Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200 in 3Weg mit Kalottenmitteltöner?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

Wenn du den TIW250XS verwenden willst, würde ich aber einen 4. Weg einbauen, den ich mit einem 17er bestücken würde.
    d.h.:
    2xTIW250XS aktiv bis ca. 300Hz
    2xAL170 (schwarz angemalt) oder 2xW170S bis ca. 1000Hz.
    2xG50FFL (Frontplatten ausgefräst) bis 5000Hz
    TL16H/SC4ND bis Ende.

Könnte man die SC4ND nicht vor die Frontplatten der G50 setzen und so die G50 sich fast berühren lassen?
    Bleibt halt nur die Frage, wie sich die G50 mit einem vorstehenden HT in direkter nähe verhalten.
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Klaus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2006
      • 152

GF200 + G50FFL + G25FFL

Cairo GF
      Genial einfach oder einfach genial?

Kommentar

• Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

GF200 + G50FFL + G20SC

Es macht mehr Sinn die G20SC also eine 20 mm Kalotte mit der G50FFL zu verbasteln. Siehe Farads Nigri und zwar unabhängig davon, ob man mit oder ohne Waveguides arbeitet!

Grüße,
        Fosti
        Zuletzt geändert von Fosti; 15.08.2007, 13:16.
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Original geschrieben von Fosti
          ...Es macht mehr Sinn die G20SC also eine 20 mm Kalotte mit der G50FFL zu verbasteln...
          Ich habe mal eine Simulation erstellt, wo ich mal eine 20mm Kalotte und mal eine 25mm Kalotte eingebaut habe. Bei der Betrachtung der Bündelungsmaße hat man kaum einen Unterschied gesehen. Obwohl Andreas Alias AH stets den größten Wert auf die Feststellung legte, dass es enorm wichtig sei.

Zum Vergleich der Frequenzgang mit G20SC:

Bündelung:

zum Vergleich mit G20SC:

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

Hallo Harry,

was mir erstmal auffällt ist, dass die Filterflanken zwischen MT und HT - Kalotte sehr flach verlaufen. Mit den eh' schon (zu) großen Frontplatten kommt das nicht so gut. Will sagen: Bestimmt die G50FFL vielleicht in diesem Bereich das Bündelungsmaß? Zum Anderen weiß ich nicht wie sehr man Boxsim beim Bündelungsmaß in der obersten Oktave trauen kann.

Grüße,
            Fosti
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

Bei mir sieht das so aus:

Grüße,
              Fosti

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Ich hab schon vor einiger Zeit 2 x GF200 + 2 x FRS8M + SC4ND in Concorde Anordnung simuliert......
                Das will ich wohl glauben, das das funktioniert, aber auf die erste gut aussehende Simu, die zwei G50 FFL an zwei TIW200 XS ankoppelt, bin ich gespannt.

@Fosti: Deine Simu zeigt eine Box in Wandeinbau. Ich hoffe, das ist jedem hier bewusst.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27997

Ja, die Bündelung ist fast gleich. Bleiben noch die anderen Gründe. Schon im F-Gang "mackt" die 25er.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

@Frosti:

Der Weiche, die ich simuliert habe liegt die Atlas Compact zugrunde. Und wenn Du genauer hinschaust, so sieht man, dass diese Ergebnisse mit der Boxsim Version 1.01 erstellt wurden. Vielleicht macht das den Unterschied aus.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

@UweG und ALLE:

Ja, es handelt sich um eine Flachbox und nicht einen idealen Wandeinbau. Für die MT- und HT- Kalotte ist die Beugung an der Schallwand 70 cm x 70 cm deshalb nicht deaktiviert, für den GF200 schon, da hinreichend flach.

Grüße,
                      Fosti

Kommentar

• TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Warum 4. Weg? Die TIW250XS sind dafür konstruiert worden auch bis 800Hz gut zu laufen, also warum nicht nutzen?! Ihr wurstelt alle viel zu schnell irgendwas zusammen wie ich finde!

Ich denke mit zwei TIW250XS, die man aktiv fährt und bei 850-900Hz sehr steilflankig trennt (18db sind durchaus denkbar!!!), würde sich ein schönes Ergebnis zaubern lassen. Der Wirkungsgrad der TTs interessiert dann nicht mehr, da es sich anheben lässt und fertig.

Und warum keine Concorde?! Weil Concorde oft vorhanden ist, die MT-Kalotten viel zu wenig genutzt werden, der TL16H nur in der Monitor Verwendung findet und weil es ein Dynamikwunder für kleinere Räume werden könnte (wo eine Monitor jetzt keinen Platz zum Beispiel hat!).

Hätte ich das Geld und würde mir gerne was anderes als den Mainstream bauen wollen, dann wäre diese Kombi wohl oberste Wahl bei mir!

Jann

Kommentar

• bili
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2005
                          • 1019

Es gibt hier im Forum ja generell diejenigen, die eher Ergebnisorientiert sind (das wären die Concorde oder sonstigen Bauvorschlag Verfechter.....) und dann die, die den Weg als Ziel sehen und einfach generell und aus Prinzip was anderes, eigenes machen wollen, auch auf die Gefahr hin, dass es mehr kostet, aufwendiger iss und ewig dauert bis was vernüftiges bei rum kommt.....

Ich gehör auch zu letzteren

Viele Grüsse
                          Sebastian
                          Viele Grüße,
                          Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Jo, probier auch gern neues, solange es einigermassen im Rahmen bleibt, der Rahmen ist jedoch variabel.

Laut Simu(anfang, keine Zeit für konkretes) kommt wirklich nur der TL16 in Frage, der G25 stinkt fürchterlich ab,( gut, war vorrauszusehen) bei Teilaktivierung lohnt er sich denk ich allemal.

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

TIW300 und TIW250XS machen es im K3 über 700Hz fast gleich, also dürfte man es schon so hoch trennen können. Man muss sich nur bewusst sein dass das Ding bündeln und interferieren wird wie sau.
                              Aber wer das Geld für diese teuren Chassis hat und drauf steht, warum net .

Aber wie auch schon wo anders erwähnt, ich würde die Visatonkalotten nicht unter 800Hz trennen(Kompression)....sonst verlierst du ihre gewonnene Dynamik in diesem Bereich.
                              Zuletzt geändert von doctrin; 15.08.2007, 16:55.
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

Hat jemand einen Link zum Test, wo diese Kompression gemessen wurde?

Kommentar

Lädt...
                                X