Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tiw 250 + dsm 50ffl + dsm 25 ffl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

Hallo

Lade die kalotte mal neu. 25cm Konus hat eine sehr hohe Bündelung und passt auch nicht 5cm unter den Rand.

Muss irgendwas durcheinander gekommen sein.

Gruss andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• miss_missy
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2007
      • 23

@walwal
      Deine vorgeschlagenen Maße wären wirklich ideal (Höhe bis etwa 110 cm, Breite knapp über den TIW hinaus)
      Wäre wirklich super und sehr freundlich von dir wenn du weiter für mich simulieren könntest.

Ich versuche mich schon den halben Vormittag an BoxSimu, aber so einfach ist das für nen Anfänger auch nicht. Ich bekomme dauernd die Rückmeldung "Berechnung fehlerhaft" und muss mich dann wieder auf Fehlersuche begeben und Vieles wieder ausprobieren

Kommentar

• TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

*lol*

Hatte ganz vergessen die Aussenmaße der Atlas Compact auf die Reaglboxgröße abzuändern *G* Klase, sollte man noch machen!!! Also etwa 55cm Höhe, 28cm Breite und vielleicht auch 28 Tiefe.....dürfte etwa 30Liter werden am Ende....

Jann

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28144

Ich bekomme auch die Fehlermeldung mit Chassis 1.

Werde es bei Gelegenheit mal neu "aufbauen", Turbo hat irgendwie einen Trojaner drin, oder was auch immer..
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Du bist auch so ein Trojaner *G* Was weiß ich, was da los ist.....die Weiche passte aber so gut, dass die Phasenlage größtenteils stimmte. Was leider immernoch vorhanden war ist der Phasensprung bei etwa 5000Hz, der auch bei er originalen Atlas Compact in der SImu vorkommt...

Jann

Kommentar

• lltiw
              Registrierter Benutzer
              • 01.07.2007
              • 37

Nah, warum nicht etwa 1.10 x 26 x 34...? Dann hat der TIW250 schön Raum zum spielen... (etwa 60-70 l. BR) Und alle Chassis sind auf gute Höhe.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28144

Also mit der DSM 25 stimmt was nicht, die Bündelung ist extrem!
                Kann so nicht sein....

Wenn ich die Ke einsetze, ist F-Gang, Bündelung und Energie-F-Gang prima.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5659

Die beiden Merkwürdigkeiten haben den selben Ursprung und ihr habt mal wieder einen Fehler in Boxsim entdeckt - ich aber vorher, deshalb erkenne ich ihn gleich :-;.

Die Merkwürdigkeit besteht darin, dasss die DSM25FFL in Janns Proojektdatei satte 25,45 cm Durchmesser des Schallaustritts hat. Deshalb kann er nicht nahe der Oberkante platziert werden und deshalb bündelt er auch so krankhaft.
                  Abhilfe: Entweder die DSM25FFL neu laden oder den Wert korrigieren.

Wie kommt das? Wenn man ein Chassis kopiert, ohne die Schallwanddaten mit zu kopieren, vergisst Boxsim den Durchmesser des Schallaustritts mit zu kopieren. Vorher war als Chassis 1 wohl mal ein 30er geladen.
                  Den Fehler habe ich vor langer Zeit schonnmal bemerkt, aber offenbar nicht abgestellt. Letztens hatte ich auch so ein merkwürdiges Chassis.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

Hallo

Das mit den 25cm hatte ich ja oben auch geschrieben.
                    Ich dachte erst das nur das Kommer in den Daten verschoben war aber nach dem neuladen waren die Daten korrekt.

Gruss andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

@Uwe

Genau so war es!!! Hatte den TIW300 mit der DSM25FFL gewechselt, um ein Chassi aus der Projektdatei entfernen zu können!

Jann

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28144

Und ich dachte schon, ich sei alt geworden.

Alan Parsons

Kommentar

• TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Wie, wer sagt was :P

Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich immer wieder daran denke meine NAClantis aufzugeben und sowas zu bauen........aber ich würd mir untreu werden *G*

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28144

Hab mal neu simuliert, sieht recht gut aus. Noch etwas optimiert. So könnte man bauen.

Eventuell die Mitten mit mehr Widerstand absenken, wenn die zu vorlaut sind.

100x28x25, oben HT, darunter MT und TT.

Mit Fasen a la Sonja sieht es viel besser aus, besonders der Energiefrequenzdang. Fase beim MT 5 cm, oben 10 cm. Das sieht auch chic aus.

Wenn 110 auch ok sind, sollte man auch oben die Fase machen. Ist nicht schwierig. Tipps geben wir gerne.

So wie die ascendent, ganz oben muss keine Fase hin.
                            http://www.avalonacoustics.com/
                            Zuletzt geändert von walwal; 25.08.2007, 19:49.

Alan Parsons

Kommentar

• andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

Hallo

Wie wäre es hiermit:
                              Klick mich

Wenn MT und HT etwas seitlich verschoben werden wird die Bündelung etwas besser.

Gruss andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28144

Andi, die Weiche und F-Gang sehen noch besser als meine mod. Turo-Omega aus.
                                Aber die Bündelung ist deutlich ungleichmäßiger.

Vieleicht Deine Weiche und meine Fasen?

Jaaa, Bündelung von 500-7000 innerhalb 5-7 dB, das sieht GUT aus. Etwa wie bei der Atlantis.

Der Frequenzgang ist gleichmäßiger, auch Energiefrequenzgang, die Bündelung mit Sonja-Fasen noch besser als bei der Turbo-wal-weiche, Wirkungsgrad besser und die MT-Kalotte etwas später einsetzend. Ich würde das so machen...

Die Box müßte gut werden, es sei denn, der TIW würde Klirr produzieren im oberen Bereich, aber da soll er ja gut sein.

Wenn man die zulaufenden Fasen simulieren will, muss man "gemeinsames Gehäuse" ausschalten, indem man die einzelnen Chassis aufruft bei Schallwand und Position und dann das Häkchen für gemeinsames Gehäuse wegmacht. Dann den Mittelwert der Fase eingeben. Ist nur ca., aber genau genug.

Missmissy macht erst mal Urlaub...
                                Zuletzt geändert von walwal; 26.08.2007, 10:03.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X