Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimum nach Hobby Hifi mit Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    #16
    Der HT-Abfall ist IMO nicht kritisch, da über 10kHz praktisch nichts mehr los ist, und man auch nicht mehr sehr viel hört. Ansonsten lässt er sich aber auch geradebügeln, ich war nur zu faul...
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 877

      #17
      Noch ein Versuch mit 2 BGS40, 2 BG20 und HTH:

      Die Optiton 20:



      Trennung bei 550 und 2500Hz.
      550 wegen der Impedanz und 2500 wegen der Interferenzen der Dappo-Anordnung.
      Ausserdem bei 20kHz 9dB mehr Pegel.
      Die leichte Badewanne ist Absicht, da der BG20 sonst leicht nervt.
      Der HTH darf ruhig etwas lauter sein, da er stärker gerichtet abstrahlt und der Energiefrequenzgang sonst zu leise ist.

      Anschnallen ist Pflicht!

      Grüsse

      Niwo
      Zuletzt geändert von Niwo; 21.09.2007, 23:16.
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 877

        #18
        Und hier noch die Version mit 2 BG17:

        Die Optiton 17:


        Trennungen ähnlich wie vor. Der Einbruch des BG17 lässt sich bei einem Bandpass komplett rausfiltern.

        Grüsse

        Niwo
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • antiasina
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2007
          • 686

          #19
          Trennungen ähnlich wie vor. Der Einbruch des BG17 lässt sich bei einem Bandpass komplett rausfiltern.
          Wobei die Impedanz auf 2 Ω sinkt...
          Das ist auch bei der obigen Variante ein Problem, weshalb ich die Passivvariante verworfen habe.
          Bei einem BGS40 gehts und die Impedanz bleibt über 5 Ω.
          Die Impedanz der BG20-Verison ist auch nicht gerade verstärkerfreundlich...
          An einen Röhrenamp könnte man diese Boxen nicht betreiben, obwohl es sich bei DEM Wirkungsgrad anbieten würde...
          Quadro light
          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

          Kommentar

          • Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 877

            #20
            Im Prinzip hast du schon recht, aber da die Impedanz nur in einem schmalen Bereich so tief fällt, müsste das jeder halbweg potente Verstärker schaffen. Röhren sind da durch anpassbare Übertrager eher unempfindlich. Man müsste die Impedanz noch etwas linearisieren.

            Ausschlaggebend ist ja weniger die Impedanz, als der Stromhunger einer Box.
            Aber bei einer Empfindlichkeit von 100dB bei 2Watt wirds schon mit 20Watt ziemlich laut. Und wer sich zwei (oder gar 5 oder 7) solcher Dinger ins Wohnzimmer (Heimkino) stellt, der wird an den Endstufen nicht sparen.

            Grüsse

            Niwo
            Zuletzt geändert von Niwo; 22.09.2007, 22:38.
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 877

              #21
              Ja, 5 Stück davon im Heimkino, das wärs.

              Als Center die Anordnung BG20-HTH-BG20 übereinander und einen BGS40 links und rechts davon.

              Der Max-Schalldruckpegel wird wohl bei 140dB bei 40Hz liegen, wofür 200W pro Kanal ausreichen müssten.
              Damit kann mans schon mit den grossen Genelec oder EV oder JBL Heimkinos aufnehmen.

              Grüsse

              Niwo
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • antiasina
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2007
                • 686

                #22
                Derjenige, der das macht, hat bestimmt keine Frau im Haus.
                evtl kann man die Boxen wandbündig einbauen, dann störts nicht mehr ganz so.
                Ich frage mich nur, weicher Tiefbass-Sub das unterstützen kann. 5xTL-Sub?
                großes DBA?
                Du musst bedenken, dass die BGS40 nicht gerade Tiefbasswunder sind. Ab 50Hz ist viel los, darunter gar nix.
                Ich finde immernoch, trotz aller Seitenbasskritik, die Vox400 interessant, weil ich die Größe dieser Box gerade noch erträglich finde.
                Und 1 BGS40 müsste pegelmäßig für den normalsterblichen noch reichen, besonders, wenn er 5 davon aufstellt.
                Quadro light
                Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9220

                  #23
                  Hallo,
                  ach wie schmerzlich wird jetzt ein 15ner vermisst der in relativ kleinem gehäuse noch ordentlich tief spielt. der bgs 40 kann das nicht, da müssen schon 150 liter und mehr verwendung finden.

                  ich habe mal einen test gemacht mit verschiedensten treibern, da bin ich damals auf einige Treiber von beyma gestoßen die in 70 bis 80 liter bis an die 45 hz spielen, der beyma 15k200 ist einer davon, der beyma 15g40 und 15g400 sind in ähnlich kleinem gehäuse ähnlich tief abzustimmen.
                  in einer solchen kombination mit zwei 15nern muss man auf volumenreduzierung achten. leicht kann ein solches projekt in summe im volumen ausarten.


                  ich bin ebenfalls der meinung das ein 15ner pro seite locker ausreichen wird auch größte räume ordentlich laut zu beschallen.

                  die idee einer Vox 400 gefällt mir ebenfalls sehr gut, ich werde mal demnächst einige simulationen machen.

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 877

                    #24
                    Ich denke da in diese Richtung:
                    Mein absolutes Fovriten-Kino ist zur Zeit in der AUDIOVISION zu bewundern. Hier mal ein paar Daten dazu:

                    - Akustik-Umbau des Raumes, um Nachhallzeiten eines Ton-Studios zu bekommen (Preis: ca. 80.000 €)
                    - TAG McLaren Multi-Player (Preis: ca. 9.700 €)
                    - TAG McLaren Mehrkanal-Vorstufe mit Prozessor (Preis: ca. 30.300 €)
                    - LS ... und jetzt kommt der Hammer: KOMPLETT mit GENELEC vollaktiven Studio-LS 3 x HT330A, 4 x HT315A und !!! 2 !!! GENELEC Studio-Subs HTS6 (Preis: komplett ca. 60.000 €)
                    - als Proki: Elctrohome Marquee 9500LC (Preis: ca. 63.000 €)
                    - Stewart-Leinwand (Preis: 11.000 €)

                    KOMPLETT-Preis: !!! 254.000 €!!!

                    http://www.audioexport.de/live/genelec_2766_DEU_AE.html
                    http://www.audioexport.de/live/genelec_8125_DEU_AE.html

                    Da rentiert sich Selbstbau noch!
                    Zuletzt geändert von Niwo; 23.09.2007, 10:31.
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • Niwo
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2005
                      • 877

                      #25
                      Du musst bedenken, dass die BGS40 nicht gerade Tiefbasswunder sind. Ab 50Hz ist viel los, darunter gar nix
                      Bei einem einzelnen BGS mag das zutreffen. Aber schon die Doppelanordnung kannst du auf 40Hz abstimmen, und bei 5x2Stück musst du noch weiter runter gehen. Wenn du auf 30Hz abstimmst, erhältst du eine schön abfallende Kurve, die mit (den dafür notwendigen) großen Räumen gut harmoniert.

                      Das Vorbild braucht übrigens auch 2 x 130l und kommt auch nur knapp unter 50Hz, und ist dabei 2dB leiser.

                      Da die beiden Bässe übereinander liegen, nehmen sie auch nicht mehr Stellfläche weg als einer. Im Gegensatz zu den Genelec, bei denen die Bässe nebeneinander liegen.

                      Grüsse

                      Niwo
                      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X