Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impedanzkorrektur/Bassabsenkung Vox 300/253 Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thaistatos
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2006
    • 148

    Impedanzkorrektur/Bassabsenkung Vox 300/253 Center

    Hallo,

    läßt sich die Impedanzkorrektur der Vox 253 MTI auch in der Form auf die Vox 300 bzw. den Center 253 anwenden.
    Ich habe einmal die Berechnung in Boxsim ausprobiert, allerdings komme ich da für die Vox 253 MTI auf vollkommen andere Werte. Es war mir also nicht möglich, nachzuvollziehen, wo die Werte für die Bauteile herkommen.
    Hat jemand in der Richtung schon etwas unternommen/ Erfahrungen?

    Gruß,

    Philipp
  • thaistatos
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2006
    • 148

    #2
    Hi,

    hat noch jemand eine Idee, auf welcher Grundlage die man eine Bassentzerrung für die Vox 300 bzw. den Center berechnen könnte, ich komme mit Boxsim auch nicht weiter?

    Danke und Gruß,

    Philipp

    Kommentar

    • thofah
      Registrierter Benutzer
      • 10.10.2005
      • 385

      #3
      Hallo Philipp,

      wenn Du bei der VOX die Impedanz-Korrektur offen lässt hast Du eine starke Überhöhung bei 100 Hz. Insofern ist die Weiche ganz anders.
      Mir ist das auch nicht ganz klar, da die Rede immer davon ist den Bass an den Raum anzupassen, also abzudämpfen.

      Frag am besten den Admin (technik@visaton.de) direkt. Da hab ich alle meine Fragen prompt und kompetent beanwortet bekommen. Die gleichen Fragen sind im Forum teilweise untergegangen.

      Gruß
      thomas

      Kommentar

      • thaistatos
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2006
        • 148

        #4
        Hi,

        werde ich wohl machen müssen. grundsätzliches vorgehen ist so geplant:
        spule und kondi der impedanzkorrektur werde ich fest in der box verkleben.
        zwei kabel werde ich über das doppelterminal nach draussen führen und dort an eine umschaltbox anschliessen. diese beinhaltet zwei widerständen (3,3 und 10 Ohm), so dass ich von aussen umschalten kann.
        dazu hatte ich mir folgenden schalter ausgeguckt:
        http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...d87ead3adec37a
        2 polig, ein-aus-ein
        ist es damit möglich, für beide lautsprecher folgendes zu realisieren:
        in mittelstellung(aus) keine korrektur, in den jeweils anderen positionen die anderen beiden korrekturen?
        frage also, ob der schalter in 3 positionen einrastet, von denen eine (den mittleren kontakt) ins leere führt?
        für den center würde ich dann nochmals einen schalter brauchen, da reicht aber 1 polig.

        gruß,

        philipp

        Kommentar

        • thofah
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2005
          • 385

          #5
          Hallo Philipp,

          so könnte es gehen.

          Ich habe es mit einer zusätzlichen Speakon-Buche mit verschiedenen Widerstandssteckern realisiert.

          Da aber die 3,3 Ohm linear sind und die VOX nun wirklich keine Mangel an Bass hat braucht man später auch keine Umschaltmöglichkeit in richtung "mehr Bass". Ist aber sicher Geschmackssache.

          Gruß
          thomas

          Kommentar

          • thaistatos
            Registrierter Benutzer
            • 02.03.2006
            • 148

            #6
            Hi,

            die Umschaltbox soll auch kein dauerzustand sein, zum ausprobieren am hörplatz/filmgucken aber sicher sehr praktisch.
            wenn ich meine einstellung gefunden habe, klemme ich den passenden widerstand einfach zwischen die beiden terminalbuchsen, bei einem umzug/neuaufstellung kann ich dann die umschaltbox wieder dran klemmen und evtl. nochmal verstellen.
            die externe lösung ist auf jeden fall einfacher als immer den TT rauszuschrauben.

            gruß,

            philipp

            ps: mail an visaton ist raus, bin gespannt, was sie dazu raten.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #7
              Geht viel einfacher: L und C innen einbauen, 2 Drähte zum Terminal führen, von dort zum Hörplatz einen Draht und von Hand den passenden Widerstand ermitteln. Bei meiner Vox hatte ich den R dann zwischen 2 Klemmen des Doppelterminals geschraubt, falls man was ändern will.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • thofah
                Registrierter Benutzer
                • 10.10.2005
                • 385

                #8
                Im Grunde alles Variationen des gleichen Gedanken. Ich hab die Speakon-Buche genommen, da ich die die LS auch mit Speakon anschließe, da stört ein zusätzliches Terminal optisch. Aber es geht am schnellsten keine Frage.

                Gruß
                Thomas

                Kommentar

                • pico
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2004
                  • 894

                  #9
                  Hi thaistatos,

                  wie man die (obere) Impedanzspitze im Bass entzerrt steht im 2. Teil unserer Artikelserie zum Thema Weichenentwicklung:
                  http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=199&s=read

                  Bei geschlossenen Boxen kann man das ausrechnen, bei BR-Boxen muss man das "hinfummeln", weil man die Güten des oberen Impedanzmaximums in der Regel nicht kennt. Anhand der Frequenz und einer "angenommenen" Güte erhält man aber einen Startwert.

                  Wenn der EQ zu breit ist muss man halt L um den Faktor X größer und C um den Faktor X kleiner machen bis es passt. Im o.g. Artikel gibt es dazu ein Beispiel.

                  Gruß Pico
                  Gruß Pico

                  <<< Studieren UND Probieren >>>

                  Kommentar

                  • thaistatos
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.03.2006
                    • 148

                    #10
                    Hallo pico,

                    danke für die hinweise, werde die tage mal etwas rumprobieren.
                    visaton hat sich leider zu dem thema noch nicht geäußert.

                    gruß,

                    philipp

                    Kommentar

                    • thaistatos
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.03.2006
                      • 148

                      #11
                      Hi,

                      nur interessehalber:
                      warum bewirkt die impedanzspitze bei 51 hz sich als überhöhung im elektrischen f-gang bei ca. 100 hz aus?

                      gruß,

                      philipp

                      Kommentar

                      • thaistatos
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.03.2006
                        • 148

                        #12
                        Hallo,

                        habe inzwischen nachricht von visaton bekommen:
                        die impedanzkorrektur kann für vox 300/301 und den center übernommen werden.
                        möchte an dieser stelle aber auch noch auf den beitrag von norbert hinweisen, der noch einmal den mt/ht des centers nach einbau der impedanzkorrektur angepaßt hat: http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16350

                        gruß,

                        philipp

                        Kommentar

                        • antiasina
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 686

                          #13
                          Eine abfallende Impedanzkurve wirkt wie ein dicker Kondensator. Je steiler, desto größer scheint der Kondensator zu sein.
                          Jetzt hast du sicher schon beobachtet, dass ein TP mit einem zu großen Kondensator einen Pegelanstieg unterhalb der Trennfrequenz verursacht. Dieser Pegelanstieg tritt da auf, wo die Flanke noch recht steil ist, und die Frequenz nah an der Trennfrequenz liegt. Wo genau, ist schwer vorherzusagen. Meistens so zwischen 100 und 200 Hz.
                          Quadro light
                          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X