Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues D´Appolito Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Neues D´Appolito Projekt

Hallo liebe Bastelfreunde

Für einen Freund plane ich gerade ein Paar neue Lautsprecher.

Verwenden möcht ich 2 x W130SC8 plus die SC4ND in quasi D´Appolito Anordnung.

Ich will euch das Projekt kurz vorstellen, vielleicht hat ja jemand Anregungen oder Interesse Tips zu geben

Hier mal eine Skizze:

So sieht der Frequenzgang aus:

Und dann noch das Boxsim Projekt:

http://rapidshare.com/files/52349265...SC4ND.BPJ.html

Denkt ihr, das könnte was werden, für einen kleinen Raum, um die 15m² und geringen Hörabstand?

Bin für Alles mögliche Dankbar

Liebe Grüsse
    Sebastian
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
  • Gast-Avatar
    andik

Servus,

sieht doch schon mal ganz gut aus, als kleiner Kritikpunkt wäre vielleicht der Phasenverlauf Verbesserungswürdig. walwal meint es klingt knackiger wenn beide Phasen im Übernahmebereich deckungsgleich sind.

Als Vorschlag für den Chassiseinbau mach ich mal das:

Da ich den Korb der W...S Serie nicht atemberaubend schön finde würde ich eine Aufgedoppelte Frontplatte nehmen, die die Körbe "Schlucken" würde. (Wie Farad`s Nigri). Dann könntest du den Korb der W`s im Bereich der SC4 einsägen (bitte nicht Steinigen ) und so die Chassis weiter zusammenrutschen lassen.

Auch würde dann das Grössenverhältniss der einzelnen Chassis optisch besser zusammenpassen.

Kommentar

• andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

Hallo

Das sieht doch schon sehr gut aus. Eventuell die Trennung etwas tiefer. Muss aber nicht.

Sowas wollte ich auch schon mal bauen.
      Habe aber noch keinen Sponsor gefunden.

Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

Danke für die Antworten

Das mit dem Aufdoppeln hab ich jetzt glaub ich noch nicht ganz verstanden, das klingt aber fürchterlich zerstörerisch und kompliziert, ausserdem, dadurch müssen dann irgendwie zwangsläufig waveguides entstehen oder?

Den Phasengang muss ich mir nochmal zur Brust nehmen. Vielleicht geht da ja auch noch was wenn ich wirklich tiefer trenne..... Ich hab nur gehört, dass die SC4 ne tiefe Trennung nicht so gern mag, auf der anderen Seite, das wird ja keine Box für Mörder Pegel

Wegen dem Sponsor......ich bau deswegen immer gern was für alle möglichen Freunde und Bekannte, weil da kann man Dinge ausprobieren, dessen Konsequenzen man dann selber am Schluss nicht tragen muss

Viele Grüsse
        Sebastian
        Viele Grüße,
        Sebastian

Kommentar

• Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

Original geschrieben von andik
          Da ich den Korb der W...S Serie nicht atemberaubend schön finde würde ich eine Aufgedoppelte Frontplatte nehmen, die die Körbe "Schlucken" würde. (Wie Farad`s Nigri). Dann könntest du den Korb der W`s im Bereich der SC4 einsägen (bitte nicht Steinigen ) und so die Chassis weiter zusammenrutschen lassen.
          ...doch steinigen! Der Korb stellt doch die tragende Struktur des gesamten Treibers dar. An ihm sind die Sicke, Zentrierspinne und der Magnet befestigt. Wenn man diese Struktur durch einsägen schwächt verändert sich die Resonanzfrequenz des Treibers.
          Du würdest doch hoffentlich auch nicht am Chassis deines Autos rumsägen!

Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Servus,

nö, müssen nicht zwangsläufig Waveguides entstehen, soll nur ein Rand über dem Korb stehen bleiben, so wie beim GF in Farads Nigri, wenn dann noch ein MDF-Ring unter die W130 Kommt kann der ausgefräste Ring auch nur 1mm dick sein.

Das mit dem Aussägen meinte ich nur das eben der SC4 in den Korb der W130 reinpasst, natürlich nicht bis zur Verklebung der Sicke sägen, 1cm sowas geht aber schon, glaub nicht das so ein Eingriff böse Folgen hat, wäre doch nur ne Rundung im Korb. War nur ein Vorschlag.

Kommentar

• Killigrew
              Registrierter Benutzer
              • 25.02.2006
              • 315

Also ich würd das mit dem einsägen echt lassen
              bei nem Alu Druckgusskorb ok, aber bei dem Bleckkorb
              da kammt ja ein großteil der stabitiät aus der Form
              Ich würd auch die Ws normal einbauen, für mich sehn die Körbe eigentlich in Ordnung aus, besser als ganz ohne,
              ist halt immer Geschmacks sache

cu
              Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

OK, gebe mich geschlagen, bili bitte nicht einsägen.

Obwohl, wie war das mit den Konsequenzen...

Wollte den W100S schon mal komplett vom Stahlblechrand befreien und einen Alu-Ring aufsetzen nach dem Motto Pimp my W100S to an old TIW100S, aber, naja, das ist wohl zu crazy!
                Zuletzt geändert von andik; 01.09.2007, 16:33.

Kommentar

• das_n
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2007
                  • 325

was das einschneiden des korbes mit der resonanzfrequenz des chassis zu tun hat, will mir trotzdem nicht in den kopf
                  Gruß Nils

Kommentar

• bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1019

was das einschneiden des korbes mit der resonanzfrequenz des chassis zu tun hat, will mir trotzdem nicht in den kopf
                    Das Einschneiden des Korbes ist einhergehend mit einem lauten Schrei meinerseits, hervorgerufen durch den schmerzhaften Verlust eines oder mehrerer Finger, weil ich bin zu sowas zu ungeschickt. Und das schreien kann schon die Resonanzfrequenz beeinflussen

Oder kurz gesagt, ich lass es, iss mir zu risky

Ich arbeite jetzt grad noch an der Phase, aber ich krieg das nicht so recht hin. Ich hab auch noch nie so recht verstanden, wie ich die Phase aktiv beeinflussen kann, aber ich denke ich werd da mal einen extra Thread aufmachen wenn ich nix mit "suchen" finde...

Viele Grüsse
                    Sebastian
                    Viele Grüße,
                    Sebastian

Kommentar

• Beatmaster007
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2006
                      • 546

Resonanzfrequenz

Original geschrieben von das_n
                      Nach genauerem Überlegen... nichts, da ja Membran und Korb aufgrund der elastischen Sicke von einander entkoppelt sind.
                      Durch ansägen des Korbes verändert man also nicht die Resonanzfrequenz des Oszillators (Membran, Schwingspulenträger und Schwingspule), sondern ledgilich die Resonanzfrequenz des Korbes.

Ovale VOX 301
                      Vollaktive VOX 301

Kommentar

• CBM
                        CBM
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.01.2003
                        • 401

Mal ein Tip: Versuche es mal mit einem W130 und W100, das hat noch keiner gebaut.
                        Doch einer, ich habe so etwas in der Küche mit dem DT94, war ne Resteverwertung.
                        Als Sub den G200
                        Frage jetzt nicht nach der Weiche, Trennfrequenz bei ca.3000Hz.
                        Klingt sehr gut und hat eine tolle Räumlichkeit, der Austausch gegen
                        eine G20Sc wäre noch das I-Tüpfelchen.

Gruß Thomas

Kommentar

• Kleinstweich
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.05.2006
                          • 299

Re: Neues D´Appolito Projekt

Original geschrieben von bili
                          Denkt ihr, das könnte was werden, für einen kleinen Raum, um die 15m² und geringen Hörabstand?

Hallo Sebastian,

ich finde Dein Projekt sehr interessant. Aber: bei geringem Hörabstand habe ich bei D'Appo´s (@all: es ist mir Wurst, ob es Echte oder Unechte sind!!!) das Gefühl, dass da eine 2 1/2-Wege Kontruktion vielleicht besser bzw. unkritischer wäre. Die Räumlichkeit stimmt irgendwie nicht mehr, wenn man zu nah dran sitzt.

Es kommt mir dann extrem in die Breite gezgogen vor, aber die Tiefe ist wie weggeblasen. Sorry - besser kann ich meinen persönlichen Eindruck nicht beschreiben. Ich habe meine eine ganze Weile hin- und herschieben müssen, obwohl mein Hörraum größer ist. So richtig gut "klingts" dann aber doch erst in 3,5m Abstand...

Und ich muss Thomas absolut beipflichten: die G20 wäre echt eine Überlegung wert, wenn die Chassis nicht schon vorhanden sind und nur noch verbaut werden müssen. Vom Preis her wäre es ja auch ungefähr das Gleiche.

Viele Grüße,

Alex
                          Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28099

Re: Re: Neues D´Appolito Projekt

Original geschrieben von Kleinstweich
                            Hallo Sebastian,

...... bei geringem Hörabstand habe ich bei D'Appo´s (@all: es ist mir Wurst, ob es Echte oder Unechte sind!!!) das Gefühl, dass da eine 2 1/2-Wege Kontruktion vielleicht besser bzw. unkritischer wäre. Die Räumlichkeit stimmt irgendwie nicht mehr, wenn man zu nah dran sitzt.

Es kommt mir dann extrem in die Breite gezgogen vor, aber die Tiefe ist wie weggeblasen. ........
                            Alex
                            Das in die Breite ziehen kann daran liegen, wenn die MT zum HT um 90 Grad phasenverschoben sind. Macht man die Phase deckungsgleich wie bei der Concorde 3, tritt der Effekt nicht auf.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• eoh
                              eoh
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.01.2004
                              • 444

Aber: bei geringem Hörabstand habe ich bei D'Appo´s (@all: es ist mir Wurst, ob es Echte oder Unechte sind!!!) das Gefühl, dass da eine 2 1/2-Wege Kontruktion vielleicht besser bzw. unkritischer wäre. Die Räumlichkeit stimmt irgendwie nicht mehr, wenn man zu nah dran sitzt.
                              gerade hier ist es gar nicht wurst, ob es "echte" oder "unechte" d´appos sind sondern absolut entscheidend.
                              der chassisabstand bzw. trennfrequenz sind schuld, ist doch klar, erst ab einem gewissen abstand addieren sich die schallquellen.

Kommentar

Lädt...
                              X