Das dürfte mittels GoldWave machbar sein
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hörempfinden
Einklappen
X
-
sorry doctrin,
dann schau doch mal die step responses von FoLLgoTT an,
und z.B Messungen SAXOPHON, TUBA, BASSTUBA -
hier ist auch die Bemerkung des zweiten Feedbacks
zur Räumlichkeit interessant.
Und das Alles rein akustisch gelöst ohne Teile!!
I hoffe du kannst den Step response richtig lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_...en_Wellenfront
obwohl eher Pa so ist die Erklärung des Haas Effekts informativ.
Kommentar
-
Bevor hier wieder aus der optischen Auswertung der Impuls-/Sprungantwort auf den Klangeindruck geschlossen wird, probiert den Phase Arbitrator doch einfach mal aus!
Die Unterschiede sind so gering, dass sie bei den meisten Leuten im Blindtest kaum Bestand hätten.
Es ist jedes mal dasselbe. Es wird heiß diskutiert, geglaubt und allen möglichen Sachverhalten übernatürliche Auswirkungen auf den Klang zugesprochen. Aber sobald mal jemand eine einfache und kostenlose Möglichkeit zum direkten Vergleich in den eigenen vier Wänden anbietet, herrscht Ruhe!
Anscheinend ist es denjenigen, die es wirklich ausprobiert haben, dann peinlich, einzugestehen, dass sie keinen Unterschied zwischen einem minimal- und einem linearphasigen Übertragungssystem hören. Anders kann ich mir das nicht erklären...
Daher die Frage an alle: hat es jemand ausprobiert und einen Unterschied bei Musik oder sonstigem Testmaterial gehört? Falls ja, wie äußerte er sich?
Kommentar
-
Ja ich habe es getestet und gehört aber 2 verschiedene LS,
leider kein doppelt Blindtest aber ein paar Leute
fanden das falsche richtiger, möglicherweise aber nur
um mich zu ärgern.
Manger in der Basstuba gegen Canton 3 Weg referenz 1994
Step response unter WORUM GEHT´s mitte zu finden.
Die Canton fügte der Musik etwas hinzu was nicht im Signal
enthalten ist.
Es gab dabei Aufnahmen bei denen es "nicht" hörbar war,
und ausgesuchte Aufnahmen bei denen es schön deutlich war.
Vor 13 Jahren etwa.
Kommentar
-
Nein ich habe keinen Step Response gefunden....und dieses WORUM GEHT`S identifizierte ich beim lesen nicht als verweis auf einen Link.
P.S.: dass die Antwort der minimalphasigen Systeme "schlechter" aussieht dürfte klar sein. Obs interessiert, bei Verzögerungen weit unter 2ms....
Der Vergleich Manger (Breitbändern) und Mehrwegesystem hinkt trotzdem gewaltig und es lässt sich nicht auf die Step-Response schließen, zumindest nicht wenn man weiter fachlich ernst genommen werden will. Es sind einfach zu viele Paramter unterschiedlich...Zuletzt geändert von doctrin; 22.09.2007, 18:31.
Kommentar
-
Joa gut, wie zu erwarten eine gute Sprungantwort...schade nur dass sich Mehrwegebox und Basstuba im Hörtest nicht einfach vergleichen lässt und dann noch auf die Sprungantwort geschlussfolgert werden kann....somit ist die Aussage auch nicht einfach so hinzunehmen.Zuletzt geändert von doctrin; 22.09.2007, 21:38.
Kommentar
-
Original geschrieben von hornhorst
Ja ich habe es getestet und gehört aber 2 verschiedene LS,
leider kein doppelt Blindtest aber ein paar Leute
fanden das falsche richtiger, möglicherweise aber nur
um mich zu ärgern.
Manger in der Basstuba gegen Canton 3 Weg referenz 1994
Step response unter WORUM GEHT´s mitte zu finden.
Mit heutigen, digitalen Mitteln ist zum Glück vieles einfacher.
Der Phase Arbitrator hat z.B. einen Schalter zum Aktivieren/Deaktivieren der Phasenentzerrung. Da er die hohe Grundlatenz auch bei deaktivierter Phasenentzerrung beibehält, kann man fast störungsfrei umschalten. Sehr praktisch für einen A/B-Test.
Also Leute, wenn ihr Gewissheit haben wollt, probiert es einfach mal aus!
Kommentar
-
Hallo Jungs,
soll das heißen man kann nur 2 gleiche LS vergleichen,
hören??!!
Da habe ich wohl was missverstanden?!
Wenn der Step response alles anzeigt, worin bestand der
hörbare Unterschied wenn dann nicht auch im step response
zu sehen.?
huch, oder seit ihr die extrem Fachleute die ich nur nicht
verstehen kann?
Ich kann nur festhalten ein geschultes Ohr kann die Fehler die
im step response zu sehen sind, hören.
Warum kann man bei Klein und Hummel für richtig Geld
3 Wege kaufen wo man den SR entsprechend optimiert
hat, wenn das quatsch ist, die Firma würde sich doch den Aufwand ersparen und das Produkt sogar billiger machen
können, Mode wird es doch wohl nicht sein.
Kommentar
-
Original geschrieben von hornhorst
soll das heißen man kann nur 2 gleiche LS vergleichen,
hören??!!
Alleine schon der Unterschied weniger dB im Amplitudengang erzeugen eine andere Klangfarbe. Das Abstrahlverhalten tut sein übrigens. Harmonische Verzerrungen genauso.
Wenn der Step response alles anzeigt, worin bestand der
hörbare Unterschied wenn dann nicht auch im step response
zu sehen.?
Die Umwandlung in Amplituden- und Phasengang dagegen ist viel aussagekräftiger und einfacher zu deuten, wenn man die Auswirkungen kennt.
Ich kann nur festhalten ein geschultes Ohr kann die Fehler die
im step response zu sehen sind, hören.
Der Phase Arbitrator ist ein Instrument, mit dem du das beweisen kannst. Mach das doch mal! Du brauchst dafür nur einen Mehrwegelautsprecher und einen PC.
Andersrum ist es dagegen eindeutig. Fehler im Amplitudengang, die in der Impulsantwort für uns nicht sichtbar sind, können sehr leicht gehört werden.
Warum kann man bei Klein und Hummel für richtig Geld
3 Wege kaufen wo man den SR entsprechend optimiert
hat, wenn das quatsch ist, die Firma würde sich doch den Aufwand ersparen und das Produkt sogar billiger machen
können, Mode wird es doch wohl nicht sein.
Kommentar
Kommentar