Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tiw 250 + dsm 50ffl + dsm 25 ffl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

Hallo

@Walwal

Ja mit breiteren Fasen sieht die Bündelung besser aus. Alternativ die Chassis seitlich versetzen oder eine schmalere Schallwand aufdoppeln. Das hat bei meinen Alten Boxen sehr gut funktioniert.

Selbst wenn die Bündelung nicht 100 Pro wird wird sie schon sehr gut klingen.

Gruss andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• miss_missy
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2007
      • 23

Hallo!

Bin zurück und vorausschickend nochmals der Dank an meine 3 Helfer walwal, Jann und andi_m !!

@walwal
      beim Gehäuse würde ich schmalere Fasen bevorzugen - siehe Frage unten an andi_m
      spielen der HT und MT bei deiner Sonja in einem separaten Gehäuse?

@andi_m
      mich würde interessieren wie bei deiner Alternative mit den seitlich versetzten Chassis die Anordnung dann aussieht - bei deiner simu hast du alle mittig angeordnet.
      könntest du mir auch bitte die aufgedoppelte Schallwand näher erklären (meinst du etwa so wie bei der Atlas compact?)
      bei deiner Simu habe ich ein Problem mit der Weiche im Bereich des TIW (wie soll ich das mit dem Elko und der Spule verstehen - gehe ich Recht in der Annahme, dass da eine Verbindung fehlt?)

Noch eine allgemeine Frage:
      gibt es eine Möglichkeit in Box Simu vom Weichenplan einen Ausdruck zu erstellen oder läuft das nur über einen Screenshot?

Grüße
      miss_missy

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28144

Bei Sonja hat der MT und der HT ein gemeinsames Gehäuse von 5L.

Ausdruck nur über screenshot möglich oder irfanview oder snag it...

Die nicht verbundenenTeile sind eine Impedanzkorrektur mit Bassabsenkung. Braucht man wahrscheinlich nicht. Erst mal weglassen, wenn zuviel Bass, dann einbauen.

Wenn man die Kalotten(Mitte) auf 6 und 7 cm vom Rand wegsetzt,
        sieht es sehr gut aus, kleine Delle im Mittelton, hört man nicht. Gehe einfach in die die Datei und versetze die Chassis. Vorher bei "bearbeiten" die alte Version speichern.

Zuletzt geändert von walwal; 31.08.2007, 19:31.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

Hallo

Erst einmal zu der Spule und dem Elko.
          Diese sind zur Bassabsenkung. Aber nur bei grösseren Gehäuse mit Bassreflex.
          Kanste also weglassen.

Das seitliche verschieben:
          MT und HT etwa 4 bis 5 cm zur Seite hin. Dann aber die Boxen Spiegelbildlich aufbauen. Siehe z.B. Vib Extra.

Das Aufdoppeln:
          Eine dünne Schalwand (7 bis 12 mm) in etwa 17 cm breite mit abgerundeten Kanten mit aufsetzen. In dieser können MT und HT dann wieder mittig verbaut werden.
          Siehe meine Alten:
          http://img153.imageshack.us/my.php?i...scf00945hp.jpg

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• miss_missy
            Registrierter Benutzer
            • 21.08.2007
            • 23

Hallo andi_m, hallo walwal!

Bin gerade dabei die Pläne fürs Gehäuse zu zeichnen, da ist mir folgendes aufgefallen:

In seiner Boxsimu geht andi_m von einer Gehäusebreite von 26 cm aus mit einer Fase links und rechts von je 1 cm.
            Der TIW hat eine Breite von 24, 5cm - wenn ich die beiden Fasen dazuaddiere kommt eine Summe von 26,5 cm.

Hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?

Nun: Das Problem an sich kann/sollte ja leicht mit einem etwas breiteren Gehäuse zu lösen sein, aber mich wundert, dass BoxSim deswegen nicht gemeckert hat.

Grüße,
            miss_missy

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28144

Pytharoras hilft....

1 cm Fase macht ca. 0,7 an der Breite, kommt gerade so hin, aber lieber 1-2 cm breiter machen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Ich hab das bisher so verstanden, daß die Fase vorne 1cm breit ist, wenn da 1cm drinsteht, die Fläche der Fase also wurzel(2) breit ist. So zeichnet man eigentlich auch die Breite von Fasen in Pläne.

Kommentar

• miss_missy
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.08.2007
                  • 23

Ich hätte das eigentlich auch so verstanden - deshalb meine Frage.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28144

Ich nehm alles zurück

1 cm Fase bedeutet: Schallwand wird je 1 cm schmaler, die Fase dann entsprechend breiter, also ca. 14 mm.

Warum Boxsim nicht meckert, bleibt also unklar. Ein Programm ist halt auch nur ein Mensch.

Alan Parsons

Kommentar

• andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

Hallo

Boxsim meckert nicht weil die Schallwandöffnung immer noch locker reinpasst.
                        Ich hatte die Masse nicht 100% bedacht. Aber wenn im Bereich des TT die Phase nicht gemacht wird hat es keinen Einfluss.
                        Falls das Gehäuse 1-2 cm breiter wird, wird sich das auch nicht gravierend auswirken.
                        Also entweder etwas breiter oder mit der Phase erst oberhalb des TT ansetzen.
                        Eventuell die Phase dann sogar breiter machen wie bei der Atlas Compact MK5.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5659

Boxsim meckert nur, wenn die Membranfläche nicht mehr auf die Schallwand passt. Sonst geht es davon aus, dass jemand den Korb entsprechend verkleinert.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28144

des is jan Hard-Core-Programm.

Alan Parsons

Kommentar

• miss_missy
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.08.2007
                              • 23

Hallo walwal,

erzähl mir doch bitte kurz, warum du bei deiner "Sonja" entgegen der ursprünglichen Planung die Rückwand doch verleimt und nicht nur verschraubt hast.
                              Ich denke, dass eine Querverstrebung von der Schallwand zur Rückwand bei der verleimten Version besser und leichter zu realisieren war bzw. ist.

Grüße miss_missy

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28144

Nur der Ordnung halber: So wurde auch geplant. Obere Rückwand verleimt, die Auflageleisten wurden gewählt, da sonst der Aufbau zu knifflig würde. Untere Rückwand ist abnehmbar wegen Weiche.

Ämmm, was machen denn die missy-Boxen?

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X