Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimum nach Hobby Hifi mit Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • athomas
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2007
    • 31

    Optimum nach Hobby Hifi mit Visaton

    Hallo,
    ich denke über eine Life-Charakter-Version (nicht unbedingt der High-Ender mit Feinstauflösung) der Optimum mit Visaton Chassis nach. Evtl. mit BGS 40 als Tieftöner, dann sollte der Mittel-Hochton-Teil ja auch eher wirkungsgradstark sein. Vielleicht Horn-bestückt, aber im günstigen Preissegment angeordnet. Hat jemand ähnliche Gedanken oder nette Vorschläge ? Würde mich freuen!
    Danke Grüße AT
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    #2
    Die "Optimum" kenne ich nicht, aber ich würde als Spaßbox eine D'Appo bauen:
    2xBGS40 2xBG20 HTH8_7
    Trennung: 400/3500 Hz.
    Leider lässt sich das nur aktiv lösen, weil der BG20 einen HP mit "Überschwinger" braucht, der die Impedanz auf 2,5 Ohm drückt.
    Bei aktiver Trennung ist es auch kein Kunststück, MT/HT so steil (24dB) zu trennen, dass die Lauflänge des Horns nicht weiter stört.
    Sicher ist das keine High-End-Box, aber der Frequenzgang ist verdammt sauber und pegelfest ist das bestimmt.
    Für Interressenten: hier ist die Boxsimdatei
    Zuletzt geändert von antiasina; 18.09.2007, 10:58.
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Hallo,

      mit 2* BG17 und 1* HTH8.7 wäre da eine denk ich sehr potente Box realisierbar, interresanter Gedanke! Diese Box dürfte wohl äusserst viel Spass machen, unbedingt bauen und berichten!!!

      He, antiasina, vordrängeln gilt nicht!

      Kennst die Optimum nicht? Musst du gesehen haben!
      Ist aber nur was für kranke Leute!

      Ich glaube aber das der BG17 besser geeignet ist für dieses Vorhaben, der macht untenrum mehr Pegel um mit den 2 BGS40 mithalten zu können.

      Kommentar

      • antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

        #4
        BG17 hat so ne fiese Delle bei 800Hz, die ihn ungeeignet macht... s.o.
        Kennst die Optimum nicht? Musst du gesehen haben!
        Ist aber nur was für kranke Leute!
        Kranke Leute... ich fühl mich angesprochen!
        WO gibts das ding zu sehen=
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Haha,

          Optimum

          Kommentar

          • chImErA
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 508

            #6
            also 2xbgs40 und für EINE "mb208" is doch kei spassbox mehr...

            hatte für meine beiden mb208s einen 15" pa subwoofer ausgeliehen und des war schon jenseits von gut und böse. zumindest im haus.
            nach draußen hab ich mich mit der kiste nicht gewaagt ums mir mit der nachbarschaft nicht zu verscherzen

            also so eine optimus kann man doch nie auch nur näherungsweise ausfahren...
            aber geht wohl wie bei sovielen, wieso nutzen, man kann es ja schon sein eigen nennen

            gruß, matthias
            Meine LS's:
            >>Needle's
            >>Why 3.02 XS
            >>Fun-Box (BG20 und westras)
            >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

            Kommentar

            • athomas
              Registrierter Benutzer
              • 22.02.2007
              • 31

              #7
              Hi,
              ich freue mich über die rege Beteiligung! Habe angefangen, meine alte Werkstatt auszuräumen, dann ist ein Raum von 50 m2 zu versorgen. Leider kann ich die Boxsimdatei von oben nicht öffnen, fehlt mir wohl irgendein Tool ?
              Grüße AT

              Kommentar

              • Killigrew
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2006
                • 315

                #8
                Hast du die neuste Version?
                Gab ihrgendwann mal ne Umstellung im Dateiformat,
                aber das ist schon länger her.

                cu
                Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                Kommentar

                • athomas
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.02.2007
                  • 31

                  #9
                  .....so siehts bei mir aus, obwohl ich soeben die neueste Version installiert habe: #B�n�(�N��N��`�0��v�(I����#)�B�4�usw.

                  ????
                  bin aber auch nicht eben PC-bewandert

                  Grüße....

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    hallo,

                    das hört sich ja interessant an

                    ich kann die box sim datei auch nicht öffnen

                    als fehlermeldung kommt ,,die seite kann nicht gefunden werden"
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • antiasina
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 686

                      #11
                      Ups... manche Browser vertragen wohl das ß im Dateinamen nicht->durch ss ersetzt.
                      Wenn Datenmüll kommt, hat der Browser nicht begriffen, dass das keine Webseite ist, dann hilft "Ziel speichern unter".
                      Quadro light
                      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                      Kommentar

                      • athomas
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.02.2007
                        • 31

                        #12
                        ......"Ziel speichern unter" geht bei mir auch nicht....

                        außerdem: MB 208/H mit 2x BGS40 oder nur 2xW300, was paßt besser zusammen ? Sind die W300 wohl eher wieder zu schwach im Wirkungsgrad ?

                        Grüße AT
                        Zuletzt geändert von athomas; 18.09.2007, 12:53.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          Na da liegt die Antwort ja schon fast auf der Hand, ohne jetzt die antiasinasche Datei gesehen zu haben:

                          Eine MB 208 und 1 bis 2 BGS40 dazu, das ganze über eine poblige Aktivweiche getrennt. Ein zweiter Bass kann je nach bevorzugter Musikart und abgehörter Lautstärke nicht schaden.
                          Ausserdem wäre es einfach einpegelbar bei Aktivierung.

                          Und einen W300 als Prügelbass einzusetzen halte ich für grob fahrlässig!

                          Kommentar

                          • antiasina
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 686

                            #14
                            Keine Ahnung, worans liegt, ICH kann die Datei aufrufen...
                            Bei Interesse kann ich die Datei aber auch mailen...
                            Hier ist mal nen Screenshot und sagt jetzt nicht, dass ihr den nicht sehen könnt!

                            Dicke Endstufen können hier jedenfalls entfallen... Was mir daran aber nicht gefällt, ist dass ich den BG20 kräftig hochpushen muss. Evtl versuche ichs nochmal mit BG17, dessen Wirkungsgrad noch etwas höher ist.
                            Achja: wg. Aktiv kann sich auch jeder, der will noch einen Kickbassbuckel reinbasteln, damits mehr Spaß macht, man muss nur den TT etwas anders trennen.
                            Und mit einem BGS40 sollte das ganze auch passiv machbar sein (und IMO immernoch reichen, damit das Haus einstürzt)

                            Die MB208 + BGS40 würde ich nicht bauen, weil die MB208 einen "gewöhnungsbedürftigen" Frequenzgang hat, die Phase im Übergang besser sein könnte, der BG20 im Bereich unter 500Hz schwer schuften müssen.
                            Darüber werden sie abgesenkt, was eine Weitere Verschwendung von Leistung ist.
                            Mal ganz davon abgesehen, dass ich teilaktiv schwachsinnig finde, dann kann man auch gleich in die Vollen gehen. Der Wirkungsgrad vom HTH liegt bei 106dB, so dass man keine starke Endstufe braucht. Ich würde die Endstufen+Aktivweiche dann auch gleich in die Box einbauen.

                            Der W300 hat 6 dB weniger Wirkungsgrad als der BGS40 und ist weniger belastbar.
                            Wenn man allerdings 4 davon nimmt, wirds wieder interessant...

                            PS: Komisch, dass sich keiner zum WAF äußert...
                            Man könnte natürlich die Kiste mit einem BGS40 als Seitenbass aufbauen.
                            Quadro light
                            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                            Kommentar

                            • athomas
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.02.2007
                              • 31

                              #15
                              .....hätte ja nicht gedacht, das das HTH ab 10khz so stark abfällt, oder ist das für das menschliche Hörempfinden nicht so relevant ?
                              Grüße AT

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X