Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

w300s in 60l cb mit anhebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norsemann
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2007
    • 645

w300s in 60l cb mit anhebung

Hat hier einer vielleicht die möglichkeit einen w300s 8 ohm in 60l cb zu simulieren , und zwar mit bassanhebung ? bevor ich die nicht lsowerde und vielleicht unnötig geld ausgebe würde mich da eine simu zu interessieren , bei winbox kann man ja keine bassanhebung simulieren
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

das kannst du doch selber machen.
    lad dir boxsim runter,
    und dann simulier einen W300S in 60L CB
    für die bass-anhebung kannst du einfach bei den aktiven filtern einen 12dB Hochpass bei z.b. 30Hz nehmen.
    nur änderst du hier die güte Q auf einen höheren wert, z.b. 2 oder 3
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• norsemann
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2007
      • 645

ah cool , das geht ja easy , was hat das mit der güte auf sich , und heißt z.b. 12db hochpass , das ich den bass dann mit +12db anhebe , muß ich ja wissen falls ich das so mache

Kommentar

• norsemann
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2007
        • 645

also in meinen augen währe es ideal wenn ich den hochpass auf 25hz stelle und die güte q auf 3 , habe dabei an ein reckhorn f1 gedacht , damit kann ich den bass ja anheben , dann ein subsonic bei 15hz 24db , dann sollte das ja gut werden denke ich mal , nur wie gessagt weiß ich jetzt nicht was es mit der güte auf sich hat , und wie hoch ich dann anheben muß

Kommentar

• norsemann
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2007
          • 645

damit würde man ja in der simu einen allglatten frequenzgang bis 30hz hinbekommen , wenn man eine anhebung bei 30hz setzt , das ja geil

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1879

hallo norsemann!
            du könntest 60l CB mit 500 - 600 µF Vorkondensator probieren. -3dB bei 36 Hz...
            (simuliert mit AJHorn)
            gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• norsemann
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2007
              • 645

naja wenn ich die bassanhebung aktiv mit einer reckhorn b1 mache , denke ich mal das geht besser , bei 70 l und einer bassanhebung bei 25hz habe ich sogar bis 25hz einen linearen frequenzgang , nur weiß ich immer noch nicht was die güte bedeutet

Kommentar

• SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

AAAlso:

der hochpass 12dB heißt, dass es ein hochpass 2. ordnung ist.
                bei einer passiven box wäre das ein kondensator in reihe zum chassis und eine spule parallel zum chassis.
                (sollte ja bekannt sein)
                dadurch kann man (wenn man diesen hochpass sehr tief einstellt, bei einer aktiven weiche) einen subsonic-filter erzeugen.
                die güte besagt, wie weit der hochpass (oder auch der tiefpass) überschwingt.

schau dir mal bei boxsim die graphen für den elektrischen frequenzgang an, da siehst du die 0dB linie. wenn die linie des chassis darüber verläuft, spricht man von einem überschwinger.

Bei einer güte von 0,707 liegt der aperiodische grenzfall vor, bei dem grade kein überschwingen eintritt
                alle güten darüber führen zu einem mehr oder weniger starken überschwingen.

in den subwoofer-modulen, die man so landläufig kaufen kann
                ist der subsonic-filter als kräftig überschwingender hochpass ausgeführt, der gleich noch die tiefbass-erhöhung mitbringt.
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• norsemann
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 645

und was hat das mit der güte auf sich , die ich auf 2 oder 3 stellen sollte ? bei der reckhorn weiche kann ich ja einen subsonic filter einstellen mit 24db steilheit , und eine tiefbassanhebung mit maximal +12db , die frequenz ist dabei bis runter auf 20hz einstellbar wennich das wie in der simu bei boxsim hinbekommen würde , dann hätte ich einen frequenzgang , der mich doch überlegen lässt die beiden w300s zu behalten und in cb zu bauen , eingestellt ist dabei aber die güte auf 3 und ein 12db hochpass bei 25hz , das würde mir sehr zusagen

Kommentar

• Silvio
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.11.2001
                    • 883

Hallo Norsemann, die Geschichte, W 300 S in 60 L CB gabs schonmal und zwar hier . Der Sub funktioniert und zwar sehr gut. Ich hatte damals noch ein Mivoc AM 120 mit Bassanhebung bei 32Hz.

Grüße Silvio
                    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• norsemann
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 645

ja , nur würde ich gerne die bassanhebung mit der reckhorn b1 machen ,erstmal ist sie da variable und ich kann den subsonic so einstellen wie ich möchte , desweiteren bräuchte ich mit am120 zwei stück davon , da ich auch zwei subs habe , so kann ich meine endstufe weiter nutzen , nur ist die frage ob das mit der reckhorn auch so gut geht

Kommentar

• norsemann
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 645

so , die reckhorn sub weiche ist bestellt , bauen werde ich aber erst nächsten monat nach dem umzug in die neue wohnung , bis dahin müsst ihr euch und vorallem ich mich gedulden . bin ja mal gespannt ob das klappt mit dem cb gehäuse , würde man das auch bis 25hz hinbekommen ? währe für anregungen dankbar , wie sieht es eigentlich mit der belastbarkeit aus wenn ich ein subsonic mit 24db bei 15hz dazu schalte , sollte ja um einiges besser werden oder ? vorallem weil das gehäuse dann geschlossen ist und nicht mehr tml ?

und wie sollte ich es bedämpfen ? bei cb liest man häufig das dämmwolle rein sollte ?

Kommentar

• SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

Also so ein W300S hält schon eine ganze menge aus.
                          ich würde mir da jetzt keine gedanken ums anschlagen oder so machen.
                          Wenn die anschlagen sollen, in so einem kleinen gehäuße, dann brauchst du schon eine sehr starke endstufe.

Kommentar

• Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

Zur Erweiterung von SvenT's Ausführung sei gesagt, dass die W300S in deiner TML eher anschlagen, als in den CB-Gehäusen.

Ich denke, bevor die W300S in den CBs anschlagen, selbst wenn die Endstufe genug Leistung hätte, so wäre die elektrische Belastbarkeit eher erreichet....

Jann

Kommentar

• norsemann
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 645

die elektrische belastbarkeit liegt ja bei 150 watt , meine endstufe an der sie hängen bring 100 watt pro kanal , das sollte auch für cb reichen oder ? habe etwas angst das mir nachher der pegel nicht reicht , auch wenns 2 stück sind

Kommentar

Lädt...
                              X