vermutung: die chassis wurden von visaton nicht entwickelt, sie sehen haargenauso aus wie die chassis von "tonsil" und haben dieselben daten wie diese (wurden an selber stelle in den letzten jahren verkauft). visaton baut sie nur.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Blöder Korb
Einklappen
X
-
Original geschrieben von dllfreak2001
Macht nichts.
Einige von diesen Teilen sind sehr interessant.
Den AMT habe ich ja tatsächlich vor langer Zeit mal verplant, hauptsächlich deshalb, weil der Maximalpegel schier grenzenlos ist und die große Membrane bei diesem Pegel immer noch keine nennenswerten Klirr- und Intermodulationsverzerrungen erzeugt. Als Tiefsttöner hatte ich damals übrigens den TIW 400 auf dem Schirm, für den Mitteltonbereich einen 20er und zwei 13er. Aber die diversen Konuschassis sind dann bald alle rausgeflogen.
Letztlich wäre diese Lösung ohnehin zu groß und zu teuer geworden. Allein der Hochtöner wäre teurer gewesen als die komplette Bestückung von 3 Standboxen (ich plane langfristig 2 Boxen mit je einer 360-Euro-Bestückung).
Original geschrieben von das_n
vermutung: die chassis wurden von visaton nicht entwickelt, sie sehen haargenauso aus wie die chassis von "tonsil" und haben dieselben daten wie diese (wurden an selber stelle in den letzten jahren verkauft). visaton baut sie nur.
Was ich mir als Korbform gut vorstellen könnte: Für den Bereich hinter dem Montageflansch ein ringförmiges Gussteil mit 4 zylindrischen Ohren dran, und als Frontplatte ein dünnes Blech in der vom FRS8 bekannten Form. Quasi ein weiterhin für Einfräs-Abstinenzler geeigneter Korb, nur eben mit Gussverstärkung im Bereich der Befestigungsschrauben. Damit könnte man alle Chassis dicht zusammenrücken und hätte trotzdem weitgehend die Vorteile eines Gusskorbs. Einziger, dafür umso eklatanterer Nachteil: Den Billigheimern ist sowas zu teuer, und dem typischen High-Ender ist das zu primitiv (ist ja schließlich kein reinrassiger Gusskorb). Das führt dann dazu, dass es außer den engagierten Selbstbauern praktisch keine Abnehmer geben würde, und wohl deswegen wagt kein Hersteller, den Anfang zu machen.
Wenn Scan Speak sich solche Chassis patentieren ließe, diese exklusiv für Wilson Audio fertigte und erst mit jahrelanger Verspätung für die Allgemeinheit freigäbe, sähe das vielleicht anders aus.Zuletzt geändert von poor but loud; 26.11.2007, 01:28.Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.
Kommentar
-
Nicht alle Chassis der Conradreihe sind Übernahmen von Tonsil so sind die teureren Tiefmitteltöner LMC13 / LMC16 neu.
Außerdem hab ich hier schon Standboxen gebastelt die mit dem Tonsil-HT GTC 110 laufen und für den Center kommt mir dann die Ersatztype Visaton DTC 110 genau recht.
Allerdings hat auch der schon etwas andere Werte, von daher hat da Visaton schon etwas gemacht.
Man könnte aber auch einfach bei den Chassis die Auflagefläche um 2mm breiter machen. Macht optisch wie klanglich kaum nen Unterschied.Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Kommentar
-
hmm... die daten sind zwar anders, allerdings würde ich die angaben bei conrad nicht als 100% präzise annehmen, die geben zb den neuen 110er hochtöner aus der gleichen serie mit fs= 3khz an , obwohl die reso bei 1,7 khz liegt...
edit: verlesen, es sind 2khz und nicht 3.
ich würde trotzdem messungen bei k+t oder hobby hifi abwarten(oder die boxsim-daten), bevor ich sagen würde dass die daten signifikant abweichen.wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Kommentar
-
Am Beispiel der LMC13 sieht man aber schon nen beachtlichen Unterschied (Da stimmt bis auf die Masse garnichts mehr)... Das fällt dann nicht mehr so in den Bereich von Messtoleranzen/verlesen.
Bei den HTs geb ich dir Recht, das scheinen direkte Ersatztypen zu sein doch hab ich zufällig auch die Tonsil-Variante des DTC110 im Einsatz und da wurde bei der Visaton-Version auch am Magneten rumgearbeitet weil der jetzt kleiner ist als beim ehemaligen Konkurenzprodukt außerdem stimmen ein paar Daten auch nicht mehr ganz überein.Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Kommentar
-
Naja, das muss nicht für alle Chassis gelten.
Der Unterschied ist schon mehr als meilenweit beim meinem Beispiel.
Sogar das Gewicht der beiden Chassis ist vollkommen Unterschiedlich. Mich würde es wundern wenn da nicht paar Sparmassnahmen greifen (in Polen produziert es sich eben viel günstiger).Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Kommentar
-
Original geschrieben von dllfreak2001
da wurde bei der Visaton-Version auch am Magneten rumgearbeitet weil der jetzt kleiner ist als beim ehemaligen Konkurenzprodukt
Und der Korb ist bei beiden noch "blöder" als beim FRS8, weil keine bloße Aneinnanderreihung von Kreisbögen. Jetzt sind wir wieder beim ThemaModen kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.
Kommentar
Kommentar