Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elko MKP MKT MK? allgemeine Fragen über Kondensatoren für Frequenzweichen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9220

    Elko MKP MKT MK? allgemeine Fragen über Kondensatoren für Frequenzweichen.

    Hallo, ich möchte keine Diskussion über Highend und so.... aufwärmen.
    Für mich wäre interessant ob man auch andere Kondensatoren außer MKT und MKP und Elkos einsetzen kann.

    Zum Beispiel fand ich diese hier bei Reichelt. MKS???:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...dc437cf65d3ecc

    Ich setze seit jahren entweder die 'MKTs von Visaton oder eben die MKPs q4 von IT. Wenns mal etwas gßer wird setze ich Elkos, in neuster Zeit auch vom Mun..... ein.

    Wenn man mal sich im Elektronikmarkt umschaut, wird man erkennen, dass es auch andere Bauformen und Typen gibt.

    Könnt ihr mir helfen.

    Gruß timo
  • MFB
    MFB
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2005
    • 520

    #2
    Hi,
    MKS heißen die MKT bei Wima, die kleinen MKT von Siemens heißen MKH, Siemens heißt jetzt Epcos, Raider ist nun Twix...
    Sind alles Polyester Kondis. Die MKS4 sind nicht schlecht, können aber 20% vom Wert abweichen.

    MKP steht für Polypropylen, solche sind immer etwas teurer. Bei Wima heißen die auch MKP.
    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • Elektrolurch
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2001
      • 20

      #3
      HI

      schau mal bei den deutschen Herstellern hier:

      http://www.epcos.de/web/generator/We...locale=nn.html

      oder hier:

      http://www.wima.de/de_index.php

      Gruß

      Lurchi

      Kommentar

      • Der_Axel
        Registrierter Benutzer
        • 30.04.2003
        • 606

        #4
        MKS

        Hallo Timo,
        ========
        die MKS4 gehören für mich zur ersten Wahl. Hohe Spannungsfestigkeit
        und sehr geringe Verlustfaktoren sowie kleine Bauform sprechen dafür!.

        Mehr braucht auch eine Lautsprecherweiche nicht. Diejenigen, die
        nachweisbar Unterschiede zu den 'Voodoo-Öl-& Supreme' Teilen müssen -
        glaube ich(!!) - erst noch geboren werden.
        Gruß,
        Der_Axel


        ===========================
        Music is Art -- Audio is Engineering
        ===========================

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9220

          #5
          Danke Jürgen, Lurchi, Axel.
          Ich habe mal irgendwo gelesen, dass MKS nicht für den Hochton geeignet wäre.
          Nach euren Antworten merke ich dass dies wohl eine Fehlinformation ist. Vermutlich von den MKP Gold Jüngern in die Welt gesetzt.

          Die Typen welche hier auch von Reichelt angeboten werden sind im Preisbereich um die ein Euro. Wenn diese Ausreichen werde ich wohl mal eine Weiche für die Wettbewerbsboxen mal mit MKS4 ausführen.

          Danke und Gruß Timo

          Kommentar

          • Der_Axel
            Registrierter Benutzer
            • 30.04.2003
            • 606

            #6
            MKS

            Noch mal ich,
            ==========
            eigentlich sind die echten KS und MKS (Styroflex-) Kondensatoren
            so mit die besten Kondensatoren die man bekommen kann. Zu
            Zeiten als ich auch noch Audioelektronik gebaut habe, habe ich
            die Kondensatoren nach deren Dissipation* ausgesucht. Wobei
            alle Werte < 10E-3 schon sehr gut sind. Bei kleinen µ-Werten auch
            10E-4.

            * Dissipation wird auch gelegentlich als Verlustfaktor bezeichnet.
            Bitte um Vergebung, wenn ich diesen hier nicht genau erklären will,
            aber es gibt gute Herstellerseiten oder Literatur wo dieser sehr
            anschaulich datgestellt ist (z.B. Wima).
            Gruß,
            Der_Axel


            ===========================
            Music is Art -- Audio is Engineering
            ===========================

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9220

              #7
              Danke nochmals Axel,
              Ich hatte nun ein paar Stunden Zeit mich mit der Materie auseinanderzusetzen.
              In der TAT haben die "ECHTEN" MKS die geringsten Verlustfaktoren.

              "Sie besitzt die geringste Feuchtigkeitsempfindlichkeit und den kleinsten Verlustfaktor im Vergleich zu den oben genannten (MKP MKT) Folien ferner eine gute Kapazitätskonstanz und einen sehr hohen Isolationswiderstand." Vorlesung FH Landshut, Prof Dr. Gesch

              Und ebenfalls in diesem Bericht werden speziell die MKS (Polystyrolfolie) für Lautsprecher/ Hoch- und Tiefpässe vorgeschlagen. Wieso werden denn dann immer MKPs oder MKTs am Markt angeboten, ich bin jetzt eigentlich sehr verwirrt. Sind MKS besser als MKP oder MPT oder... sind alle gleich gut oder ....



              Aber, mir ist aufgefallen dass die vorgeschlagenen MKS bei reichelt und WIMA ja eigentlich keine "ECHTEN" MKS sind. Diese sind Polyesterfolie also MKT. Wo gibt es denn die ECHTEN MKS und was kosten diese?



              Gruß Timo

              Kommentar

              • SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                kommt's denn da wirklich auf diese unterschiede an??

                so ein lautsprecher läuft ja nur bis 20kHz,
                das ist ja fast noch gleichstrom
                bei einem sender, der im gigahertz-bereich arbeitet muss man sich sicherlich gedanken über seine kondensatoren machen,
                aber in der AUDIO-technik????
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • Der_Axel
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.04.2003
                  • 606

                  #9
                  Styroflex

                  Hallo Timo,
                  ========
                  die echten Styroflexe waren meist nur bis max 1 oder 2 µF zu bekommen.
                  Warum weiß ich nicht. Meine Faustregel für die Qualität war in der
                  Rheihenfolge: M(K)- S, -P, -T
                  (so oder ähnlich hieß ja auch die damalige Regierungspartei . . . ..... )

                  Wobei -S die besten und -T die etwas weniger guten Kondensatoren
                  sind. In genau der Reinefolge sind auch die µWerte zu sehen:
                  KS u. MKS nur bis wenige µ; MKP bis 10 oder 15µ und MKT bis 100µ
                  (Hierzu gibt es aber viele Ausnahmen).

                  Aber auch die MKT's haben hervoragende Qualität - im Zweifelsfall,
                  wie gesagt, schau nach dem Dissipation-Faktor oder tang(delta).
                  Wenn der bei 1E-3 oder kleiner ist stimmt das Dielektrikum.
                  Diejenigen, die nachweisbar Unterschiede zu den 'Voodoo-Öl-& Supreme oder Gold-Caps-' Teilen hören müssen - glaube ich(!!) - erst noch geboren werden.
                  Dazu stehe ich!
                  Gruß,
                  Der_Axel


                  ===========================
                  Music is Art -- Audio is Engineering
                  ===========================

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9220

                    #10
                    Danke Axel,
                    ich habe mir bei Reichelt mal ein paar von den MKS4 bestellt.
                    Die sind ja im Vergleich zu den von mir verwendeten MKP Q4 noch ne ganze Ecke günstiger, auch im Vergleich mit den Visaton MKTs sind sie noch günstig. Ich denke nach dieser Diskussion dürften diese ähnlich sein.

                    Danke Sven, über die wertigkeit und sinnhaftigkeit welchen Kondensator man einsetzen sollte ist wohl im anderen fred schon zu genüge geschrieben worden.

                    Ich wollte mal den Unterschied rein technischer Natur wissen. Ich habe mich, trotz über 25 Jahre mit dem Hobby LS-BAU, noch nie so richtig über die Hintergründe im Weichenbau auseinandergesetzt. Ich habe die Weichen sehr lange nachgebaut, dann mal selbst mit dem Gehör entwickelt und seit gut zwei Jahren mit Boxsim. Über die Sinnhaftigkeit verschiedene Kondensatoren einzusetzen kam ich jetzt immer wieder über die teils sinnlosen Grundsatzdiskussionen.

                    Vor gut einem jahr habe ich mal etwas hochpreisigere MKPs probiert und ich war maßlos enttäuscht. die immer wieder beschriebenen Quantensprünge blieben aus, eigentlich passierte bei Änderung auf HochpreisMKP überhaupt nichts. So suchte ich jetzt nach güstigen Alternatien und fand heute die Teile bei Reichelt.

                    Ich werde im Wettbewerb eben drei Weichen zeitgleich testen. Die zwei Ersten sind aufgebaut und die Dritte wird nun noch mit den Reicheltteilen umgesetzt. Bin wirklich gespannt ob ich hier einen Unterschied höre oder ist es so, dass ich wieder mal keinen Unterschied höre. Dann wäre für mich die Sache klar, dass ich nur noch die Günstigen bestelle. Das sind immerhin gut einige Euro welche man hier sparen kann.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • poor but loud
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.11.2006
                      • 532

                      #11
                      Es gibt auch noch Kondensatoren mit einem Dielektrikum aus Polyethylenterephtalat (PET). Ich glaube, die nennen sich MKC und werden nur von Wima angeboten. Sie sollen mit MKT vergleichbar sein.
                      Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                      Kommentar

                      • SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #12
                        Original geschrieben von MFB
                        MKP steht für Polypropylen, solche sind immer etwas teurer.
                        wieso eigentlich???
                        PP ist der mit abstand BILLIGSTE überhaupt verfügbare kunststoff.

                        wieso sollen die kondis mit PP dielektrikum dann teurer sein als andere???
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        • MFB
                          MFB
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2005
                          • 520

                          #13
                          Hi,
                          im MKC ist Polycarbonat.
                          wieso sollen die kondis mit PP dielektrikum dann teurer sein als andere?
                          ist aber so.
                          aus irgendwelchen Gründen größere Bauform = weniger Kapazität bei gleicher Materialmenge.
                          1 Cent höhere Produktionskosten macht 1 Euro mehr im Endverkaufspreis oder so.
                          Gruß
                          Jürgen

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27580

                            #14
                            PP kann als Folie nicht so dünn gefertigt werden wie PET, daher mehr Material....s. oben.

                            Übrigens sind die Q4 bei IT preiswerter als MKT!
                            Daher auch mein Favorit.
                            Wenn man nicht so viel Platz hat, ist MKT vorzuziehen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9220

                              #15
                              Hallo WALWAL,
                              Ich habe oben geschrieben dass ich außer den IT MKP Q4 noch andere günstige Alternativen suche. Die Teile von Reichelt MKS4 von WIMA sind tatsächlich um einiges günstiger, in dem Größenbereich wo ich sie benötige, statt 2 Euro MKP q4, ein Euro MKS 4 das macht, da ich das zeugs acht mal brauche, um die acht Euro Ersparniss.

                              Für mich ist nun interessant ob ich Unterschiede im Klangbild wahrnehmen kann.

                              Nochmal zurück zu den MKC, Ich habe vor 20 Jahren in der Camarqueweiche ein paar MKC von Wima in einer Weiche verbaut und wurden mir damals vom örtlichen LS-Shop als High End verkauft. Diese kann ich im neuen Projekt ebenfalls ausprobieren, ich habe diese noch in meiner Baustelkiste zuhause.

                              ..... die kleinen Runden da oben auf dem Bild.

                              Auch diese gab es damals nur im Größenbereich bis um die 1.75 µF, wie auf dem Bild. Größere habe ich damals nicht bekommen. Ich wollte 47µF einsetzen und habe dann doch auf Visatons MKT zurückgegriffen.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X