Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blöder Korb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • das_n
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2007
    • 325

    #61
    vermutung: die chassis wurden von visaton nicht entwickelt, sie sehen haargenauso aus wie die chassis von "tonsil" und haben dieselben daten wie diese (wurden an selber stelle in den letzten jahren verkauft). visaton baut sie nur.
    Gruß Nils

    Kommentar

    • poor but loud
      Registrierter Benutzer
      • 09.11.2006
      • 546

      #62
      Original geschrieben von dllfreak2001
      Macht nichts.

      Einige von diesen Teilen sind sehr interessant.
      Die Conrad-by-Visaton-Teile oder die von mir genannten Nobelteile?

      Den AMT habe ich ja tatsächlich vor langer Zeit mal verplant, hauptsächlich deshalb, weil der Maximalpegel schier grenzenlos ist und die große Membrane bei diesem Pegel immer noch keine nennenswerten Klirr- und Intermodulationsverzerrungen erzeugt. Als Tiefsttöner hatte ich damals übrigens den TIW 400 auf dem Schirm, für den Mitteltonbereich einen 20er und zwei 13er. Aber die diversen Konuschassis sind dann bald alle rausgeflogen.

      Letztlich wäre diese Lösung ohnehin zu groß und zu teuer geworden. Allein der Hochtöner wäre teurer gewesen als die komplette Bestückung von 3 Standboxen (ich plane langfristig 2 Boxen mit je einer 360-Euro-Bestückung).


      Original geschrieben von das_n
      vermutung: die chassis wurden von visaton nicht entwickelt, sie sehen haargenauso aus wie die chassis von "tonsil" und haben dieselben daten wie diese (wurden an selber stelle in den letzten jahren verkauft). visaton baut sie nur.
      Visatons WS17E kommt ja auch direkt aus der Fertigungsstraße für Elac-Treiber (als Elac zugekaufte Chassis mit weichen Membranwerkstoffen in Erwägung zog, schon länger her). Bis auf die Magnetstruktur scheinen die Chassis baugleich zu sein.

      Was ich mir als Korbform gut vorstellen könnte: Für den Bereich hinter dem Montageflansch ein ringförmiges Gussteil mit 4 zylindrischen Ohren dran, und als Frontplatte ein dünnes Blech in der vom FRS8 bekannten Form. Quasi ein weiterhin für Einfräs-Abstinenzler geeigneter Korb, nur eben mit Gussverstärkung im Bereich der Befestigungsschrauben. Damit könnte man alle Chassis dicht zusammenrücken und hätte trotzdem weitgehend die Vorteile eines Gusskorbs. Einziger, dafür umso eklatanterer Nachteil: Den Billigheimern ist sowas zu teuer, und dem typischen High-Ender ist das zu primitiv (ist ja schließlich kein reinrassiger Gusskorb). Das führt dann dazu, dass es außer den engagierten Selbstbauern praktisch keine Abnehmer geben würde, und wohl deswegen wagt kein Hersteller, den Anfang zu machen.

      Wenn Scan Speak sich solche Chassis patentieren ließe, diese exklusiv für Wilson Audio fertigte und erst mit jahrelanger Verspätung für die Allgemeinheit freigäbe, sähe das vielleicht anders aus.
      Zuletzt geändert von poor but loud; 26.11.2007, 00:28.
      Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

      Kommentar

      • dllfreak2001
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2005
        • 969

        #63
        Nicht alle Chassis der Conradreihe sind Übernahmen von Tonsil so sind die teureren Tiefmitteltöner LMC13 / LMC16 neu.

        Außerdem hab ich hier schon Standboxen gebastelt die mit dem Tonsil-HT GTC 110 laufen und für den Center kommt mir dann die Ersatztype Visaton DTC 110 genau recht.
        Allerdings hat auch der schon etwas andere Werte, von daher hat da Visaton schon etwas gemacht.

        Man könnte aber auch einfach bei den Chassis die Auflagefläche um 2mm breiter machen. Macht optisch wie klanglich kaum nen Unterschied.
        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #64
          Nicht alle Chassis der Conradreihe sind Übernahmen von Tonsil so sind die teureren Tiefmitteltöner LMC13 / LMC16 neu.
          da muss ich leider widersprechen, diese ls gab es von tonsil mit der bezeichnung gtc 13/40 und gtc 16/40.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • dllfreak2001
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2005
            • 969

            #65
            Tatsache, ich dachte dass das Papiermembrane bei Tonsil waren...
            Auch der Korb ist gleich, sieht man aber sehr schlecht auf dem
            Foto des Tonsilpendants.

            Aber die Parameter sind total unterschiedlich, schau mal hin.

            Tonsil

            Visaton
            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #66
              hmm... die daten sind zwar anders, allerdings würde ich die angaben bei conrad nicht als 100% präzise annehmen, die geben zb den neuen 110er hochtöner aus der gleichen serie mit fs= 3khz an , obwohl die reso bei 1,7 khz liegt...

              edit: verlesen, es sind 2khz und nicht 3.
              ich würde trotzdem messungen bei k+t oder hobby hifi abwarten(oder die boxsim-daten), bevor ich sagen würde dass die daten signifikant abweichen.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • dllfreak2001
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2005
                • 969

                #67
                Am Beispiel der LMC13 sieht man aber schon nen beachtlichen Unterschied (Da stimmt bis auf die Masse garnichts mehr)... Das fällt dann nicht mehr so in den Bereich von Messtoleranzen/verlesen.
                Bei den HTs geb ich dir Recht, das scheinen direkte Ersatztypen zu sein doch hab ich zufällig auch die Tonsil-Variante des DTC110 im Einsatz und da wurde bei der Visaton-Version auch am Magneten rumgearbeitet weil der jetzt kleiner ist als beim ehemaligen Konkurenzprodukt außerdem stimmen ein paar Daten auch nicht mehr ganz überein.
                Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                Kommentar

                • das_n
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2007
                  • 325

                  #68
                  ...von den alten tonsilern war bekannt, dass die daten falsch sind.

                  ebenso wie die "alu-cone"-chassis.

                  was jetzt nicht heissen soll, dass denen doch ein anderes magnatsystem verpasst wurde.
                  Gruß Nils

                  Kommentar

                  • dllfreak2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2005
                    • 969

                    #69
                    Glaube nicht, dass die soooo sehr daneben lagen.
                    Mir ist zumindest nicht bekannt und das bei allen Chassis!?
                    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                    Kommentar

                    • das_n
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.08.2007
                      • 325

                      #70
                      ich bin mir ziemlich sicher, schonmal messungen eines der beiden 12"er gesehen zu haben (noch unter tonsil-label) und die lagen meilenweit daneben. in etwa so daneben wie die des 30ers aus der "alu-cone-serie", der bei ilmag schonmal gemessen wurde

                      klick
                      Gruß Nils

                      Kommentar

                      • dllfreak2001
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2005
                        • 969

                        #71
                        Naja, das muss nicht für alle Chassis gelten.

                        Der Unterschied ist schon mehr als meilenweit beim meinem Beispiel.
                        Sogar das Gewicht der beiden Chassis ist vollkommen Unterschiedlich. Mich würde es wundern wenn da nicht paar Sparmassnahmen greifen (in Polen produziert es sich eben viel günstiger).
                        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                        Kommentar

                        • Chico
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2003
                          • 58

                          #72
                          Blöder Korb

                          Wenn ich die letzten Artikel lese, frage ich mich sind wir noch beim Thema "blöder Korb"???

                          Nichts für ungut.

                          Jürgen

                          Kommentar

                          • dllfreak2001
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2005
                            • 969

                            #73
                            Ne, das ist vollkommen Offtopic...

                            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                            Kommentar

                            • poor but loud
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.11.2006
                              • 546

                              #74
                              Original geschrieben von dllfreak2001
                              da wurde bei der Visaton-Version auch am Magneten rumgearbeitet weil der jetzt kleiner ist als beim ehemaligen Konkurenzprodukt
                              Etwa so wie bei der Elac-Version des WS17E. Der alte Ferritring hatte rund 5 % mehr Durchmesser, was sich mit dem anderen fs/Qts-Verhältnis deckt.

                              Und der Korb ist bei beiden noch "blöder" als beim FRS8, weil keine bloße Aneinnanderreihung von Kreisbögen. Jetzt sind wir wieder beim Thema
                              Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                              Kommentar

                              • dllfreak2001
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2005
                                • 969

                                #75
                                Mach mal nen schönen Korb, net so nen blöden.
                                Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X