfahrung nach ist sowas ohne Messen dank Boxsim durchaus realisierbar....Und die Kombination AL170 - Al130 - G20SC klingt auch ganz vielversprechend......

Viele Grüsse
    Sebastian
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• das_n
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2007
      • 325

*auch Interesse an Al-130/170/G20SC anmeld*

würd mich freuen, wenn ihr da sowas gebastelt bekommt!
      Gruß Nils

Kommentar

• c-h-r-i-s
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2007
        • 238

Hallo,
        wenn man als Basis die Weiche der Atlantis nimmt, ist man schnell bei einem vernünftigen Ergebnis.
        Einen AL170 löschen, den Saugkreis für den Bass entfernen oder durch einen Widerstand schwächen und den BRK auf ca. 55 Hz abstimmen, schon sieht das untenrum ganz gut aus.
        Anschl. die KE durch die G20SC ersetzen und mit Feintuning weitermachen....

Gruß, chris

Edit: Ein Vorschlag:

Kommentar

• das_n
          Registrierter Benutzer
          • 09.08.2007
          • 325

wow chris, das ging aber schnell

aaaber der m-lose al-130 soll imho verbaut werden.
          Gruß Nils

Kommentar

• c-h-r-i-s
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2007
            • 238

Jetzt werd´ mal nicht kleinlich.

Aber bitteschön:

Vorschlag für das Gehäuse:
            - 1 Meter hoch
            - Breite Schallwand und Chassisanordnung wie Atlantis

Der HT liegt dann auf 90 cm, was zum Sofalümmeln genau richtig ist (jedenfalls bei mir...)

Gruß, chris

Kommentar

• Obelix
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 745

Hallo alle zusammen,

noch nicht so viel Feedback. Mist, ich habe wohl zu wenige Informationen geliefert und den falschen Thread-Titel gewählt...

Aber das kann ja noch werden. Ich versuche mal meine Ideen und Gedanken zu dem Projekt hier zu erklären, mit der Bitte um Diskussion.

Der Sinn des ganzen Projektes soll eine bessere Nutzung meiner vorhandenen Chassis sein. Und dabei sollte das ganze dann auch noch auf meine (Raum-) Bedürfnisse abgestimmt sein.

Das Problem bei meinem Hörraum ist eine extrem starke Resonanz bei ziemlich genau 40 Hz. Mir wäre es also lieb wenn die neuen Lautsprecher diese Frequenz gar nicht mehr wiedergeben können. Dazu würden sich geschlossene Boxen eignen.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich das ganze alles als Laie, der noch nie eine Box konstruiert hat und ohne Messmöglichkeiten hin bekomme. Immerhin habe ich hier gemessene und von Visaton optimierte Bauvorschläge stehen. Schlechter soll das ganze natürlich auf keinen Fall werden.

Die Hauptprobleme die mich im moment beschäftigen:

Wie wird sich ein AL130 in den ca. 25 Liter BR (BR 15.34, volle Länge) der Fontana-Gehäuse verhalten?

Ist es vielleicht verschwendung einen AL170 "nur" bis 40 Hz spielen zu lassen?

Der Couplet-Center soll und muss erst mal bleiben: Wird dieser mit den neuen Classics harmonieren?

Viele Grüße
              Andreas

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28088

Ihr könnt ja mal "Sonja" als Basis zum simuliern nehmen...
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

Hallo Walwal,

danke für den Tipp. Ich verlinke zur Einfachkeit mal deine Boxsim-Datei zur Sonja: Sonja.BPJ

Und hier der Thread zur Sonja: Galerie der Projekte

Meine Fragen wären: Ist das im Projekt noch die aktuelle Weichenschaltung? Im Thread erwähnst du, das du die Box bei Visaton messen lassen wolltest. Hast du das mittlerweile geschafft?

Wenn man im oben verlinkten Sonja-Projekt den W200SC einfach durch den AL170 tauscht und ein geschlossenes Gehäuse anstatt BR angibt schaut es auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus. Für mich als Laien würde ich sagen, der Pegel von MT und HT muss noch minimal gesenkt werden. Allerdings sagen mir die ganzen anderen Kurven in Boxsim wie Phasengang, die verschiedenen Winkel nicht viel. Vielleicht kann da jemand mit etwas Erfahrung mal kurz einen Blick drauf werfen?

Edit: Nachtrag: Was mir gerade auffällt: Ist die Sonja tatsächlich 5cm schmaler wie die Couplet??

Viele Grüße
                  Andreas

Kommentar

• Quaschdl
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.08.2004
                    • 454

Also in der Simu ist Sonja mit 27cm angegeben, auf Visatons HP steht die Couplet mit 23,5.
                    To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28088

26 cm ist die Breite

Die Weiche ist die aktuelle, der Widerstand parallel zum TT entfällt bei W 200S oder GF 200 oder Al 200

Messtermin ist geplatzt, da ich 2 Wochen krank war, will ich aber noch machen lassen.

Mit dem Al 170 empfehle ich vor dem Mitteltonzweig einen 1 Ohm-Widerstand, ob der HT dann mit 2 statt 1 Ohm beschaltet wird, ist Geschmacksache.

Phasengang ist prima, ebenso F-Gang unter Winkeln, klingt sicher gut. Ist kein Bass-Hammer, aber für normale Lautstärke sicher ausreichend.

Mit Schallwand 22 cm ist die Bündelung gleichmäßiger als bei Sonja.
                      Zuletzt geändert von walwal; 01.11.2007, 16:45.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Quaschdl
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.08.2004
                        • 454

Los, Andy!

Weichenteile bestellt und zwei Spanplattenprototypen zusammengebaut.

Tu es!
                        Tu es!

Kommentar

• Obelix
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 745

Hallo,

das wäre dann quasi dieses Projekt: SonjaAL170.BPJ

Das mit dem Bass sieht tatsächlich etwas stark abfallend aus. Gibt es eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken? Wenn ich das Gehäuse auf 22cm Breite verringere bleiben noch ca. 37 Liter für den AL170.

Wenn ich mit Boxsim ein Gehäuse für den AL170 vorschlagen lasse komme ich auf 34L BR. Das Problem ist die Abstimmfreqzenz bei 38Hz, was ja fast genau meine stehende Welle ist...

Ich werde wohl mal den Taschenrechner anwerfen was mich dieser Versuch an Weichenbauteilen kosten wird...

Viele Grüße
                          Andreas

Kommentar

• Quaschdl
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.08.2004
                            • 454

Du köntest ja die Abstimmfrequenz etwas hochsetzen (45Hz) und die Box stark Bedämpfen. Dann ist der Unterschied zur CB bei 40Hz laut Boxsim nur noch 3dB.

Kommentar

• Obelix
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2003
                              • 745

Dann ist da aber so ein komischer Buckel bei knapp über 100 Hz...

@Walwal: Wo hast du denn die 4,8mH 0,28R Spule her?

Für einen Versuch wirds schon ganz schön teuer. Ich habe gerade mal 100 Euro Materialkosten für ein paar Weichen überschlagen. Da müsste das schon sicher sein, das das ganze dann so funktioniert und sich mindestens genauso gut anhört wie meine Couplets.

Kommentar

Lädt...
                              X