Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V20 6.1 Setup ausbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pocket
    Registrierter Benutzer
    • 03.09.2007
    • 26

V20 6.1 Setup ausbauen

Hallo

Ich würde gerne mein halblebiges Homecinema ausbauen.

Als Basis ha ich eigent lich nur noch die V20 als front.
    Der alte Dreck soll weg wie Center MB-Quard QL C 30 CTR, Rear 2 x Yamaha schieß mich tot und als Rear Center ne JBL Control one.
    Nen Sub hab ich noch keinen.

Die beiden V20 werden mit ner Luxman m383 betrieben die beim Filmchen schauen den Preamp Ausgang von meinem AV-Receiver Denon 2807 bekommt und für Stereo-Anwendungen mit ner Rotel-Vorstufe betrieben wird. Die restlichen LS sollen direkt an den Denon 2807 dran kommen.

Was würdet Ihr mir vorschlagen was ich verwenden soll.

Ich weiss wir sind im Visaton Forum aber für die beiden Rear und Center Rear hätte ich gedacht nehm ich die Infinity ES 250 Dipol. Jetzt zerreisst mich bitte nicht gleich in der Luft, weil ich die in die engere Auswahl nehme. ich weiss nicht mal ob die es bringen. Die Aria Dipol sind mir halt doch etwas zu teuer.

Beim Center bin ich völlig ratlos. Ich hab halt nicht den Mega Platz um mir ne V20 quer über meinen Amp und HTPC zu legen.

und Jetzt der Sub der soll eigentlich nur beim Film zum Einsatz kommen.

Grüßle

Pocket
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Du scheinst auf Dipole zu stehen und passend zu deinen V20 wären doch sicher die CT130-Dipol!!! Dürften preislich zwar im ersten Moment ebenfalls abschrecken, aber der Preis lässt sich ja drücken........

Als Center würde ich mir mal den CT200-Center anschauen. Der passt, denke ich, von den Chassis schon sehr gut. Ich würde das Gehäuse aber vergrößern, so dass du auf etwa 35-40Liter pro W200S kommst (also das Gehäuse einfach tiefer bauen ; zwei seperate Volumina) und dazu ein BR25.50 jeweils pro W200S. Eine Abwandlung auf G25FFL/HE ist sicher möglich über boxsim!!!
    Und lass dich nicht von den SC-Chassis abschrecken. Die gibt es zwar nicht mehr, aber die sind nur nötig, wenn du noch einen Röhrenfernseher hast. Bei einem solchen 6.1-Setup gehe ich aber eher von Flachbildfernseher oder Leinwand aus, korrekt?!

Jann

Kommentar

• Pocket
      Registrierter Benutzer
      • 03.09.2007
      • 26

Hi Jann

erstmal danke für deine Antwort.
      Stimmt ich hab ne Leinwand hahaha

Ich hab keinen Plan wie Dipole klingen aber die sollen doch für meinen Zweck gut geeignet sein? Sitzposition ziemlich weit hinten an der Wand ca 50 cm und deshalb auch die Rear´s ganz in den hinteren Ecken. Leider nicht perfekt aber noch ok. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren ;-) wenn Direktstrahler besser wären.

Der CT200 gefällt mir der ist nicht so mikrig. Der wäre glaube ich echt perfekt, das ich den nicht selbst gefunden hab.
      Ich hätte auch den Platz für ihn wenn er auch doppelt so tief wäre wie im Original ca 500 mm.
      Ich bin halt leider kein Weichen und Gehäuse Berechner da bin ich wohl auf eure Hilfe angewiesen. Bauen kein Thema das kann ich.

Wie verhalten sich den nicht abgeschirmte Chassis zu den restlichen Geräten wie Denon AV-Receiver und HTPC etc. macht das wirklich nur ner TV-Röhre was aus?

Ach noch nebenbei wie läßt sich denn der Preis drücken ? ;-)

Grüßle

Marc

Kommentar

• bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

Wenn du die Rears in einer Ecke hast sind IMHO Direktstrahler besser als Dipole. Man könnte nen Direktstrahler aus W130S + G25FFL nehmen als Rears

Den Geräten macht die magnetische Strahulung nix, ausser sie sind im Verhältniss zum magneten eines Subwoofers mikrig und klein, dann kann es passieren dass die Blechgehäuse von billigen DVD Spielern oder so angezogen werden und dann am Gehäuse des Subwoofers kleben bleiben

Nee als das macht nix...

Und Preis drücken kann man zum Beispiel in der elektronischen Bucht

Was den Center angeht....

Wieso den CT200? Man kann doch sicher die V20 Bestückung genau so bauen wie diesen Center? also mit den 8Öhmern parallel, mit identischer Weiche, vielleicht lediglich bisserl anpassen? Passt sicher besser zusammen oder?

Viele Grüsse
        Sebastian
        Viele Grüße,
        Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Pocket
          Registrierter Benutzer
          • 03.09.2007
          • 26

Hi bili

das hab ich jetzt mal auf die schnelle gefunden

Wo platziere ich die Dipole optimal?

Die Dipole sollten am besten seitlich vom Hörplatz in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Metern montiert werden.
          Die Dipole strahlen dann nach vorn (Richtung TV/Bildschirm) und nach hinten (Richtung Rückwand) ab, so dass am Hörplatz kein direkter Schall zu hören ist. Der Abstand einer Lautsprecher bestückten Dipol-Seite zur Rückwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen.
          jetzt aber noch was zu den oben erwähnten Infinity Dipolen
          die Unterscheiden sich doch von den CT DIPOL 130 nicht all zu stark.
          oder meint ihr die taugen nix?

dann wäre es ja ok wenn ich ca 50 cm vor der Rückwand sitze und die Dipole in gleichem Abstand montiere.

Ich werde wohl erstmal mit dem Center Anfangen.

Wenn ich mir den Beitrag von Jann anschau wäre das ja eigentlich eine V20 in dem Gehäuse vom CT200.
          Nur ich bring halt nicht das Volumen von der V20 unter.
          Wie gesagt ich hätte die möglichkeit ein Gehäuse l x b x h 500x630x400mm auf zu stellen.
          rechen rechen wenn ich ihn jetzt 53 tief mach hätte ich das fast gleiche Volumen. ;-) die V20 hat 101.6 Liter und mein Center mit 53cm tiefe 101,4 L
          nur das Gehäuse für den Mittel Hochton Bereich wäre ein bisschen kleiner.
          macht das was oder ist das Ok.
          Kann ich dann die gleiche Weiche wie die V20 verwenden oder muss man die noch optimieren.

Grüßle

Marc
          Zuletzt geändert von Pocket; 06.09.2007, 16:29.

Kommentar

• bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

Der Center Muss garnicht so viel Volumen haben wie die V20, ich würde den als geschlossene Box bauen und nicht als Bassreflex.

Aber wenn dir sonen riesen Teil nix ausmacht, ab 60 Liter für die beiden W200S solltest du klar kommen mit Bassreflex....

Ob die Weiche einfach so zu übernehmen ist, das müsste man mal simulieren. Ich kann das gerne die Tage mal machen und dir das Ergebniss verraten

Wegen den Dipolen.....

10cm halte ich persönlich jetz für quatsch, wenn du 50cm machen kannst könnte man es probieren....

Viele Grüsse
            Sebastian
            Viele Grüße,
            Sebastian

Kommentar

• Pocket
              Registrierter Benutzer
              • 03.09.2007
              • 26

na wenn´s kleiner geht dann lieber kleiner wäre mir gleich recht.
              dachte nur das es das vereinfachen würde.
              na dann wäre man ja bei 60 l mit ner tiefe von ca. 35cm mit dabei macht das ganze gleich noch etwas sympatischer.

und mit den Dipolen da gibt es zum Glück ja das Rückgaberecht ;-)

cheers

Marc

Kommentar

• Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

@bili
                Und warum würdest du den Center nicht als BR machen?! Der Center ist im Heimkino der wichtigste Lautsprecher!!! Er enthält die größte Dynamik und wird andauernd als sekundär betrachtet. Endlich möchte jemand mal den Center bauen, der auch zu seinen Mains passt und dann wird ihm davon abgeraten....

Jann

Kommentar

• bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

@Jann

Einfach nur aus dem Grund, weil er dann fast um die Hälfte kleiner sein könnte. Und ich glaub irgendwie dass 2 20er in sagen wir halt 60 Litern geschlossen durchaus Druck machen können.....

Wenns wie gesagt wirklich so gross werden darf hab ich auch nix gegen Bassreflex

Mit dem Volumen für die Mitteltöner wirds dann aber doch ne fast 50cm tiefe Kiste.

Viele Grüsse,
                  Der sich gern belehren lassende Sebastian (gott welch grottiges Deutsch^^)
                  Viele Grüße,
                  Sebastian

Kommentar

• Pocket
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.09.2007
                    • 26

und nu ?

was ich bei dem gehäuse vom ct200 nicht verstehe ist das nur ein Bass ne Bassreflex-Öffnung hat.
                    Sind doch durch das Mittelton Gehäuse getrennt.

cheers

Marc

Kommentar

• bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1019

Und nu wollte ich dich nicht durcheinander bringen würd ich mal sagen

-----> bau so gross wie du Platz hast (----> Männer Center )

Ich simulier heut Abend mal die V20 im CT200 Gehäuse
                      Viele Grüße,
                      Sebastian

Kommentar

• Pocket
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.09.2007
                        • 26

das wäre voll nett von dir.

in welchem Prog machst du das?
                        ich hab oben noch was dran gehängt ans und nu.

cheers

Marc

Kommentar

• Lars der 1.
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2006
                          • 1062

der ct200 hat kein br, das "loch" welches du auf der rückseite sehen kannst soll für das terminal sein.
                          Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Pocket
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.09.2007
                            • 26

danke Lars der 1. und sorry für die dumme Frage.

cheers

Marc

Kommentar

• Jann
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

@bili
                              OK, du hast Recht, um Platz einzusparen kann man sicher geschlossen bauen, aber wenn man bereit ist einen Männer-Center zu bauen, dann immer machen!!!

Ich meine, ich baue bei mir alles geschlossen, aber dann passt es auch. Wenn ich in den Mains BR hätte, würde auch der Center BR werden......

39Liter pro W200S und dann mit BR25.50 pro W200S und das DIngen ist geritzt. Entspricht der Abstimmung für den W20.39, was mehr als ausreichend sein dürfte!

Jann

Kommentar

Lädt...
                              X