Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorwiderstand Bass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 24.11.2024

Vorwiderstand Bass

Hallo,

wie hoch darf der höchstzulässige Widerstand vor einem Basslautsprecher sein? Beim Simulieren meiner Künftigen tut sich das Problem auf das die Impedanz in Verbindung mit Weiche/2*AL170 auf 2,5 Ohm sinkt wenn ich Spulen mit 0,5 Ohm RDC nehme. (24dB Filter - 2*0,5Ohm).

Wenn ich jeweils hochohmigere Spulen zur Kompensation nehme, sieht der Frequenzgang sehr gut aus und die Impedanz passt auch. Aber wenn ich jetzt 2Spulen mit jeweils 1Ohm nehme, habe ich logischerweise einen Vorwiderstand von 2Ohm. Ist dies noch tolerabel, oder verschmiert hier schon die Wiedergabe im Bereich der Resonanzfrequenz?

Andi
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

Hallo andik,
    vermutlich wirst du, wenn ich richtig informiert bin, mit zunehmendem Widerstand eine unsaubere Basswiedergabe bekommen, da sich die Güte ebenfalls erhöht und negativ auf das Ausschwingverhalten des TT auswirkt.

Muss es denn unbedingt 24dB sein? Eine Impedanzentzerrung bestehend aus 22mH KN-Spule und nem 250er Kondensator parallel vorm TT führt meist schon zu recht brauchbaren Ergebnissen...

Gruß E.

Kommentar

• Azrael
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2004
      • 473

Original geschrieben von Klampfi
      Hallo andik,
      vermutlich wirst du, wenn ich richtig informiert bin, mit zunehmendem Widerstand eine unsaubere Basswiedergabe bekommen, da sich die Güte ebenfalls erhöht und negativ auf das Ausschwingverhalten des TT auswirkt.[...]
      Das Problem ist, dass eine neue Gehäuseabstimmung notwendig ist. Qts erhöht sich, und das Fenster für mögliche BR-Abstimmungen wird kleiner. Geschlossene Boxen lassen sich bei zu hohem Qts auch nicht mehr auf vernünftige Gehäusegüten abstimmen. Dass aber grundsätzlich der Bass unsauber wiedergegeben wird, wenn man den Vorwiderstand erhöht, stimmt m.E. nur, wenn man die Gehäuseabstimmung nicht anpasst. Wenn man das beachtet, sollten 2 Ohm doch eigentlich keine grosse Rolle spielen.

Gruss,
      Azrael

Kommentar

• bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

Nur eben dass mit einem Vorwiderstand von 2Ohm das optimale BR-Volumen für nur EINEN AL170 bereits 82Liter beträgt, bei einer Abstimmfrequenz von 28Hz.....

Geschlossen und mit GTC von 0,7 ergäben sich 44Liter......

Viele Grüsse
        Sebastian
        Viele Grüße,
        Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Ist dein Problem, dass du unbedingt einen Vorwiderstand nutzen willst, oder willst du deine Impedanz senken?

Ich hatte ewig das Problem mit der Impedanz. Geholfen hat unter anderem der Wechsel des Parallelkondensators vor den TTs und die Anpassung des Reihenkondensator vorm MT. Ich habe es dabei geschafft von 3,1Ohm auf 4,2Ohm zu kommen (Laut Simu). Hat lange gedauert, aber irgendwann hatte ich die passende Kombination.....

Jann

Kommentar

• SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

bei 2 ohm vorwiderstand sehe ich auch das problem, dass der wirkungsgrad in den keller geht,
            und sich die spulen unangenehm aufheizen werden.

ansonsten solltest du mal mit der weichen-abstimmung spielen.
            wie Jann schon sagte:
            manchmal braucht man lange, bis man es hat, aber irgendwann bringt man eine saubere lösung hin.

der tip mit der unterdrückung der resonanzfrequenz ist auch immer gut.

Der Tieftöner verursacht in so ziemlich jeder weiche zusammen mit dem tiefpass einen Überschwinger.
            Dieser Überschwinger zieht die impedanz in den keller.
            Mit der resonanz-entzerrung lässt sich da oft das ein oder andere halbe Ohm an impedanz gewinnen.
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Hi,

@Klampfi
              da es mind. für die nächsten 5Jahre meiene Hauptboxen werden werden, sind die 24dB erforderlich, zumindest nach dem jetzigen Stand, ich weis nicht wie lange ich daran schon simuliere, schätze mal 5Sunden insgesamt. Mit dem Erfolg, wen das eine stimmt, stimmt das andere nicht mehr, wie mit den Weibern! Es stimmt wirklich alles, Frequenzgang, Phasenbeziehungen, Bündelung-->naja, eben alla Dàppo. Nur die Impedanz zickt jetzt noch.
              Grüsse nach Schumpfhausen und Schlumpfine!

@Azrael und bili
              Die Teile werden geschlossen gebaut, zur not mit Subunterstützung

@Jann
              Ich will die Impedanz nicht senken, ich wil sie heben, beziehungsweise tragbar für meine Endstufen machen. Und irgendwann nach tausend Versuchen hat man die Nase voll, wie du ja selbst schon geschrieben hast.

@SwenT
              Der Wirkungsgrad geht ca. 2dB runter, ist mir aber wurscht, wenn das Gesamtkonstrukt dafür echt gut wird. Die Resonanzentzerrung werd ich mal probieren, ich hoffe du hast recht das irgendwann eine saubere Lösung vor der Tür steht.
              Geduld ist eine Tugend, die nicht jeder hat!

Kommentar

• GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

ich bdenke auch dass sich durch eine impedanzlinearisierung des oberen "impedanzhöckers" das problem gut lösen lässt.
                dazu in boxsim zuerst nur den tieftöner simulieren(ohne filter) dann mit dem saugkreis solange experimentieren bis der höcker komplett verschwunden ist, idealerweise wird der imdedanzgang oberhalb der abstimmfrequenz(bis zum beginn der steigung durch Le) zur geraden.
                dann erst kann man sich ein filter stricken.
                bei anwendung dieser methode sollte das ergebnis sehr verstärkerfreundlich ausfallen.

edit: warum müssen es denn 24 db sein? macht der treiber irgendwelche größeren schweinereien?
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

@andik
                  So meinte ich es ja...heben........also die Belastung senken *G*

Liebe Grüße

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

24dB deshalb, weil es eben eine Box werden soll, die quasi perfekt ist, mit anderen Filtersteilheiten passt die Phase und der Frequenzverlauf im Übernahmebereich nicht. Gar net so einfach wie ich einst gedacht hab.

Kommentar

• SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

Original geschrieben von andik
                      da es mind. für die nächsten 5Jahre meiene Hauptboxen werden werden, sind die 24dB erforderlich
                      Wenn wirklich ernsthaft ein Filter 4. Ordnung verwendet werden soll,
                      kann ich nur eindringlich zu einer Aktiven Lösung raten!!!

Aktiv gestaltet sich ein Filter 4. Ordnung sehr sehr viel umproblematischer als Passiv.
                      Mal ganz davon abgesehen, dass bei der passiven version die filterflanken meist viel flacher ausfallen als bei einer aktiven Lösung,
                      auch wenn "nominell" der gleiche Filter verwendet wurde.
                      (einfach mal in boxsim simulieren)
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

aktiv

Guten Morgen,

deshalb nehme ich gerne aktive Filter: weil ich zu faul bin tagelang zu simulieren , messen usw.

MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

gibt es zu dem projekt evtl. eine boxsim-datei?
                          ich würde mich zu gern mal daran versuchen.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Hallöle,

wie sich gestern Nacht herausstellte, ist mit 2Stück AL170 paralell keine Aktivlösung zu realisieren, zumindest nicht nach DIN. Bei 280Hz sinkt die Impedanz des Einzeltreibers auf 6,0Ohm, paralell auf 3,0Ohm. Übereinszimmend gesehen in der aktuellen HH und sich wiederspiegelnd in Boxsim. Da hilft auch eine Resonanz- und Impedanzentzerrung nichts. Obwohl damit eine ernstzunehmende Endstufe wohl auch keine Probleme haben sollte.

Kommentar

• SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

wenn es wirklich nur 3 ohm sind, dann sollte das kein problem sein.

laut din dürfen es doch glaube ich 3,3 ohm sein.
                              und das bissi sollte dann auch nicht mehr stören....

Wenn eine endstufe an 3 Ohm scheitert, dann sollte man sie sowieso nicht auf einen hochwertigen lautsprecher loslassen.
                              (und ein lautsprecher mit AL-chassis darf sich ja wohl als hochwertig bezeichnen lassen....)

Kommentar

Lädt...
                              X