puh, qts über eins, das ist wirklich schon heftig. ich fürchte der tieftöner wird sich nicht vernünftig abstimmen lassen, schließe mich dewegen dem rat von 20Hertz an.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TL-Sub 30 mit 15" Chassis
Einklappen
X
-
Hi,
würde ganz gerne noch die Ergebnisse einer Simulation + Interpretation sehen (wenns keine Umstände macht ). Aber wenn hier mehrere der Meinung sind das es verschwendete Energie ist die Dinger zu verbauen dann lasse ich das mal lieber. Aber kann mir jemand noch erklären was nun so schlecht ist? Ich kann aus dem Kafeesatz äh den Werten irgendwie nix heraus lesen.
Achja, der TL-Sub hats mir irgendwie angetan ich würde den gerne bauen. Oder gibt es noch eine Alternative fürs HK was untenrum ordentlich Druck macht? Darf auch ruhig in der Magegegend spürbar sein (was der TL-Sub ja nicht primär tut wie ich gelesen habe). Und wenn ich den TL-Sub baue, lohnt es sich noch nen TIW400 aufzutreiben oder reichen zwei TIW300? Wenn der Unterschied nur in Nuancen vorhanden ist lohnt der Aufwand für mich nicht denke ich.
Ich kann nur immer Danke für die Großartige Unterstützung hier sagen.
Gruß Oga
Kommentar
-
Naja, daß mit diesem China-Dreck keine großen Sprünge zu machen sind, darüber sind wir uns ja wohl einig. Für ein bischen Spaß reichts vielleicht, mehr nicht.
Das sagt die Simu zu Deinem Treiber:
Wirklich Tiefbaß bekommt man damit nicht. Sicher könnte man da an dem einen oder anderen Parameter noch drehen, aber soviel helfen wirds nicht. Als Spaßbox reichts. Mehr aber auch nicht.
Wenn Du eh auf den TL spekulierst, spar Dir die Mühe des Gehäusebaus für den Billigtreiber. De TL kann man auch problemlos mit zwei TIW300 bauen.
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Kommentar
-
Moin,
schade eigentlich. Ich kann zwar jetzt aus den Diagrammen nicht allzuviel deuten aber die Aussage "Wirklich Tiefbaß bekommt man damit nicht" ist für mich Interpretation genug, denn das möchte ich ja. Tiefbass . Werd ma schaun wann ein bisschen Geld für nen Pärchen TIW's übrig ist.
Danke nochmal und Gruß Oga
Kommentar
-
Original geschrieben von doctrin
Also TIEFbass ist das nicht wirklich, ist nur lauter Bummsbass, also 50-100Hz .
DUUUUU raphael wat nutzt denn du da für Skripte?!? Sind die unter Mathcad auch benutzbar...oder sind das schon neuere Kings-Skripte?
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
-
Es gibt sie jetzt garnicht mehr? Auch nicht mehr die verschlüsselte Variante, wo man nur noch Werte eintippen konnte, dann gab es eine Sanduhr und anschlließend Ergebnisse, aber man wußte nicht, was da passierte?
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
-
Tsk. Jetzt verstehe ich auch, warum MJK sich so dagegen gewehrt hatte, seine Berechnungen für ein Freeware-Simulationsprogramm offenzulegen, als das in einem englisch-sprachigem Diskussionsforum zur Sprache kam.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
-
Hallo nochmal,
hätte wohl nochmal jemand die Güte eine Simulation anzuschmeißen? Habe noch 2 Chassis im Blick die man sich leisten könnte. Also wenn dann 2 gleiche in das TL Sub Gehäuse oder wär es besser so wie das Visaton original mit einem großen und einem kleineren Sub wegen des TL-Lochs?
GT-30/60:
• Maße: Ø 300mm
• 160 Watt an 8 Ohm
• Resonanzfrequenz 24Hz (qts 0,49, vas 350)
• Frequenzgang 25Hz-4kHz
• Schalldruck 93dB
• passender Alu-Zierring 776-051
PAW-380:
• Impendanz: 8 Ohm
• Frequenzbereich: 20-1.500Hz
• Resonanzfrequenz: 21Hz
• Übergangsfrequenz: 1.000Hz
• Musikbelastbarkeit: 550W
• Sinusbelastbarkeit: 250W
• Schalldruck (1W/1m): 97dB
• Schwingspulen-Ø: 2,5''
• Magnet ØxH: 170x20mm
• Magnet-Gewicht: 100oz
• Einbau-Ø: 362mm
• empf. Gehäusevolumen: 100 l
• Gewicht: 6,15kg
Für den PAW habe ich keine Qts Wert und komme so schnell auch nicht dran weil ich das Chassis nicht hier hab, vom Frequenzbereich und der Resosnanzfrequenz würd es mit aber eher gefallen weils weiter runter geht.
In wie weit muss ich eig. das TL-Sub Gehäuse an die Chassis anpassen? Die Länge der Line doch nicht oder? Den Querschnitt?
Danke und Gruß Oga
Kommentar
Kommentar