Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

günstiger Subbass mit wenig Pegel gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tvdu
    Registrierter Benutzer
    • 04.12.2006
    • 56

günstiger Subbass mit wenig Pegel gesucht

Hallo,

ich würde gerne mein Stereosystem aus 2 MB Quart Q 280(20cm TT und Alukalotte) und einem Stereoreciever nach "unten" hin verlängern. Ich höhre zwar meist Musik und gucke keine Filme, dennoch würde ich gerne mal richtigen Tiefgang haben
    Da ich ich in einer Wohnung wohne habe ich eh nicht die Möglichkeit laut zu höhren und brauch deshalb auch keine großen Pegelreserven.
    Der Raum wäre ca 25qm und ca 3,50 hoch.
    Rein aus Bastelsicht hätte ich auch Lust auf ein alternatives Gehäusekonzept wie Ripol oder TL.

Wenn würde ich den Sub dann auch über einen anderen Stereoreciever oder eine relativ einfaches Aktivmodul betreiben wollen.

Ich habe also nicht die möglichkeit viel am Verstärker einzustellen wie " +6db bei 30Hz". Aber sowas geht ja auch eingeschränkt mit Weichenbauteilen hoffe ich.

Das ganze soll allerdings nicht zu teuer werden und deshalb würde ich auch gerne gebrauchte Chassis nehmen.

Wäre es zum Beispiel möglich mit einem WSP26, der ja gerade im Forum angeboten wird und eine sehr tiefe Resonanzfrequenz (19Hz) hat, einen sehr schlanken TL-Sub mit ähnlicher Abstimmfrequenz und natürlich vermindertem Pegel zu bauen? Aufgrund der geringeren Membranfläche sollte ja ein deutlich kleineres Gehäuse möglich sein.
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

also wenn du wirklich tiefen sub-bass willst, dann solltest du dich nach was geschlossenem umsehen.
    Geschlossene gehäuse fallen im frequenzgang nach unten hin viel flacher ab, als alle offenen gehäuse (wie z.b. bassreflex, TL, etc.)

Ich schlage jetzt einfach mal einen W300S vor, der wirklich gut ist, und sehr sehr tief geht.
    (noch dazu ist dieses total unterschätzte chassis gebraucht ziemlich günstig zu haben)

Wieviel platz hast du denn zur verfügung??
    Wenn du ein gehäuse mit mehr als 60 litern unterbringen kannst, wäre der W300S erste wahl.

um den tiefgang zu erhöhen solltest du sehr tief trennen (so um die 50Hz)
    dann geht der W300S wirklich bis in den tiefsten frequenzgang-keller
    (wie die trennfrequenz und der tiefgang zusammen hängen, das kannst du in boxsim sehr schön nachvollziehen)
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9751

Hallo,
      diese Frage kann dir nur jemand beantworten mit einem guten Simuprogramm welches TL simulieren kann.

AJ-HORN ist hier sehr gut.

Ich werde heute Abend zuhause mal den WSP26 simulieren.

Aber,........... 20 Hz oder noch drunter wirst du nicht aus dem Teil rauskitzeln können.

Alternativ könnte ich mir ein kleines Hypohörnchen vorstellen!!!!
      Klein bedeutet aber bei deinem Wunsch nach tiefer Abstimmung schon 120 mal 30 mal 40. (Erste Einschätzung der Gehäusedimension), das Teil wird nicht klein, das weiß ich jetzt schon ohne simuliert zu haben.

Visaton hört mal bitte weg, ich habe hier einen weichen PA-Treiber von Beyma, den 15K200, welcher in großem Gehäuse bis an die 25 (bis vielleicht 22) Hz abzustimmen ist. Was meiner Meinung nach vollkommen ausreicht. Das Teilchen könnte ich dir sehr günstig überlassen.

Gruß Timo

Kommentar

• tvdu
        Registrierter Benutzer
        • 04.12.2006
        • 56

ok CB wäre natürlich nicht sonderlich spannend, aber wenn es funktioniert.
        Ich habe eben mal bei Boxsim den W300s in 60 L simuliert. Wenn ich mit der aktiv-Weiche bei 60hz trenne wird aber nur der Pegel über 60hz gesenkt. Unten tut sich da aber nix - warscheinlich mach ich da was falsch.

Die Größe des Gehäuses sollte den Ergebnissen entsprechend sein. wäre schön, wenn es in 60l geht, aber wenn eine schlanke TL säule an der Wand oder eine Kiste hinter/unter dem Sofa steht ginge das wohl auch.

@Timo
        Horn und Pa-Treiber klingen wieder so nach Pegel. Das ganze soll ja auch noch mit relativ wenig Leistung zurecht kommen. Aber überzeug mich bitte vom Gegenteil Ich hab da irendwie Angst, dass der 200L dafür braucht. Oder wäre der auch für ein Ripol geeignet?

Soll der WSP in das Horn? Freu mich schon auf heute abend und dass du mir das simulierst!

Aber warum kommt man denn nicht so tief, auch wenn man auf Pegel verzichtet?

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

Du hast mich ein klein wenig missverstanden.

Normalerweise sind PA-Treiber für hohe Wirkungsgrade optimiert. soll heißen dass mit möglichst wenig Leistung von Verstärker möglichst viel Lautstärke dabei rauskommt. (Hoher Kennschalldruck)

Jetzt gibt es allerdings auch so ZWITTER-Chassis die mit etwas weniger Kennschalldruck etwas tiefer abzustimmen sind, diese Treiber sind dann etwas weicher aufgehängt und können in kleineren Gehäusen auch etwas tiefer abgestimmt werden.

Deine Forderung nach 20 Hz bedingt ein extrem großes gehäuse.

Entschuldigung wenn ich meinem Vorredner wiederspreche, ich denke dass 20 Hz NICHT aus einem CB rauszuholen ist!!!!

Ich würde ein Kurzhorn (tiefe Abstimmung) oder eine lange TL ausprobieren.

Thema Bassdipole: Ripole, BMC usw. brauchen einen geeigneten großen Raum um tief spielen zu können. Ich bin zwar Verfechter guter Bassdipole, aber in deinem Raum wirst du den Bass umterhalb 40 Hz nicht mehr wahrnehmen. Unterhalb einer gewissen Grenze wird kein nennenswerter Basspegel mehr ausgebildet. dies liegt an der Größe deines Raums. in meinem 85 qm Wohnzimmer habe ich spürbaren Pegel vom Bassdipol bis an die 33 oder 34 Hz, drunter geht nichts mehr. Also für deine Anwendung nicht geeignet.
          www.dipolplus.de

Ich würde an einen kleinen TL-Sub nachdenken. Zwei Treiber, unterschiedlich lange LINES.

Gruß Timo
          Zuletzt geändert von Timo; 25.10.2007, 16:48.

Kommentar

• SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

Original geschrieben von Timo
            Entschuldigung wenn ich meinem Vorredner wiederspreche, ich denke dass 20 Hz NICHT aus einem CB rauszuholen ist!!!!
            wieso denn nicht,
            natürlich kommt aus einer großen CB mehr pegel bei z.b. 20Hz raus, als aus einer BR-box, die auf 50Hz abgestimmt ist
            Egal wie groß die kisten sind.....

zum gewinn an tiefgang durch die trennung:
            natürlich fügt der tiefpass bei z.b. 60Hz keinen pegel unterhalb dazu, aber der pegel oben wird reduziert, und wenn man dann den verstärker höher aufdreht, hat man mehr tiefbass
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• tvdu
              Registrierter Benutzer
              • 04.12.2006
              • 56

Was müsste ich denn bei dem Bau eines mini TL-Subs denn beachten. Welche Art von Chassi wäre da geeignet?
              Die Tunnel müssen doch den Querschnittsfläche wie die Membranfläche haben. Aber welche beiden längen muss ich beachten?
              Ist nicht auch die Position des Tunnelendes zum Chassis entscheident?

Ich habe im Forum auch mal von einem TL-Sub light mit WS300/400 gehöhrt, finde aber gerade nix mehr dazu im Forum. Wie warend Erfahrungen damit?

@Timo: Der Hornvorschlag klingt noch immer interessant.
              Und wie groß müsste das Gehäuse vom Beyma denn sein?

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9751

Hallo, ich bin aus beruflichen gründen gestern erst gegen 24 Uhr nach hause gekommen. Ich werde die Simus nachholen und am Wochenende antworten.

Den WSP26 kenne ich sehr sehr gut, den gibt es schon gut 20 jahre,
                Es ist einer der Treiber welcher sich für fast alle arten von Gehäusen eignet. Leider klingt er im direkten vergleich zu den heutigen Hartmembranen etwas unsauberer. Aber im vergleich zu vielen anderen immer noch sehr gut. Auch von diesem werde ich mal ein paar Simus machen. Soviel ich mich noch erinnere gab es den auch mal im Horn oder in einer TL. das dürfte allerdings auch schon einige Jahre her sein. allerdings war das keine tiefbassbox.

Wenn du an Frequenzen im bereich 20 bis 40 Hz nachdenkst werden die Gehäuse schon ordentlich groß.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9751

Der Beyma läuft ab 55 Liter CB (ca. 50 Hz) über 85 Liter BR (35 Hz) bis an die 150 oder gar 170 Liter (28 Hz, entzerrt bis an die 22 Hz).

Viele andere 15ner oder 18ner können ebenfalls so tief abzustimmt werden, allerdings werden die meisten etwas mehr an Volumen benötigen.

Gruß timo

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9751

Beim Beyma habe ich mich im Volumen leicht verschätzt.
                    bei 25 Hz tuningfrequenz und f-3 =25 Hz wird ein Volumen von um die 300 Liter benötigt.
                    Ich habe verschiedenste 15ner, teilweise hatte und habe ich diese hier zuhause, ebenfalls simuliert. der 15K200 benötigt zwar viel volumen, aber im vergleich zu den Anderen immer noch wenig.

der 15G400 von Beyma und der fast bauigleiche 15G40 benötigen ebenfalls gut 400 Liter um ähnlich tief zu kommen.

Aber trotzdem darf erlaub sein nach der sinnhaftigkeit eines solchen SUBs. ich habe nicht genau die hörempfindungskurven im Gedächtniss, aber wenn ich mich nicht irre muss ein 30 Hz ton schon 60 dB lauter sein als ein 1 kHz Ton um genausolaut wahrgenommen zu werden.

soll heißen dass ein Sub wie oben simuliert lediglich nur laue Lüftchen im Subbass produzieren kann. und das bei einem so enorm großen gehäuse.

Ich lasse allerdings nicht ganz locker, es muss doch eine möglichkeit geben der Konzeption eines TL-SUB in kleinerer Dimension.

Ich habe auch mal hier im Forum den gedanke gehabt des aufbaus des TL-SUBs mit zwei W300 S, ich denke bei ähnlichen Maxpegeln sicher eine interessante Idee. Und sicher umsetzbar, auch bei etwas kleinerer Dimension!!!!

Kommentar

• Niwo
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2005
                      • 889

Hallo

Der W300S eignet sich für die TL nicht so gut, weil er einen grossen Querschnitt braucht.
                      Mit 2 W250S könnte man sowas erreichen:

Edit: Mit der halben Grösse und nur einem W250S gehts natürlich auch, nur leiser.

Einen TL-sub light würde ich in der kurzen Line mit einem W300S bestücken und in der langen mit 2 W250S.

Grüsse

Niwo
                      Zuletzt geändert von Niwo; 26.10.2007, 21:46.
                      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9751

Hallo,

Da ich hier noch einige BEYMAS rumliegen habe, ein paar simus mit dem 15K200. Dies ist ein 15ner PA-SUB-Bass mit Freiluftreso um die 27 Hz. Die Simus die ich heute gemacht habe, sind lediglich Beipiele für tiefe Abstimmungen.

Möchte man tiefe Abstimmungen und mittlere Pegel um Subbass kommt man um einem 15ner nicht herum. Natürlich könnte man auch zwei 12er verwenden. aber alles was kleiner ist wird sicher nicht die minimalgeforderten Pegel im SUBBASS bringen.

hier mal die erste Simu in AJHORN:

Mit den zwei hier gezeigten Bassreflexrohren in voller Länge
                        (Schnell aus der Bastelkiste geholt)....

.... und 150 Liter Innenvolumen benötigt man ein quaderförmiges Gehäuse mit dem Innenmaß 53 cm. Somit ergibt sich ein Quader von um die 60 cm.

Was schon ein ganz schöner Klotz ist!!!

150 Liter sollte man nicht unterschätzen, mein größter je gebauter Sub war 120 Liter mit dem gleichen Treiber, der wog in MPX fix und fertig gut 50 kg. Für eine Person kaum noch zu Transportieren.

Die Wandstärke sollte mehrfache Brettstärke haben, die relativ großen Seitenwände fangen bei hohen Pegeln an zu resonieren.
                        Also müssen ordentlich Versteifungen rein.

Der 15K200 ist extrem vielseitig wenn es um verschiedene Gehäusearten und verschiedene Abstimmungen geht.
                        Ich habe heute Kurzhörner wie auch TML simuliert die alle ein ähnliches Ergebnis zeigen wie dieses hier, allerdings auch ähnlich groß ausfallen.

@Niwo: deine Simu sieht nicht schlecht aus, allerdings wird man nicht genug Pegel erreichen können dass man den tiefen SUB BASS auch angenehm "laut spürt". Super Wortschöpfung oder???

Gruß Timo

Kommentar

• Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 889

Die zwei W250S haben fast genausoviel Fläche wie dein 15er und machen dementsprechend auch den gleichen Pegel, wie man mit einem Blick auf die SPL-max Linie leicht feststellen kann. Deine Simu gefällt mir aber auch.

Ungünstig ist halt der grosse Volumenbedarf bei TL, 230l netto ist schon eine Kiste! Die Version mit einem W250S hab ich nur erwähnt, weil ausdrücklich nach wenig Pegel gefragt wurde.
                          Hier nochmal die Simu mit einem W250S zum Vergleich:

Mir wärs auch zuwenig. Für mich plane ich gerade eine doppelte TML mit unterschiedlicher Lauflänge mit 30ern.

Grüsse

Niwo
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9751

Hallo NIWO,
                            ich widerspreche dir beim Maxpegel ganz ungern,
                            aber du hast unrecht.

eine kleine Rechnung:
                            ein 10ner hat so 300cm2 der 15ner 880cm2
                            der 10ner macht so 5 mm LINHub mein 15ner 8 mm LINHub, ergibt in Summe das folgende Verschiebevolumen, und auf das kommt es an:
                            zwei 10ner: 0.3 Liter
                            ein 15ner: 0.7 Liter.

Somit kommt der 15ner auf über 6 dB Maxpegel mehr.

Ich habe eine stink normale BR simuliert da TL, Horn und die anderen Simus eigentlich nicht besser waren und leider auch nicht tiefer.

BR, sieht man hier wieder sehr gut, hat schon Vorteile wenn man sehr tief abstimmen möchte. eine TL ordentlich tief braucht halt enorme Längen und wird daurch sehr groß, ein Horn tief abzustimmen ist ähnlich problematisch.

Meine tiefste Abstimmung welche ich je gefahren habe war mit dem TL8/C50 von Visaton (Coral), dieser 8 Zoll treiber läßt sich im ausreichend großem Gehäuse bis unter 25Hz abstimmen. Bei dieser Abstimmung habe ich gemerkt dass es nicht immer hilfreich ist soooooo tief abzustimmen. Musik klingt dadurch sehr sehr weich und garnicht mehr knackig. Seit der Zeit stimme ich meine Boxen für Musik immer bis Max 35 Hz oder leicht höher ab. Noch tiefer macht in den meisten Fällen kein Sinn mehr, und, ja ich habe den TL-Sub schon gehört und mir hat er nicht gefallen!!!! Schande auf mein Haupt!!!

Gruß timo

Kommentar

• Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 889

Ich seh grad, du hast recht.
                              Die Simus zeigen zwar beide 120dB SPL-max.
                              Aber meine mit Boden+Wand Aufstellung und deine mit Halbraum.
                              Da sind dann die fehlenden dB versteckt.

Mir hat der TL-Sub schon gefallen: im Heimkino.
                              Mit Musik hab ich ihn noch nicht gehört.

Mit Abstimmung unter 30Hz bin ich auch nicht glücklich geworden. Der musikalische Effekt ist gering, es gibt einen unangenehmen Druck auf den Ohren und die Beschwerden aus den anderen Stockwerken nehmen überproportional zu!

Grüsse

Niwo

Kommentar

Lädt...
                              X