Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regalboxen erweitern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

Regalboxen erweitern

Holla.

Ich bin soeben mit meinen Regalboxen ( Al 130 / KE 25 ) fertig geworden.
    Um erlich zu sein, bin ich vom Klang her SEHR beeindruckt.

Klingen sowohl am Marantz sr4001 ( zu hause ) als auch an meiner alten billigen Technics sehr gut.

Was mich aber noch stört .... das ich ned weiterbasteln kann
    Ist zwar bisher nur im MDF-Rohbau und ich möchte nochmal ein neues basteln und gleich gescheit veredeln ( mal schauen, wie ), aber ich möchte auch schon ein wenig in Gedanken mit neuem Projekten spielen.

Da ich demnächst umziehe ( anner Uni ) möchte ich meine Boxen tauschen.
    Die Viechter ( kennen evtl. nen paar ) kommen dann mit und die Visatöner werden zuhause betrieben.
    Allerdings füllen sie den Raum nicht so gut aus ( 16qm ), also möchte ich gern erweitern oder auch modifizieren.

Die Boxen sind bei mir im Dauereinsatz zu Hause.
    Zu 30%Film, 30% Musik, 30% TV .... rest am Laptop, der mit seinem Kopfhöreranschluss nicht erwähnenswert / erstrebenswert ist ... da kommt eh nur müll raus -.-

Ziel ist es "irgendwann mal" was großes aufzubauen - Concorde im Moment. Ich habe sie noch nie gehört ... muss ich bis dahin mal machen.

Ich suche also eine preisgünstige Erweiterung, die mich Richtung Concorde bringt.

1. Möglichkeit
    Am liebsten wäre mir der Bau der modifizierten Classic 300.
    Mit Weichen(neu)teilen, Treibern und Holz komme ich aber nicht unter 400€, was momentan recht schwierig ist.

2. Möglichkeit
    Einen "Regalbox"-Center bauen.
    Auch verhältnissmäßig teuer, da ich ja ( so gelesen ) bei den selben HTs bleiben soll.
    Auch weiß ich nicht, wie ich ihn optisch und akustisch sinnvoll unter/neben/über den Fernseher bringen soll Oo

3. Möglichkeit
    Regalboxen zu Couplets erweitern - allerdings habe ich noch nichts von einer Version mit KE gelesen - sollte doch aber machbar sein

4. Möglichkeit
    VIB 130Tl: allerdings hab ich auch diese noch nicht mit KE gesehen.
    Dies wäre vermutlich die günstigste Variante.
    Mit Holz, WEichenteilen und Veredelung lässt sich bestimmt unter 70euronen bleiben, was als Student immer prickelnd ist

5. Möglichkeit
    EINEN AL200 kaufen und ihn mit einem Submodul erstmal in einen geschlossene Box stecken und als Sub betreiben.
    Ich weiß nicht ob es möglich ist - dachte, dieser ist eher als TT konzipiert. In der nächsten Ausbaustufe könnte ich dann den Sub weglassen und nen 2. AL200 besorgen, mit dem ich dann die Classics baue.

Oder evtl. doch was anderes?
    Ich bin sehr unschlüssig.
    Evtl. kommen ja ein paar weitere pro/contras zusammen, was die Ganze Auswahl ein wenig einschränken würde.
    Wie gesagt, kann die nächste Ausbaustufe nicht zuviel kosten ( leider ).
    Fernziel ist nur, dass ich später ( viel später ) mal gescheite Standboxen habe, die den gesamten Frequenzbereich beim Musikhören abdecken ( zB Concords ).

Schönen Gruß
    alth
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

Statt AL200 sollte auch der fast identische GF200 verwendbar sein.
    Mit dem kannst du dann sowohl die Classic als auch die Concorde aufbauen.
    Ich glaube, der Austausch des AL200 gegen den GF200 wurde hier schon diskutiert.
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Stephan-Strunz
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2007
      • 368

zur couplet : ich glaube irgendwo gibt es einen vorschlag für die variante mit ke, habe auf jeden fall schon mehrere bilder von couplets mit ke25sc gesehen
      Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Na klar, unter Neue Bauvorschläge und Mod...

Würd ich aber nicht empfehlen, lieber einen 20 er aktiv druntersetzen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Hätt ich mal auch so Gedacht wie du, hätt ich mir ne Menge Geld gespart.
          Der Vorschlag mit der Couplet ist doch sehr vernünftig, nächste Stufe walwals Vorschlag mit dem Aktivsub, zum Schluss dann die echte Concorde. Schon allein wegen der Optik würd ich bei den AL200 bleiben, wenn auch SvenT´s Vorschlag eine Alternative darstellt!

Kommentar

• alth
            Registrierter Benutzer
            • 09.01.2005
            • 192

Jop
            momentan harmonisiere ich wohl am ehesten mit der Couplet Variante ( als Stand ) oder halt einer modifizierten VIB 130.

Allerdings muss ich auch erstmal schaun, ob ich evtl meine al130 tauschen kann, da ich in der Annahme war, dass das "M" für magnetisch geschirmt steht
            So kann man sich täuschen.
            Immer her mit den Gedanken. Ist noch lange hin, bis zum nächsten UPgrade ... da kann noch viel passieren.
            Habe aber auch immer mehr gelesen, dass die Couplet sehr bündelungskritsch sein sollen.
            Die Concorde muss ich mir zwingend erst mal anhören - also das das die "Endbox" ist, steht auch noch nicht fest.
            Auf jeden Fall soll was uneingeschränkt Stereo-Frequenzgangvollausdenkendes-Pegelschwein her, mit dem man auch mal genießen kann
            Emotionen kommen bei mir erst bei bestimmten Pegeln auf. Und da soll es vor allem extremst knackig klingen und der neu erschlossene Mitteltonbereich meiner "Regalboxen" sagt mir auch mehr als zu und soll so bleiben

Scheenen gruß
            alth

Kommentar

• bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1019

Also wenn es sich um die M-Variante handelt, dann wirst du dir beim Fullrange Betrieb eine ziemlich geringe Belastbarkeit einsuppen, GERADE bei einer Vib130 Konstruktion!
              (liegt an der verkürzten schwingspule des M -----> geringerer linearer hub möglich).

Da bleibt eigentlich nur die Classic - Variante.

AL200 + Al130M + KE25

Das wäre eine wirklich schöne und absolut über jeden Zweifel erhabene Box mit HighEnd Charakter

Wenn der Mitteltonbereich und der Klangcharakter so bleiben soll dann ist das die beste Möglichkeit.

Um das ganze mit mehr Power *harr harr harr* (entschuldigt ) zu bauen wäre auch noch ein zweiter AL200 denkbar. Aber übereinander, also kein D´Appolito.....da gibt es wege und Möglichkeiten.

Eine Art Atlantis200 oder so.....

Das iss das was ICH machen würde....

Viele Grüsse
              Sebastian
              Viele Grüße,
              Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• das_n
                Registrierter Benutzer
                • 09.08.2007
                • 325

also ich habe ja die als´mit nem g20sc auch in ner regalbox verbaut, allerdings 7l geschlossen.

ich hab es jetzt geschafft, sie mit meinem günstigen mivoc-sub richtig einzupegeln, und ich muss sagen: wow! wenn man mal richtig (richtig heisst auch bei mir = ein gewisser lautstärkepegel MUSS sein) hören will, peppt ein sub das ganze gewaltig auf! hab vorhin metallica mit "nothing else matters" gehört, und es war wahnsinn!

aus eigener erfahrung würde ich zu einem geschlossenen sub mit 10"er raten, leicht entzerrt. (hab sowas noch bei meinen eltern stehen, allerdings non-visaton) je nach raum auch größer, aber das muss man auch erstmal ausreizen. der al-200-vorschlag dürfte das recht genau erfüllen.

du musst denke ich primär entscheiden, ob du einen sub vernünftig stellen kannst oder doch lieber standboxen oder was ganz anderes.....
                Gruß Nils

Kommentar

• SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

wenn du den AL130 gegen dem M tauschen willst,
                  wie wäre es mit der Trio von hifi selbstbau??
                  ist zwar nicht mehr 100% visaton, aber doch noch großteils.
                  Die Trio ist die beste box, die ICH bisher gehört habe,
                  und recht günstig ist sie noch dazu.
                  Zuletzt geändert von SvenT; 23.10.2007, 16:54.
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1019

Auf die Gefahr hin dass ich mich jetz gleich als Noob oute, der keine Ahnung hat wer in der Branche was mit wem zu tun hat.....

Aber iss die Trio nich von Hifi-Selbstbau?

Viele Grüsse
                    Sebastian
                    Viele Grüße,
                    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

Oops, schon korrigiert

Kommentar

• alth
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.01.2005
                        • 192

Den AL M werd ich morgen zurückgeben, da ich wie gesagt immer alles unter dem Aspekt baue, dass ich es erweitern kann.
                        Insofern schränkt mich der M ein wenig ein.
                        Zumal ich gelesen habe, dass man die Classic mit einer kleinen Weichenumstellung auch mit dem normalen betreiben kann.

Ein weiterer Gedanke wäre momentan auch, einen Center nachzurüsten. Um genau zu sein, die Couplet.
                        Da ich mir eh ein neues Rack vermutlich mal bauen muss ( momentan ist es nur ein tiefer schrank, wo die Türen abmontiert sind ... der Receiver hat nach beiden Seiten gerade mal je 3mm Platz )
                        dachte ich, ich könnte die Couplet gleich integrieren - evtl sogar in der stehenden Variante.
                        Allerdings mache ich mir "ein wenig sorgen", ob sie zu anderen Boxen passt. Ich meine mich zu erinnern, dass man möglichst die FrontLS und den Center gleich gestallten sollte.
                        Mal angenommen, ich Fertige irgendwann ein paar Concords an, dann weiß ich ned, wie sich die Couplet im Rack verhält bzw. mitkommt

Ich muss gestehen, dass ich noch nie eine gescheite Mehrkanalanlage hören konnte / durfte.
                        Evtl. werd ich auch feststellen, dass die Couplet ( in der Standversion ) für mich völlig ausreichen - wer weiß.

Ich "muss" halt irgendwie den Spagat zwischen gescheitem Stereo und Film schaffen. Nur weiß ich vor jedem Schritt immer nie, in welche Richtung ich gehen soll

Gruß
                        alth

Kommentar

• SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

Ach jetzt versteh ich das richtig,
                          du hast den AL130M und willst damit was bauen....

Behalt das teil doch,
                          damit stehen dir alle möglichkeiten offen:
                          Classic, Concorde, Atlantis, Trio
                          die kann man alle mit dem M bauen.

Kommentar

• Torsten
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2002
                            • 702

Hi,

wenn du die M Version hast, ist die ca. 3 db lauter. Eigentlich müsste deine Box ein ziemlicher Quäker sein, da im Mittelton zu laut.
                            Dir gefällt sie trotzdem? Das da kein Bass kommt ist eigentlich schon klar.

Torsten

Kommentar

• alth
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.01.2005
                              • 192

Also als wirklich störendempfinde ich den betonten Mitteltonteil nun nicht.
                              Ein paar kleinere Dinge sind ungewohnt - ja. Aber ich kannte so einen Mittenbereich bisher eigentlich auch nicht

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind in der Concorde aber keine al130M verbaut, sondern normale.
                              In der Atlantis habe ich sie gesehen.
                              Ich glaube, ich muss aber echt erstmal nach Haan fahren, so wie es scheint, damit ich auch weiß auf was ich hinarbeiten kann

Aber ich glaube, mit der Couplet kann man erstmal nicht viel falsch machen. Zur not kann ich die übrigen ALs für rears oder dergleichen ja weiterverwenden .... praktisch bei dem Hobby, nichts ist unnütz

Gruß
                              alth

Kommentar

Lädt...
                              X