Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200 in 3Weg mit Kalottenmitteltöner?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MAN100
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2004
    • 85

Hallo,
    Die Tiw200XS sind einfach zu leise für zwei G50FFl, selbst für eine.
    2 GF200 + 1x G50FFl sind die bessere Wahl.
    Siehe auch Audience GF:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4315
    Musik=Die beste Art der Kommunikation.

Kommentar

• ChPuls
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2002
      • 736

Ich verstehe nicht, warum die Audience GF nicht mehr unter den Bauvorschlägen weilt, da ja noch alle Chassis verfügbar sind.

Hat sich herausgestellt, dass irgendwas faul an der Konstruktion ist oder warum wird sie nicht mehr präsentiert?

Und ich verstehe auch nicht, warum die Audience GF in Klang und Ton getestet wurde und die Experience V20 nicht.

Weil ich denke, dass die Experience V20 im Mittel-Hochtonbereich die bessere Box ist.

Das Rundstrahlverhalten ist bei Mitteltonkalotten zu breit für gewöhnliche Heimanwendungen, da finde ich den Einsatz eines Konusmitteltöners in der Kombination Waveguide wenn man das Ziel hat konstantes Rundstrahlverhalten zu erreichen eher sinnvoll.

Ok, wenn man eine breitabstrahlende Partybox für grössere Räume haben will, können Mitteltonkalotten hoch getrennt oder in D'Appolito-Bestückung vielleicht sinnvoll sein. Sonst fängt man sich nur Flatterechos ein die den Klang verfärben.
      Siehe zB Atlas Compact. hier jedoch ohne D'Appolito.

War nur so eine Meinung.
      Jeder wie er es mag und nur wenn man neue Wege geht, kann was neues entdeckt werden.

MfG
      Christian
      Christian Puls

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Ja,schon, Audience, Cairo, Concorde, die gibts alle schon lange, wollte mal was neues mit ein bischen mehr Pepp bauen, dann auch Gehäusetechnisch. Hab früher auch schon die Vib Tristar 2 mit Doppelbassbestückung am laufen gehabt, sind alles geile Boxen, aber eben als fertige Bausätze vorgegeben.
        Und es muss für alles eine Lösung geben, hier heists halt tüfteln.

Auch teile ich die Meinung mit Turbo Omega, Kalotten sind geil, haben was magisches an sich, davon 2Stück in einer Box wäre schon ein Traum! Und mit einer Teilaktivierung wäre es möglich eine Kombination zu erschaffen die der Monitor in fast nichts nachsteht. Wie Turbo schon sagte, wäre eine Möglichkeit die gleiche Dynamik(fast) zu erreichen in kleinerer Bauform.

Und ist klar, aktive Trennung mind. ab 800 Hertz mit hoher Flankensteilheit das die G50 auch noch Mörderpegel sauber mitmachen, die Zeit wirds bringen.

Kommentar

• doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

@harry_m
          nein der artikel ist noch nicht ganz fertig und wenn werden es wohl nur Abonennten lesen können
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• MAN100
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2004
            • 85

Kleiner Nachtrag:
            Vieleicht könnte man ja so etwas hier mit Visaton-Chassies machen:
            www.lautsprechershop.de/hifi/hightower.htm

2x GF200 + 2 x G50FFl + MHT12

Interessant wäre so eine Konstruktion auf jeden Fall.Erinnert mich irgendwie an die guten alten Dynaudio-Zeiten,als Mitteltonkalotten noch salonfähig waren.
            Musik=Die beste Art der Kommunikation.

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

@doctrin:

habe ich mir fast gedacht... Es wird langsam Zeit endlich Abonnent zu werden.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

Ja für 20€ sinnvolle Themen, aber leider ist das Forum noch nicht so auf Fordermann
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

@ChPlus
                  Weil ich denke, dass die Experience V20 im Mittel-Hochtonbereich die bessere Box ist.
                  Hast du denn beide Boxen wirklich in einem Vergleich gehört? Ich leider nicht und ich bin eigentlich eher auch ein Fan von Mitteltonkalotten.

Das Rundstrahlverhalten ist bei Mitteltonkalotten zu breit für gewöhnliche Heimanwendungen, da finde ich den Einsatz eines Konusmitteltöners in der Kombination Waveguide wenn man das Ziel hat konstantes Rundstrahlverhalten zu erreichen eher sinnvoll.
                  Hmm, ich weiss nicht. Im Endeffekt gehts also um ein möglichst gleichmässiges Rundstrahlverhalten. Das kann man breit oder schmal hinkriegen. Ich halte es aber falsch, ein breites Rundstrahlverhalten generell für schlechter zu machen. Ob sich das negativ auswirkt oder Flatterechos entstehen hängt ja doch letztenendes nur vom Raum ab.
                  In schwach bedämpften, halligen Räumen mit viel Glas und wenig Einrichtung kann das schon stimmen. In so einem Umfeld vielleicht besser keine Kalotten.....

Ich hab wie gesagt auch keine direkten AB Vergleiche, aber ich finde die Atlanten und auch die Audience GF super tolle Boxen mit einem abartigen Auflösungsvermögen im Mitteltonbereich. Nach meinem persönlichem Empfinden muss da der TI100 einpacken gehen

Viele Grüsse
                  Sebastian
                  Viele Grüße,
                  Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Es gibt keine "Flatterechos" durch MT-Kalotten. Wenn es hallt, dann hallt es bei jeder Box. Wenn der Mitteltöner Bündelt, aber Tieftöner und Hochtöner nicht, ist es nichts, was grundsätzlich positiv wäre.

Breit und gleichmäßig abstrahlende Boxen haben den Vorteil, dass sie ein ausgewogenes Klangbild erzeugen, auch wenn man nicht direkt im Stereodreieck sitzt. Das erkauft man sich durch ein etwas diffuseres Klangbild.

Boxen mit stärkerer Bündelung erzeugen fabelhaftes räumliches Bild im Stereodreieck, dafür klingen sie von der Seite ganz bescheiden.

Das bedeutet, dass in diesem Fall persönliche Präferenzen die Wahl des Systems entscheiden.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

Original geschrieben von MAN100
                      Kleiner Nachtrag:
                      Vieleicht könnte man ja so etwas hier mit Visaton-Chassies machen:
                      www.lautsprechershop.de/hifi/hightower.htm

2x GF200 + 2 x G50FFl + MHT12

...
                      Schade um die schönen Chassis Wenn der MHT in die Mitte zwischen die beiden G50FFL soll ist der Mittenabstand > 25 cm, wobei der MHT eigentlich nicht tiefer als 3 kHz getrennt werden kann, oh oh
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Wäre auch interresant, aaber, in der Konstellation wäre der MHT widerum zu wirkungsgradschwach, dann müsste der entweder aktiv angehoben werden oder die GF`s aktiv "gerdosselt" werden wenns keine Reihenschaltung(bäh) werden soll.

Entweder TIW 200 und Mittelton absenken oder GF`s oder TIW250 und TL16, das könnte man dann auch passiv lösen.

PS.: hab net richtig hingeschaut, dachte die TIW200 haben auch 90dB.

Und ich denke ich weiss jetzt warum Uwe G so skeptisch mit TIW und G50 ist, hab mit aktiver weiche mal weng rumgespielt, der Frequenzgang an sich sieht net schlecht aus, aber im Übernahmebereich -->Phase und Energiefrequenzgang bäh, aber so schnell geb ich net auf!
                        Zuletzt geändert von andik; 16.08.2007, 12:10.

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

In meiner Simulation als flache Wandbox auf Seite 2 ganz oben mit einem GF200 und einer G50FFL und einer G20SC mit aktiven 24 dB/Okt, Filtern bei 800 Hz und 2900 Hz (z.B. Behringer CX3400 ~120 EUR) ist der GF um 3 dB und die G20SC um 2 dB angehoben. Der max Pegel liegt ab 80 Hz laut Boxsim ziemlich konstant bei 110 dB und bei 40 Hz erreicht der GF200 in diesem Einbau immerhin noch 100 dB! Anstatt das Geld in mehr Chassis zu investieren (sorry Visaton ) und kauft dafür eine Aktivweiche und ein paar Endstufen oder einen > 6 Kanal AV-Receiver (gebraucht)!

Will sagen, diese 3 Chassis von Visaton sind so gut und passen perfekt zueinander, dass man mit Standard 24 dB Weichen 2 sehr gute Schallübernahmen hinbekommt. Baut mal eine Passivweiche mit den Steilheiten auf für < 120 EUR. Und anstatt die doppelte Anzahl Chassis zu kaufen, lieber ein paar (kleine) Endstufen und eine Entzerrmoglichkeit mit Messmikro (z. B. den Ultracurve 8024) zulegen. Aber naja, der Rest steht in meiner Signatur
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

Lädt...
                          X