Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

w300s in 60l cb mit anhebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Die elektrische Belastbarkeit sagt nix darüber aus, wie das Ergebnis nachher ist, wenn man mit weniger reingeht..........

Es wird dir reichen und wenn nicht, dann verkaufst du die Sachen als Komplettpaket......

Ich gehe aber davon aus, dass es reichen wird!!!

Jann

Kommentar

• norsemann
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2007
      • 645

vielleicht

naja habe mal die smus verglichen also die tml und die cb mit bassanhebung , wenn das so klappt werde ich sicherlich mit der cb zufriedener sein , da ich da keine peaks habe , und der frequenzgang bis 30hz fast glatt ist , wenn ich da die 25hz noch hinbekomme , also so das man sie hört , dann reicht das auf jeden fall , subsonic kommt dann bei 15hz rein denke ich mal , leider kann ich erst nach dem umzug anfangen aber egal ,

danke für eure hilfen

Kommentar

• das_n
        Registrierter Benutzer
        • 09.08.2007
        • 325

bei 800qcm membranfläche und bassboost würd ich mir keine sorgen machen, dass man 25Hz nicht hört. es sei denn, du bist in dem bereich taub, dein raum macht da dicht oder du hast einen der beiden verpolt

ein paar dB leiser heisst ja nicht, dass da absolut gar nix geht...
        Gruß Nils

Kommentar

• norsemann
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2007
          • 645

habe eben noch etwas mit der simu gespielt , wenn ich einen subsonic mit 15hz und 12db reinsetze , einen tiefpass mit 24db bei 50hz , und den bassboost bei 25hz , dann geht der fast linear bis 20hz runter , ist das machbar oder fange ich dann an den w300s zu zerschießen ?

der wirkungsgrad sinkt dann zwar auf 84db aber das sollte noch reichen denke ich mal

800qcm ? hat ein w300s nicht schon 500 ?

ich denke auch mal das er um einiges präziser spielen wird als in der tml , vorallem kann man ihn dann vielleicht auch mal für musik nutzen und nicht nur für film

Kommentar

• das_n
            Registrierter Benutzer
            • 09.08.2007
            • 325

hast recht, hab mich vertan. 6" rund 130qcm, 8" rund 210qcm, 10" rund 350qcm, 12" 500qcm....

...ich denk 84dB sollten mehr als ausreichend sein! überleg doch mal, 84dB/1W (2W wegen 4Ohm?)... wenn du jetzt feuer gibst, sind die eher an der mechanischen als an der elektrischen grenze.
            Gruß Nils

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

ich hatte mal 2 W300S in je 80 litern CB in einem sehr bass-schwachen 30m² raum.

also die dinger gingen wirklich tief runter.
              selbst bei 15Hz war noch was zu hören, bzw. irgendwie wahrzunehmen.

und das ohne bass-anhebung.....
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• norsemann
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2007
                • 645

sind beides 8 ohm chassis

Kommentar

• norsemann
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 645

ok , ich vertraue euch mal , und werde das bauen wenn wir in der neuen wohnung sind .
                  ich kann doch einfach das gehäuse vom sub30.60 nehmen und den br kanal einfach weg lassen oder ? und vielleicht ein paar versteifungen mehr einbringen , naja sind dann zwar 65l aber sollte ja klappen

Kommentar

• Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Du bastelst dir ne Kiste zusammen, die innen 60Liter hat, ist doch egal, wie die Aussenmaße da sind?!

Auch wenn du ganz geil drauf bist, dass der Frequenzgang aalglatt ist, so bringt es dir nur im Freifeld was. Dein Raum wird den Frequenzverlauf sowieso wieder total vermurksen.......

Zu einem guten Bass gehört vor allem ein guter Equalizer für diesen Bereich. Von Behringer gibt es den Feedback Destroyer DSP 112x (das x steht für eine Zahl, weiß gerade nich genau welche....). Der damalige Entwickler von TagMcLaren, der auch die schöne Vorstufe AVR32 entwickelt hat, hat Freeware ein Programm geschrieben, mit dem man, in Verbindung mit einem kleinen Mikrofon für 7€ und dem Feedback Destroyer einen wirklichen sauberen Bassfrequenzgang erhält. Das Dingen kostet 100€ Straßenpreis, also wirklich fein.
                    Geschlagen wird das Ding nur noch durch den Velodyne SMS-1...der kostet aber auch 800€.........

Jann

Kommentar

• norsemann
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 645

ja das der raum den frequenzgang sowieso wieder kaputt macht ist klar , aber ich werde es erstmal so versuchen , meine tml laufen ja auch so , und bei gekauften subs hat man das auch nicht und die sind teilweise auch schon sehr gut , naja mal sehen was dabei raus kommt bei den cb w300s ,

kommen erstmal einfch in eine 4 elcige ksite mit 60l in spannplatte , mache aber gleich beide um den richtigen eindruck zu haben .

dann ein schönes gehäuse aus mdf und multiplex front mit eingelassenem chassi , (oberfräse wird gekauft ) vorraussetzung es funzt alles so gut

den subsonic und die bassanhebung + trennfrequenz werde ich mit der reckhorn b1 machen , habe ich schonmal geordert

Kommentar

• norsemann
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 645

habe nochmal eine frage , und zwar um das mit dem cb gehäuse zu probieren , kann ich da eigentlich nicht einfach mal (um es zu probieren ) ein brett in die tml kleben , sprich an einer stelle , wo die box dann nur noch 60l hat ? oder stören dann die anderen bretter vom kanal ?

Eigentlich währen es dann doch nur noch versteifungen oder nicht ?

Kommentar

• SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

es kann sein, dass sich durch die line quasi ein sehr langes gehäuse bildet, das dann in seinem inneren für eine stehwelle sorgt.

zum testen könnte es gehen, ich würde es aber mit dämmwolle füllen, um diese resonanz zu bedämpfen.

du solltest halt auch mal messen, wie lange die line dann noch ist,
                          und dann ausrechnen, wo die resonanzfrequenz liegt (1/4 oder 1/2 wellenlänge ist die line-länge, weiß das jetzt grade nicht so genau)
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• norsemann
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 645

oder ich haue die zwischenwände einfach raus , und schiebe sie (da ich sie ja nicht raus bekomme) einfach nach hinten an die rückwand bzw. zwei stück leime ich übereinander als rückwand im inneren so das ich 60l habe dann ist da nichts mehr von der line

Kommentar

Lädt...
                            X