Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche hilfe beim Heimkino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ice 2606
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2007
    • 56

brauche hilfe beim Heimkino

Hallo erstmal
    Ich möchte demnächst ein 5.1 System aufbauen.
    Jetzt habe ich
    2*JBL Control one extrem
    1*ct 130
    1* T20.39
    2*technics rear
    1*aw3000 in 100lbr aktiv
    Verstärker ist ein Technics Sa-AX5 5*100Watt an 6Ohm.
    Mein Wohnzimmer ist in L Form und hat 46 m³ wovon das Esszimmer 18 m³hat, also beiben 28m³ wo das 5.1 System aufgebaut weren soll.
    Standlautsprecher fallen leider aus.
    Reichen zb Aria Light ?
    Oder die Alto1 (8ohm) 1*w170s8+sc10n
    oder die Morion (6ohm).

Mfg Ice2606
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Erst einmal: Der Technics hat leider keine 5x100Watt.......eine Sache, die allen Kunden immer und immer wieder suggeriert wird, die aber nicht stimmt. Das Netzteil müsste grob überschlagen mindestens 800Watt Aufnahmeleistung haben, wenn es sich NUR um die Endstufen in dem Technics kümmern sollte......

Zum anderen: Ich würde die Alto1 bauen, aber geschlossen in 12 Litern und mit dem G20SC.......empfehle ich wirklich jedem, der nur "wenig" ausgeben möchte! Das bisschen am Mehrinvestition in Richtung G20SC ist es allemal wert!

Die Aria Light sind toll, wenn es sehr klein sein soll.......mir hätten sie zu wenig "Punsh" im Bereich ab 150Hz abwärts.....

Jann

Kommentar

• das_n
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2007
      • 325

hallo, also bei surround ist die homogenität der gesamten front von großer bedeutung. daher sollten frontlautsprecher und center ähnliche bestückung haben. warum dann nicht - wo schon der ct-130 als center vorhanden ist - die passenden fronts bauen?
      Gruß Nils

Kommentar

• Ice 2606
        Registrierter Benutzer
        • 09.10.2007
        • 56

die Alto1 mit g20sc + w170s8 ist das nicht die Morion?
        sollte ich die 5xbauen oder sollte ich dem ct 130 lassen?
        Die angaben von Verstärker sind aus der Bedinungsanleitung!!!

Kommentar

• Ice 2606
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2007
          • 56

@das_n
          meinst du noch 2x ct130 oder 1*w130sc + SC4ND
          Der ct130 sollte bei 100hz getrennt werden?

Kommentar

• das_n
            Registrierter Benutzer
            • 09.08.2007
            • 325

ja, genauso!

ok, man muss ihn recht hoch trennen. dafür ist dann aber auch sehr pegelfest, was bei deinem großen raum ja auch nicht ganz unwichtig ist.

auf jeden fall würde ich etwas mit sc-4 nd und w-130s in deinem fall bauen. oder den center weggeben und eine komplett neue front aufbauen.
            Gruß Nils

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Es gäbe da noch die WHy ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Ice 2606
                Registrierter Benutzer
                • 09.10.2007
                • 56

ich habe den tiw200xs noch über könnte man den nicht in 25l cb verbauen mit am80 oder dt 50 um die frontls zu untersützen?
                Habe grade gelesen das der center nicht ganz unwichtig ist bei der basswiedergabe, sollte ich den tiw da einsetzen.
                Der ct 130 ist egal er klingt gut aber wenns nicht passt nehm ich die w130sc und bau die in die rears.

Kommentar

• das_n
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2007
                  • 325

ich würde bei deinem einen großen sub bleiben, und den center nicht mit nem zweiten sub unterstützen. beisst sich hinterher nur.

We-Ha´s Vorschlag ist sicher auch eine Überlegung wert! Passen sicher gut zum Center!
                  Gruß Nils

Kommentar

• Ice 2606
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.10.2007
                    • 56

@weha
                    ja wir hatten vor ein paar tagen schon mal über die why pe geschrieben. Die orginal why hat ja leider 4 Ohm.

Kommentar

• das_n
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.08.2007
                      • 325

also wenn dein receiver offiziell für 6-ohm ls ausgelegt ist, machen die 4-öhmer da sicher auch nix. zudem die anderen ja alle 8öhmer sind, und somit weder netzteil noch endstufenkühlung überlastet werden dürften. ausserdem glaube ich nicht, dass du jeden tag partys feierst und alle kanäle ausreizt.
                      Gruß Nils

Kommentar

• Ice 2606
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.10.2007
                        • 56

Der sub bleibt sowieso nur sollte er ab 80hz getrennt werden damit man den bass nicht orten kann.
                        der ct130 sollte aber nicht unter 100hz laufen laut visaton,
                        da enteht doch ein loch von 80-100hz.

Kommentar

• Ice 2606
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.10.2007
                          • 56

bei 4ohm kann ich die front autsrecherausgänge umschalten,
                          aber center und rears wird mit 6-16ohm angegeben .
                          wenn die lautsprecher gebaut sind, ist es echt sch.... wenn im av
                          overloaded steht und ich nix mehr hören kann ausser stereo.

Kommentar

• das_n
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.08.2007
                            • 325

vergiss nicht: auch wenn du die ct´s bei 100Hz am receiver trennst: darunter kommt auch noch was, nur etwas leiser werdend. ebenso ist beim sub bei der 80Hz trennung nicht bei 100/120Hz komplette stille: er spielt dort auch noch, nur etwas leiser. im besten fall ergänzen sich beide im übergangsbereich vollkommen. das ist jedoch schwer festzustellen, ohne messungen von beiden bzgl der flankensteilheit der filter zu haben.
                            an der stelle würd ich mir keine sorgen machen. die 130er sind ja keine pupsigen B*se-Tischhupen.

..und der ct-130er-center ist doch 8öhmer, dann kannst du doch die why´s als fronts einsetzen....
                            Gruß Nils

Kommentar

• Ice 2606
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.10.2007
                              • 56

ja Vorne kann ich 4 ohm einstellen somit würden die why´s passen .
                              was könnte man als rears nehmen, da gibst ne simu von Uwe G
                              w130s8+sc4nd in 7 l cb die würden doch gehen oder.
                              front und rears hägen an der wand.
                              würde sich das gut anhören sind ja mitlerweile 3 unterschiedliche ls.

Kommentar

Lädt...
                              X