Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2Hochtöner paralell?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 26.12.2024

2Hochtöner paralell?

Hallo erstmal,

mal eine Frage:

es ist Standart Tief- und Mitteltöner paralell zu schalten, nur tritt dann auch leider immer wieder das Problem auf einen Hochtöner zu finden der den erforderlichen Schalldruck im Hochtonbereich beisteuern kann. Was wären die Nachteile wenn man jetzt einfach dazu auch 2Hochtöner paralell laufen lässt?

Andi
  • das_n
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2007
    • 325

Das gibt ganz böse Interferenzen und ein ungünstiges Abstrahlverhalten soweit ich weiss.
    Gruß Nils

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Auch wenn die Kalotten (DSM25FFL) sehr nah zusammenrutschen? Ich nehme an das die kurzen Wellenlängen im Hochtonbereich beider Kalotten hier nicht sehr kooperativ wären, würde man das in ca. 4m Hörabstand sehr negativ abbekommen?

Kommentar

• antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

bei 20kHz ist "sehr nah" verdammt nah!
        du müsstest es schon schaffen, dass sich die Membranränder fast berühren! das ist bei Konuschassis machbar, bei Kalotten nicht. Deshalb: laß es sein.
        PS: Ein Konus-HT macht mehr Pegel...
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Wieder was gelernt, der TW70 macht 94dB, genau das was gefordert wäre, ist vom Frequenzgang her auch fast identisch mit der DSM.
          Aaaaber: kann der TW70 klanglich mit der DSM mithalten?

Ich weiss, eine fiese Frage

Kommentar

• antiasina
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2007
            • 686

Die alle Leute, die über den TW70 geschrieben haben, waren glücklich damit (wenn ich mich recht erinnere: Timo und ein paar andere). Der TW60 ist definitv Schrott. Man muss allerdings bedenken, dass da auch der Preis reingespielt haben könnte. Auf jeden Fall muss er recht hoch getrennt werden.
            Ich habe keine Erfahrungen damit, allerdings finde ich, dass er nicht wirklich in eine teure Box reinpasst.
            Quadro light
            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Naja, aus rein ethischen Gründen würde sich das verbieten, aber wenn es aus rein klanglichen Gründen mit Erfolg funktionieren würde wäre das schon echt echt wert einen Versuch zu starten. Die nächste Frage die sich stellen würde wäre wie sich der TW70 bei hohen Pegeln verhält bei einer Trennung von ca. 5kHz.
              Wenns einer Kreissäge gleicht wäre das wieder Käse.

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

Dynaudio macht sowas sehr gerne: 2 Hochtöner pro Box verwenden. Allerdings verschalten die die Kalotten dann auch anders: Sie laufen nicht über den gesamten Bereich parallel, sondern eine Kalotte bekommt einen zusätzlichen Tiefpaß, um diese bei höheren Frequenzen aus dem Rennen zu nehmen. Das hat den Effekt, daß man bei sehr hohen Frequenzen das Problem der Interferenzen umgeht, zu tieferen Frequenzen aber eine größere Membranfläche zu Verfügung hat. Ein Experiment ist das sicherlich allemal wert.

Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Ronkel
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.04.2005
                  • 142

Oder einfach eine Aktivweiche machen .

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Original geschrieben von Ronkel
                    Oder einfach eine Aktivweiche machen .
                    Das verstehe ich jetzt nicht.
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Ronkel
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.04.2005
                      • 142

Naja, ganz einfach: wenn der Wirkungsgrad des HTs zu niedrig ist, z.B. um 3 dB, einfach eine Aktivweiche machen und den HT + 3 dB mehr
                      Power geben. Naturlich nur wenn der HT den geforderte Maximalpegel auch leisten kann (elektrisch und mechanisch).

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Das wäre möglich, aber +3dB=doppelte Leistung=armer Hochtöner! Das nimmt dem Hochtöner seine Reserven, wenn der Tweeter abraucht wenn die Bass/Mittelsektion erst mit dem Spass anfängt ist das nix. Vielleicht mit der KE praktizierbar?
                        Trotzdem, ich finde das passt dann nicht mehr.

@raphael:

Dann fehlt aber wieder am oberen Übertragungsende der geforderte Pegel um mithalten zu können, die DSM macht laut Diagramm oben rum ca.94dB, laut Boxsim reicht das aber nicht aus um mit z.B. 2 TIW250 und 2 DSM50FFL mithalten zu können.

Kommentar

Lädt...
                        X