Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante HP zu LS, Verstärkern und...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McBandit
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2004
    • 35

Vorschlag zur Schwarz-auf-Weiß ( Entspricht eher dem natürlichen Lesen )/ Weiß-auf-Schwarz ( Spart Strom - bei Röhrenmonitoren ) Thematik:

Baue einen Styleswitcher ein, dann kann sich ein jeder einstellen was er mag....

Näheres dazu findest Du hier.

http://www.stichpunkt.de/css/switch.html
    Ich bin keine Signatur,
    ich putz hier nur !

Kommentar

• Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

Das mit dem Switchen des Designs wollte ich auch grad vorschlagen Dann kann sich jeder das einstelen, was ihm gefällt

Hier noch ein Text-Tip für interessante Infos:

http://www.hifiaktiv.at/diverses/rea...rachtungen.htm

Vielleicht kannst du da noch das ein oder andere an Information übernehmen und bei dir mit in die Texte einfliessen lassen.
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• hifi-info
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2008
        • 9

@McBandit: styleswitcher... eigentlich keine schlechte idee. aber wie mach ich sowas? die ganze homepage nochmals machen (inklusive aller bilder) klingt nach sehr viel arbeit

da denke ich mir lieber ein einziges "richtiges" design aus.

@Merlin: die seite von david messinger kenne ich, hab ich im Impressum unter "links" auch aufgeführt. imho eine der besten hifi-seiten die es zur zeit gibt. möglicherweise sollte ich noch einen link auf sein forum einbauen? und hier im forum gibts teilweise auch ganz interessante threads...
        Mit freundlichem Gruß, hifi-info

Kommentar

• Calvin
          Registrierter Benutzer
          • 05.10.2003
          • 416

Hi,

im Kapitel Dipole sind weiterhin Fehler drin. Stichworte "cardioid" und so ziemlich alles um "Wirkungsgrad" herum. Eigenschaften des Dipols und des Unipols sollten nicht einfach in eine gemeinsame Kiste geworfen sein.

jauu
          Calvin

Kommentar

• hifi-info
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2008
            • 9

könntest du etwas genauer auf diese fehler eingehen?

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Original geschrieben von spendormania
              Nur leider weiß auf Schwarz, was sehr schwer zu lesen ist
              Ist doch isi zu händeln: Einfach den Text markieren, dann isses blau auf weiß (bei mir jedenfalls). Den Text strichweise zu markieren mach ich eh meistens, weil dann schimpft meine Olle nicht immer über die Zeigefingerspuren auf dem Bildschirm.

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Bei CSS werden die Seiten nur einmal gebastelt, aber die Seiten an sich sind nur Text und Bilder. Die Farbe und Schriftart wird durch das Stylesheet bestimmt. Dann ist nicht nur sw auf ws und umgekehrt, sondern auch jede andere Farbkombination oder Hintergrundbild möglich.

Wie sich Stylesheets auswirken, kann z. B. in dem folgenden Forum getestet werden, wenn man ganz links im Menü unten die "Designauswahl" benutzt: http://et.netaction.de/
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Merlin
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2002
                  • 837

Wobei bei dem Forum ja je nach Design eine andere CSS Datei includiert wird im HTML Source Code. Dafür muss die seite ja dynamisch sein und zum Beispiel in PHP gecodet werden.

Der Styleswitcher in dem Beispiel oben ist ja reines javascript, und kann so auch auf die Seite von hifi-info übernommen werden. Noch ein Vorteil: Die Seite braucht keinen reload.

hifi-info: Falls du ein klein wenig Javascript kannst, eigentlich ist das switchen des styles nur eine Zeile Javascript code. Du brauchst eigentlich nur dem eigentlichen Content der Seite eine CSS Klasse geben und eine ID... also zum Beispiel

<div id="content" class="whiteText">hier ist nun der Content der Seite blabla...</div>

nun machst du im CSS eine Klasse "whiteText", welche halt also background schwarz hat, und also schriftfarbe weiss.

zusätzlich machst du dir eine Klasse "blackText", welche halt dann background weiss hat und Schriftfarbe schwarz.

Und dann brauchst du nur irgendwo einen button / Link mit "Auf schwarzen Text umschalten" rein machen, und da muss dann nur eine Javascript Funktion aufgerufen werden die etwa so lautet:

function switchToBlack() { document.getEmelentById("content").className="blac kText"; }

Und das wars Dann switcht dein Content um auf die andere CSS Klasse... Man kann auch 2 Links machen, halt "schwarz / weiss" oder wie auch immer, und dann halt noch ne switchToWhite() Funktion machen oder das Design per Parameter übergeben wäre noch sauberer... also quasi "switchDesign('whiteText');" und "switchDesign('blackText');" oder wie auch immer, in diesem Fall sieht die Funktion so aus:

function switchDesign(doClass) { document.getEmelentById("content").className=doCla ss; }
                  Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Calvin
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.10.2003
                    • 416

Hi,

unter cardioid verstehe ich ´nierenförmig´. Diese Abstrahlcharakteristik ist nicht dem Dipol eigen, sondern dem von WVier so genannten Unipol. Der Unipol kann u.A. durch die Kombination eines Dipols und eines Monopols erzeugt werden. Was in der Beschreibung fehlt, ist die unbedingt nötige Verzögerung (bzw. Phasendrehung) mittels Elektonik, oder Mechanik (ala Geithein).

Bezüglich des Wirkungsgrades eines Dipols muss relativiert werden. Die Pauschalaussage: ´ist schlecht´ muss immer im Vergleich gesehen werden. Vergleicht man z.B. Gehäuseprinzipien ohne deren Volumina oder unteren Grenzfrequenzen, dann trifft ´ist schlecht´ in der Tat zu.
                    Dieser Vergleich ist jedoch ziemlich wertlos. Vergleiche ich dagegen gleiche Volumina und gleichen unteren Grenzfrequenzen (was z.B. bei den extrem kompakten Dipolen nach Ridtahler schwierig werden dürfte ), dann steht der Dipol gar nicht so schlecht da. Eine ähnlich kleine geschlossene Box beispielsweise müsste derart heftig entzerrt werden um eine ähnlich tiefe Grenzfrequenz zu erreichen, daß die Unterschied im Wirkungsgrad fast vernachlässigbar sind. Falls überhaupt müsste der Treiber auch über eine sehr große Masse verfügen, was klanglich weder im geschlossenen Gehäuse und erst recht nicht im Dipol gut klingt. Vergleicht man andererseits Ridtahlers Dipole mit einer CB oder BR typischer Größe, dann sind ca. 4 Dipole nötig um auf das gleiche Volumen zu kommen. Zwar ist der Aufwand an Treibern und Gehäusen deutlich größer, wirkungsgradmäßig liegt man aber auch in diesem Fall ziemlich gleich.

jauu
                    Calvin

Kommentar

• angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

Ich kann das hier jetzt nicht alles lesen, hat schon einer (an)gemerkt, dass der 4.Button von links oben Subwoofer heißt aber Kopfhörer ist?

@hifi-info: wenn ich mich durchgelesen habe, würde ich dich auch ganz gerne verlinken weil deine HI-FI Philosophie von mir im Wesentlichen geteilt wird. Ich wünsche dir viel Erfolg.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• hifi-info
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.01.2008
                        • 9

bezüglich farbe: es verblüfft mich, wie massiv die beschwerden hier sind. ich hab die seite auf verschiedenen PCs, bzw. Monitoren aufgerufen. Aus meinen augen war das lesen immer sehr angenehm und weniger anstrengend als schwarz auf weiß.

ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich kein HTML kann. ich habe einen webseiten-baukasten installiert mit dessen bedienung ich ausreichend gefordert werden.

ich habe mich einige wenige male an den quelltest gewagt. einmal um einen besucherzähler zu erhalten, ein weiteres mal um google entgegenzukommen.

bezüglich dipol...

as in der Beschreibung fehlt, ist die unbedingt nötige Verzögerung (bzw. Phasendrehung) mittels Elektonik, oder Mechanik (ala Geithein).
                        as in der Beschreibung fehlt, ist die unbedingt nötige Verzögerung (bzw. Phasendrehung) mittels Elektonik, oder Mechanik (ala Geithein).
                        stimmt. die sache mit dem delay durch fließwiderstand bzw. delay sollte man in dem kontext erwähnen.

Bezüglich des Wirkungsgrades eines Dipols muss relativiert werden. Die Pauschalaussage: ´ist schlecht´ muss immer im Vergleich gesehen werden.
                        vermutlich sollte ich unter "raummoden" nur auf die auswirkung der richtwirkung eingehen und die unterschiedlichen gehäusekonzepte seperat abhandeln.

@hifi-info: wenn ich mich durchgelesen habe, würde ich dich auch ganz gerne verlinken weil deine HI-FI Philosophie von mir im Wesentlichen geteilt wird. Ich wünsche dir viel Erfolg.
                        danke. links sind immer gerne gesehen

möglicherweise komme ich ja so mal bei irgendeinem google-suchwort in die top 500.

Ich kann das hier jetzt nicht alles lesen, hat schon einer (an)gemerkt, dass der 4.Button von links oben Subwoofer heißt aber Kopfhörer ist?
                        das macht das programm aus unerfindlichen gründen manchmal. merkwürdig. jetzt passiert auch nichts mehr, wenn ich die seite neu hochlade...

Kommentar

• hifi-info
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2008
                          • 9

verstehe einer die technik... jedenfalls ist die beschriftung jetzt wieder richtig.

Kommentar

Lädt...
                          X