Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu wenig Baß bei TI-40?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    #31
    Original geschrieben von kuhtreiber
    ... Polyesterwolle besorgt ...
    Für was braucht man denn bei einem tief getrennten Subwoofer überhaupt Bedämpfungszeugs? Ich halte das für etwas übertrieben.


    Grüße
    Matthias

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #32
      Ausser der Wirkungsgradbeschneidung wird die Dämpfung im Subwoofereinsatz wohl nichts bringen. Ein steilflankig getrennter Sub wird so wenig Mitteltonanteile übertragen, das sich eine Dämpfung nicht mehr als Vorteil erweist. Die Wellenlänge bei 120Hz beträgt 2.86Meter, müsste schon ein riesiges Gehäuse sein, das sich im Nutzbereich noch stehende Wellen ausbilden könnten. Sinnvoller wäre wohl sich einen riesigen Ballen Dämmmaterial mitten ins Zimmer zu stellen, denn erst da kann sich der Bassbereich "verfärben". Aber wer macht das schon.

      Kommentar

      • WeberMax
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2007
        • 43

        #33
        Das gleiche wurde doch schonmal diskutiert hier..
        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16256

        Scheinbar gibt es auch noch andere Gründe.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #34
          Für den ders glauben will. Ich glaub auch als einziger das mehr Membrangewicht substantieller klingt.

          Kommentar

          Lädt...
          X