Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

impendanz visaton 253 mti

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parti
    Registrierter Benutzer
    • 03.09.2007
    • 11

    impendanz visaton 253 mti

    hallo leute, ich bin neu hier und suche hilfe. ich wollte nämlich mal fragen, welche impendanz die visaton 253 mti haben. ich habe ja, bei normaler bauart 2 anschlüsse, also zwei mal plus und zwei mal minus. ich kann das ganze also parallel und in reihe schalten, nur welche impendanz habe ich dann jeweils ?
    würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
    viele grüße, parti
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

    #2
    Normalerweise sind die Anschlüsse ja für den Bi-wireing /Bi-Amping betrieb gedacht.
    Also parallel. Was bei Schaltung in Reihe passiert ist mir nicht klar.

    Mich würe interessieren ob die Impedanz, wie sie ja im Frequenzgang-Schrieb abgebildet ist auch im Bi-Amping-Betrieb gilt oder ob sich die Impedanz im Übergangsberech zwischen TT und MT erhöht?

    Gruß
    Thomas

    Kommentar

    • parti
      Registrierter Benutzer
      • 03.09.2007
      • 11

      #3
      hmm, aso parallel also. und an wie viel ohm läuft das ganze dann? 4, 6 oder 8 ?
      also wenn du in reihe anschließt dann erhöht sich die impendanz. das heisst bei 2mal 4 ohm hast du direkt 8ohm, parallel wären es 2ohm. was es bringt? mehr kontrolle am verstärker, bei weniger leistung.

      Kommentar

      • thofah
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 385

        #4
        Hallo Parti,

        im Frequenzgang-schrieb gibt es eine Impedanz-Kurve. DIe gilt für "parallel". Ob in Reihe überhaupt geht weiß ich nicht. Ist aber noch nirgendwo empfohlen worden.

        Was du jetzt mit parallel im herkömmlichen Sinne meinst trifft auf die Frequenzweiche nicht zu. Wenn Du Dir die Schaltung der Frequenzweiche anschaust, wirst Du sehen, dass für jeden der 3 Frequenzbereiche ein Teil der Frequenzweiche zuständig ist, die alle jeweils am EIngang zusammengeschaltet sind. Ob nun der HT/MT und TT - Bereich vor oder hinter dem Anschlußterminal parallel geschaltet sind ist doch egal.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Hi,

          der Impedanzschrieb zeigt dir die jeweilige Impedanz für den gesamten Frequenzverlauf. Das Bi-Anschlussfeld ist NICHT für Reihenschaltung verbaut worden. Da gibts eben die Möglichkeit entweder zwei getrennte Kabel von einem Verstärker anzuschliessen(soll etwas entspannter Klingen, meines erachtens Humbug), oder 2komplett getrennte Vertärker ranzuhängen(soll gleiches bewirken).

          und auf 2Ohm wirst du nicht runterkommen wenn du die Weiche zwischen Vertärker und Mittel/Hochtöner hast, das verhindert diese nämlich. Die Frequenzweichenbauteile regeln Einheitlich mit der Frequenzzuweisung auch die Impedanz. Da der Mitteltöner nicht auch z.B. 100Hz wiedergeben soll,"sperrt" die Weiche diesen Frequenzbereich und der Mitteltöner "wird in diesem Bereich hochohmig". Das Impedanzminimum der 253MTI liegt bei 200Hz mit ca. 3,5 Ohm. Tiefer wirds der Verstärker net sehen.

          Habe es mal mit der Vib Tristar 2 probiert(natürlich nach Auftrennung der Weiche) kein Unterschied.

          Meines erachtens gibt es da erst echte Vorteile wenn auch die Frequenzaufteilung aktiv geschieht und der verbaute Lautsprecher sich nicht mit passiven Bauteilen und dessen negativen Eigenschaften rumschlagen muss.

          Kommentar

          • parti
            Registrierter Benutzer
            • 03.09.2007
            • 11

            #6
            hallo leute vielen dank für die schnellen antworten.

            das alles klingt logisch. meine frage wäre dann nur noch, ob der denon 2106 AV Receiver für dieses Lautsprechersystem geeignet ist:

            ich hoffe der link zum hersteller ist erlaubt:

            http://www.denon.de/site/frames_main...detail&Pid=234

            ich würde gerne die lautsorecher, also di vox, an den denon ranhängen, weil ich irgendwann, auf keinen fall dieses jahr, ein heimkinosystem aufbauen möchte. das würde bedeuten, dass die lautsprecher ein oder 2 jahre erstmal im stereo betrieb laufen müssten. und da stellt sich die frage ob der receiver das mitmacht. nicht, dass die impendanz zu niedrig ist und der receiver ins cklipping kommt und mir abraucht



            viele grüße, parti

            Kommentar

            • thofah
              Registrierter Benutzer
              • 10.10.2005
              • 385

              #7
              Da der Wirkungsgrad der Vox nicht so gut weiß nihct ob du mit so einen "kleinen" Suuroundverstärker richtig bedient bist.

              Ich betreibe die VOX 253MTI an einem Denon AVC1 XV. Der ist auch mit 6 Ohm angegeben allerdings mit 220 Watt pro Kanal. Die Habe die Vox im Bi-Amping angeschlossen (Was soll man sonst mit den 10 Kanälen machen ")

              Das funktioniert bisher wunderbar.
              Gruß
              Thomas

              Kommentar

              • Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                Und wie wärs einfach ma mit ner Mail an die Technik bei Visaton?! Die können zur Reihen- und Parallelschaltung sicher einiges sagen....

                Jann

                Kommentar

                • antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

                  #9
                  Reihenschaltung funzt garantiert nicht!
                  Im Bassbereich ist der MT ausgekoppelt und deshalb hochohmig (er lässt keinen Strom durch!), deshalb bekommt der Bass auch nichts ab.
                  Im MHT-Bereich ist der Bass abgekoppelt und die MHT-Sektion bekommt nichts ab.
                  Quadro light
                  Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                  Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                  Kommentar

                  • parti
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.09.2007
                    • 11

                    #10
                    ok dann wäre das schonmal geklärt. wie viel watt brauch ich denn für die lautsprecher ungefähr? ich weiß je mehr desto besser, aber unter einer bestimmten grenze ist sicher nicht viel los.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5607

                      #11

                      So sieht der Frequenzgang einer VOX253MTI aus, wenn man TT- und MHT-Zweig in Reihe schaltet. Ich glaube nicht, dass jemand das so haben will.

                      P.S.: Aber schön hochohmig ist sie dann .
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        Deine VOX wird an einem AV-Receiver laufen, aber ich würde mir an deiner STelle einen Receiver suchen, der PreOuts hat und dann würde ich einen Stereo-Verstärker als ANtrieb für die VOX nutzen....

                        Die VOX ist wirkungsgradtechnisch nicht das Glanzlicht von Visaton, daher brauch das gute Stück etwas mehr Leistung. Was einem immer fehlt bei AV-Receivern ist die Dynamik und manchmal auch der Bassbereich (aber dies nur in Extremfällen, wie ATlas COmpact an Yamaha-Receiver)

                        Jann

                        Kommentar

                        • parti
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.09.2007
                          • 11

                          #13
                          Guten Morgen Leute,

                          @ uweg, sehr interessant. danke für deine mühe. aber du hast recht, sowas möchte keienr haben

                          @ Jann: werden die Pre Outs auch als Vorverstärkerausgänge bezeichnet?
                          Hätte der Receiver sowas dann, den ich weiter oben mal angesprochen hatte. Hier ist mal der Link mit mehr Details:

                          http://www.denon.de/site/popup/vergl...ver=0&check=1#

                          Ich habe leider nur 500€ zur Verfügung. Da ist es alles andere als einfach einen passenden Verstärker zu finden. Rein theoretisch könnte ich mir für Heimkino auch später (in ein 2 jahren) irgendwann einen AV Receiver zulegen. Wirklich schwer das ganze. Die Lautsprecherauswahl war da bedeutend einfach.

                          Viele Grüße, parti

                          Kommentar

                          • Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            Genau die hat er!!!

                            Dieser Receiver bietet übrigens mehr als genug Reserven, um später Rears damit zu betreiben und vielleicht, je nach Größe, einen Center!!!

                            Diese Vorverstärkerausgänge/PreOuts sind bei diesem Receiver sogar für alle Kanäle verfügbar, somit könnte man ein komplettes Heimkino endstufentechnisch seperat ausrüsten!

                            Jann

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4468

                              #15
                              @ Dr. Dudendrucker: Hier wird schon wieder Impendanz geschrieben! Langsam gewöhne ich mich dran und glaube, dass es so richtig geschrieben ist.
                              Admin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X