Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tiw 250 + dsm 50ffl + dsm 25 ffl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miss_missy
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2007
    • 23

tiw 250 + dsm 50ffl + dsm 25 ffl

Hallo Forumsmitglieder,
    ich bin neu hier und wende mich mit einer Frage bzw. einer Bitte um Anregungen an euch.

Ich habe vor vielen vielen Jahren mal oben angeführte Chassis (DSM 25ffl, DSM 50ffl und jaja damals noch den "alten" tiw 250) gekauft und diese ohne große Kenntnisse, geschweige denn Simulationen in einer damals üblichen großen Lautsprecherkiste mit einer fertigen Visatonweiche zusammengebaut.

Mittlerweile stehen diese "Kisten" eher gelangweilt im Keller rum und dafür sind sie mir jetzt doch zu schade.

Nun zur eigentlichen Frage bzw. Bitte:

Wer hätte eine gute Idee bzw. eine Anregung für eine wohnzimmertaugliche Variante mit diesen Chassis? (Habe sehr viele von den aktuellen aber auch den archivierten Bauvorschlägen angeguckt und durchgedacht - bin aber total unschlüssig: große, mächtige "Atlas" Varianten oder ähnliches kommen nicht in Frage - schlankes Design a la VOX entsprechen eher meinem Geschmack)

Angedacht habe ich auch Varianten bei denen ich einen der TIW 250 als seperaten aktiven Subwoofer betreiben würde und die MTs bzw die HTs in Standboxen (welche auch immer?) mitlaufen könnten.

Würde mich sehr darüber freuen, wenn ich bei einigen von euch etwas Interesse geweckt hätte und ihr eure Ideen und Varianten posten würdet.

Liebe Grüße
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28144

Hallo,

die Lösung mit Sub geht nicht, da die MT-Kalotte erst ab 800 einsetzbar ist. Es sei denn, da kommt noch ein zB 17er dazu.

Ich würde die Chassis so verbauen, daß der Tiw bis etwa 800 läuft, darüber MT und HT. Die Box wird nicht sehr breit, man könnte auch so was wie "Sonja" als Design anstreben.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5659

Wenn eine Box, die den TIW250 in der Frontplatte sitzen hat grundsätzlich zu breit ist, dann braucht man ein zusätzliches Chassis. Ist das so oder wären ca. 25cm Breite noch o.k.?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

ich würde mich hierran orientieren:

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4316
        http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7661

die bestückung ist sehr sehr ähnlich und man kann bestimmt was machen

wenn die boxen zu groß erscheinen, kann man einfach das gehäuse für den tieftöner kleiner machen,
        verliert dann allerdings an tiefbass
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• miss_missy
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2007
          • 23

Erstmal danke für die Blitzantworten.

@ walwal
          Die von mir angedachte Version mit den Standboxen wäre schon mit einen zusätzlichen TT-Chassis geplant.
          Gedacht in die Richtung der VIB 170AL - idealerweise mit dem vorhandenen HT (wenn das möglich ist - eventuelle Weichenanpassung!!) Den DSM 50 würde ich also dann nicht mehr verbauen - kein Problem!

@ SvenT
          Danke für die Links - persönlich ist mir aber bei den 2 Versionen die Schallwand zu "dominant" (die Tieftöner wirken sehr protzig - vielleicht wirken sie aber auch wegen der Farbe etwas alt und erinnern mich an meine Kellerkisten!)

Kommentar

• TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Die Subwoofervariante wird nichts!!! Der MT muss bei spätestens 850Hz getrennt werden, so hoch lässt man einen Sub nicht laufen. Bau dir "Kompakt"-Boxen mit etwa 30Litern Innenvolumen und lass den TIW250 geschlossen laufen.

EIne Simu mit Weichenvorschlag können dir hier einige machen und solche Weichenvorschläge sind millionenfach besser als diese Fertigweichen! Diese tollen Chassis mit der Weiche ist so, als wenn du einen Porsche mit Diesel betankst!

Ich hab hier mal was gemacht und ich muss ehrlich gestehen, dass das Dingen schon fast zu perfekt geworden is :-)

http://freenet-homepage.de/janosch25786/3-Wege.BPJ

Jann

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28144

Ich würde schon beide Kalotten nutzen und, wie gesagt, einen 17er dazunehmen.
              Tiw als Sub dazu.

Turbo: Weiche ist gut, hab noch ein wenig verbessert. Bei Kalotten ist es etwas schwierig, weil die breit streuen und der Klang daher anders ist. Der Buckel bei 2000 im Energie-F-Gang ist sicher schlecht..
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

Hallo

Wenn es wirklich schmaler sein muss dann würde ich auch einen 17ner oder 13ner ohne Mitteltonkalotte empfehlen.
                Wenn aber der TIW mit auf die Front darf wird es ein gut klingender Lautsprecher der nicht besonders gross sein muss.

Gruss andi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• lltiw
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.07.2007
                  • 37

Hallo,
                  Ich würde auch ein 17er extra nutzen, und dann eine "kleine" Atlas kompakt draus machen! alles passt, nur die Pegel für mittel/hoch etwas mindern. Und dass klingt auch super!

gruss.
                  LL

Kommentar

• miss_missy
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2007
                    • 23

Dank an TurboOmega für die Boxensimulation. Dieses Programm war bzw. ist absolutes Neuland für mich und hat mich erstmal fasziniert,was damit alles möglich ist.
                    Zum vorgeschlagenen Projekt: die Ausmaße der Box sind mir dann doch wieder zu extrem (Höhe 135 bei einer Breite von 36 - wenn ich das richtig herausgelesn hab)

@Iltiw
                    Ich versteh nicht recht, was du mit "den 17er extra nutzen" verstehst - hilf mir doch bitte auf die Sprünge.

Danke

Kommentar

• lltiw
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.07.2007
                      • 37

Ich meinte tiw250, al170, dsm50, dsm25, wie im "Atlas kompakt Mk5" (Sehe Bauvorschläge). Aber jetzt mit dem tiw 250 an der stelle der tiw300. Aber vielleicht wird so ein Box etwas zu gross (braucht ja mindestens 60 liter oder so). Eine Sub/Sat Version wie Walwal vorstellte würde denke ich auch gut funktionieren, wenn der Sub in der mitte stehen kann (Wegen der Trennung bei 220 Hz) .

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28144

Die Simu von Turbo geht von 130 cm Höhe aus, ist aber unnötig hoch, 100cm reichen. Auch die Breite lässt sich auf etwas mehr als der TIW reduzieren.

Wenn das ok ist, simulier ich gerne weiter.

Alan Parsons

Kommentar

• SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

@ TurboOmega:

du hast ja ein totales riesen-gehäuse simuliert...
                          da passen ja über 90 liter volumen rein.

Der TIW spielt gut in, sagen wir, 30 litern oder mehr,
                          da bekommt man wirklich ein sehr kompaktes gehäuse hin.
                          Von der Breite her müsste es mindestens etwa 26cm breit sein,
                          da der TIW knapp 25cm breit ist.
                          die höhe müsste halt dann so gewählt werden, dass der hochtöner auf ohrhöhe sitzt
                          durch das geringe benötigte volumen kann man die tiefe der box sehr gering halten, so dass sie auch leicht zu stellen sind.
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28144

Siehe oben

Was mir auffällt, ist der gewaltige Anstieg der Bündelung, woher kommt denn das?

Kann doch nicht sein, dass eine 5er Kalotte mehr bündelt als ein 13er Konus?
                            Auch die DSM 25 bündelt doch nicht so stark!?

Und noch was: bei 100 cm Höhe kann ich die DSM25 nicht auf 95 Höhe setzen, da meckert Boxsim! Da muß der Wurm drin sein, oder ich bin verblödet!

UWE HILFE
                            Zuletzt geändert von walwal; 24.08.2007, 14:19.

Alan Parsons

Kommentar

• SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

normalerseise nimmt boxsim für die größe eine chassis den reinen membrandurchmesser an.

von daher sollte man eine DSM25 eigentlich bis auf unter 2cm an den rand setzen können (rein theoretisch)

Kommentar

Lädt...
                              X