Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was soll ich nur machen …?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

    Was soll ich nur machen …?

    Hm, immer noch 02:39, aber die Sommerzeit ist eh Quatsch.

    Ich kann mich nicht so recht entscheiden, soll ich den Kübel als Vierwegebox mit dem TIW400 oder doch mit dem TIW360 bauen.
    Mit dem 400 sieht in Boxsim nicht nur der Energie-FQG toll aus, sondern auch das BM ist fast gerade. Mit dem 360er nicht. Dafür scheint mir da irgendwie die Optik harmonischer, auch wäre der Bauaufwand nicht so hoch. Direkter Vergleich:



    Ganz links die ursprüngliche Idee. Die einzelnen Gehäuse messen in der Höhe Chassisdurchmesser plus 38mm (19er MDF). Nur zum TIW ist der Abstand 3mm größer. Zwischen den Gehäusen ist 5mm Luft, die oberen drei Chassis sind also je 43mm voneinander entfernt.

    Das klingt nach viel, aber wenn man sie zusammenrückt, wie im zweiten Bild, ändert sich kaum etwas. Nur eben die Optik.
    Aber wie soll man sowas Fräsen und dann auch noch lackieren?

    Als ich mal testweise wieder die 360er in den Kübel (Dreiwege) eingesetzt hatte, kam mir die Idee, die vier Chassis in konstantem Abstand (5mm) mittig auf eine schmalere Schallwand zu setzen, siehe drittes Bild. Der Sockel soll den Baß vom Boden und den HT zum Ohr bringen.

    Daneben ohne Sockel und zum Schluß G50FFL und KE außermittig, bringt beim BM aber fast nichts, beim E-FQG gar nichts. Sieht auch blöd aus finde ich.

    Auf den Bildern gilt 1px=0,5mm. Im Verzeichnis der Bilder sind die Zeichnung auch noch in Originalgröße zu sehen (1px=1mm), die Zeichnungen der fünf Chassis sind auch da drin, falls das jemand braucht oder sehen will.

    Von den Größenverhältnissen her paßt doch der 360er irgendwie besser zum GF als der 400er, oder?

    Dafür bietet der 400er eben diese Koloss-Optik. Da durch die vier Chassis die Box aber ziemlich hochformatig wird (139,6cm), sieht das trotz 46cm Breite nicht mehr so nach Monument aus. Die 360er-Version ist dafür immerhin elegant. Auch guckt der 360er stämmiger drein. Richtig geil wird der 400er wiederum, wenn man mit der Nase nah an die Kalotte geht und der halbe Kopf in dem Trumm versinkt.

    Hui, jetzt ist in Windows auf einmal 2:00. Dem Braunschweiger Server sei Dank, schneller als die Funkuhren.
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9802

    #2
    Hallo,
    Selbstbau ist schon hart, so oft muss man sich für einen Weg entscheiden......

    Ich würde den TIW360 nehmen, und ich würde die dritte Variante wählen. allerdings mit einem Unterschied. Ich würde versuchen die Chassis übereinander/ineinander zu platzieren.

    Silvio hatte hier vor Monaten eine sehr schöne Idee und Umsetzung. Ich habe das auch probiert und es hat sehr gut funktioniert.







    Den Hochton könnte man so um ca. 30 bis 35 mm weiter an den Mittelton heranbringen, gleichzeitig könnte man den Mittelton noch an den Bass heranbringen. So könnte man an die 70 bis 90 mm an Höhe einsparen.

    KÖNNTE KÖNNTE KÖNNTE,
    ich möchte dir nur sagen dass die Entscheidung bei dir liegt!!!


    Gruß Timo

    Kommentar

    • Killigrew
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2006
      • 315

      #3
      Also von meiner Seite aus würde ich versuchen das Gehäuse so schmal wie möglich zu machen, sonst sieht das so plump aus.
      Ich bin auch eher ein Fan klassischer Formen, also ein einfaches Gehäuse ohne ihrgendwelche Absätzte, wenn du die Magst kannst du sie aber trotzdem machen.
      Möglichkeit wäre die Box anzuphasen und den TIW aufn nen Ring zu setzten wie bei der Solo, das könnt ich mir ganz gut vorstellen

      cu
      Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1707

        #4
        Hallöchen, den TIW400 so "nah" am Boden, Hr. Raum & Frau Reso läßt grüßen.

        Bei meinen Versuchen hatte ich den TIW360 in Bodennähe (Abstand ca. 10 cm vom Boden zum Korb) und den TIW400 oben nähe Raummitte (ähnlich Atlas), daß brachte die besten Ergebnisse am Hörplatz. Willst du CB bauen oder BR?

        Einzelne Gehäuse sehen zwar schön aus, aber ein so großes "leeres" Gehäuse für die Kalotten, dann wird es eine schöne Monsterbox (die mag ich ). Der Sprung GF200 zu TIW400 ist für mich persönlich harmonischer, für den TIW360 würde ich einen AL170 nehmen/ausprobieren. Warum nicht den GF200 gegen den TIW360 tauschen? Wenn schon Männerbox, dann auch richtig, eine 3,5-Wege macht da vielleicht sinn. wenn du gaaanz viel Spaß haben willst, dann packe den TIW400 nach oben und schnappe dir die Maße von TL-Sub für die 400er Line, 2mal gefalten, dazu den TIW360 in CB etwas "härter" abgestimmt (Qts so um 1,0 ab 60 Hz) ....

        Ach ja, wenn, wenn, wenn, ich kenne das.... viel Spaß noch und schönen HAF.
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • Peter K
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2000
          • 927

          #5
          Re: Was soll ich nur machen …?

          Hallo, Mr. E.,

          Original geschrieben von Mr.E
          [B]Hm, immer noch 02:39, aber die Sommerzeit ist eh Quatsch.

          Ich kann mich nicht so recht entscheiden, soll ich den Kübel als Vierwegebox mit dem TIW400 oder doch mit dem TIW360 bauen.
          Mit dem 400 sieht in Boxsim nicht nur der Energie-FQG toll aus, sondern auch das BM ist fast gerade. Mit dem 360er nicht. Dafür scheint mir da irgendwie die Optik harmonischer, auch wäre der Bauaufwand nicht so hoch. Direkter Vergleich:
          Im Grunde genommen hast du doch die Antwort schon: Bau die Variante mit dem 400er, WENN dir aus klanglichen Gründen BM und Energiefrequenzgang wichtig sind. Obendrein würe ich den Vorschlag von Mr.Pit mal durchsimulieren, den 400er so ca. auf halbe Raumhöhe nach oben zu verfrachten...
          Zumindest blockst du dann immerhin die 1. vertikale Raumreso....

          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar

          • Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1063

            #6
            moin, ich würde auch auf jeden fall versuchen eine variante mit dem tiw 400 zu bauen, ist einfach ein toller bass! könntest das gehäuse ja auch noch ein paar zentimeter schmaler machen als 460cm?
            die idee mit dem tiw 360 anstelle des gf 200 wollte ich auch bringen, bloß bekommt man den gut an die g50ffl angekoppelt?
            Fun is not a straight line!

            MfG Lars

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

              #7
              Vielen Dank für die Vorschläge, aber der Reihe nach.

              Die Reihenfolge der Chassis ist fest. So wie oben. Sonst strahlt der HT in den Himmel. Anfräsen mag ich auch nichts.

              Die Breite Schallwand bringt ja gerade die Vorteile im Abstrahlverhalten, außerdem finde ich das alles andere als plump.
              Schmale Boxen hab ich außerdem schon (Vox200).

              Der TIW400 ist ja schon mit dem Mittelpunkt auf 59cm Höhe.
              Wenn ich den ganz rauf tue, dann hab ich wieder so ein ewig langes Gehäuse mit Reso innen. Dann kann ich gleich die große Atlas bauen. Dafür fehlt mir dann wiederum der Innentreiber. Ne, der TIW400 soll dort bleiben, das ist etwa 1/4 der Raumhöhe (2,5m).

              Einzelne Gehäuse sehen zwar schön aus, aber ein so großes "leeres" Gehäuse für die Kalotten, dann wird es eine schöne Monsterbox (die mag ich ).
              Wie jetzt? Pro oder Contra modularer Aufbau? Und wenn pro: welche Variante?

              Beide TIWs in eine Box zu bauen hatte ich auch schon überlegt. Aber wenn man sie parallel laufen läßt, werden sie zu laut. Und nacheinander, wo soll ich denn dann trennen? Und wie? Aktiv ist nicht drin. Man könnte alle fünf Chassis einbauen, also über den GF noch den 360er, dann bekäme man das auch angekoppelt. Aber das artet ja dann langsam aus.Wo soll ich das denn hinstellen?

              Auch müßte ich dann die ganze Weiche wieder über den Haufen werfen, das wird langsam teuer.

              HAF ist kein Problem, aber der Hörraum ist nicht beliebig groß.

              Mir geht es eigentlich nur noch darum, was besser aussieht: TIW360 oder TIW400 (in Bezug auf den GF200). In der Simulation macht die breite Schallwand für den 400er die bessere Figur, aber enorm ist der Unterschied auch nicht.

              Bauen werde ich erstmal die zweite Variante von links, da ich die drei Wege ja schon hab. Die G50FFL kommt einfach in ein Brett und zwischen KE und GF. Nur als Provisorium.

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Ich würde die akustischen Eigenschaften eine höhere Priorität einräumen.

                In der "Klötzchen-Version" (Nr.1) ist es in der Tat schade um das verlorene Volumen in der MT-HT-Sektion: TIW400 braucht Volumen und das sollte man ihm auch geben, und nicht verschwenden. Vielleicht noch im oberen Teil einen HH-Resonator einbauen: zwecks Reduzierung der Gehäuseresonanz.

                Die Nr. 2 ist Humbug: optisch wie herstellungstechnisch.

                Die 3 sieht wirklich gut aus, die letzte kann als Beispiel dienen, warum die VIB Extra GF es nie zum Renner gebracht hat: die asymmetrische Anordnung mag aktustisch gut sein, vorzeigbar ist sie jedoch nur selten. Hier sieht es auf jeden Fall bescheiden aus.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

                  #9
                  Der TIW400 hat da immerhin 130 Liter Platz.

                  Alle fünfe sieht etwa so aus:



                  Das ist dann aber auch 60cm breit und 173,4cm hoch. Der 360er hätte da etwas über 90 Liter Volumen, der 400er gute 240 Liter.

                  Kommentar

                  • Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #10
                    Ne, also TIW400 UND TIW360 find ich etwas übertrieben!!! Ich denke auch nicht, dass die Kalotten und der GF200 mithalten!

                    Schau doch mal in die Galerie, da war doch erst so eine riesen Box drin mit den W400S. Solch ein Design sieht klasse aus!!!

                    Ich würd TIW400-GF200-G50FFL-HT nehmen!

                    Jann

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

                      #11
                      Das hat auch fünf Chassis. Nur anstelle des TIW360 einen TIW250XS.

                      Oder meintest du was anderes?

                      Kommentar

                      • Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        Ich meinte einfach, dass der TIW360 einfach eher als Basstreiber zu gebrauchen ist und da du schon mit dem TIW400 einen gewaltigen Basstreiber zur Verfügung hast, würde ich den TIW360 nicht auch noch mit reinpacken.....

                        TIW400, GF200, G50FFL und dann den HT (weiß nie, wlechen jetzt nehmen wollst).........

                        Warum eigentlich nicht die originale Atlas leicht abändern???

                        Mein Traum sind auch immernoch die Atlas Compact, aber mit NAC170 anstatt AL170 und G50FFL-G25HE.......sowas lässt sich doch besser realisieren!

                        Jann

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

                          #13
                          Die KE soll rein, die hab ich ja schon da.

                          Was heißt die originale Atlas leicht abändern? Hab ich doch.
                          Warum ich die Atlas 400 nicht bau, hab ich ja schon gesagt.

                          Kommentar

                          • Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            Achso, dann hab ich das überlesen *sorry*

                            Ich würde den TIW360 aber nicht nehmen, da ich finde, dass er mit seiner Größe nicht wirklich im Kickbassbereich spielen sollte und weiter drunter ist auch nicht so gut, weil dann, meiner Meinung nach, zuviel Energie zusammen mit dem TIW400 in den Raum gestrahlt wird.....

                            Lieber einen Treiber wählen, der gut für den Kickbass geeignet ist!

                            Jann

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

                              #15
                              Da blick ich jetzt gar nicht mehr durch …

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X