Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200 in 3Weg mit Kalottenmitteltöner?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 24.11.2024

TIW200 in 3Weg mit Kalottenmitteltöner?

Hi,

hätte da mal ne Frage:

mir schwirrt eine sozusagen"Männerbox" im Kopf herum, die folgendermassen gestrickt wäre, 2mal TIW200, 2mal G50FFL und 1mal G25FFL oder G20SC, das ganze in Dàpolito Anordnung.

Visaton schreibt das derTIW200 speziell für Subwoofer-Anwendungen gebaut ist, die Trennung könnte man aber mit der geplanten Mitteltonbestückung nicht tief genug realisieren.
    Der Frequenzschrieb würde aber eine Trennung bei ca. 800Hz zulassen.

Nun meine Frage:
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem TIW bei der angestebten Trennfrequenz? Wie verarbeitet er den Grundtonbereich?

Danke erstmal, Andi
  • Stephan-Strunz
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2007
    • 368

also vom gefühl her würd ich es glaub ich lieber lassen . denke für diese anwendung gibt es geeignetere treiber. würde den gf200 oder al200 vorschlagen , die haben zumal auch noch deutlich mehr wirkungsgrad. kann aber auch sein das ich mich irre
    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

Hallo

Ich würde auch den GF vorschlagen. Der TIW soll nicht so gut für höhere Trennungen geeignet sein. Schon garnicht bei 800Hz.
      Wenn du den GF nimmst und einen G50 weglässt bist du bei der AUDIENCE die mit sicherheit eine schöne Box ist.

Gruss andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Genau, Audience bauen und happy sein!!!

Zwei MT-Kalotten haben dermaßen viel Wirkgrad, da kannst 4 GF200 neben stellen und müsstest die glaube ich noch runterregeln......und ein G20SC kommt dann auch nicht mehr mit!

Ach ja, die Audience ist schon ne geile Box *träum*

Kommentar

• antiasina
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2007
          • 686

Zwei MT-Kalotten haben dermaßen viel Wirkgrad,
          Widerspruch! Es sind 94dB bei 2kHz. 4 GFs würde außerdem nichts ändern, da sie zwar den Wirkungsgrad um 3dB erhöhen, aber gleichzeitig die Impedanz verdoppeln würden (ich nehme an, du willst keine 2 Ohm-Box?)
          2GFs machen ~90dB im Bassbereich, in BR eher etwas mehr. Da haben die 2 MT-Kalotten durchaus ihre Berechtigung. Trouble wirds eher mit dem G20SC geben, wie TurboOmega schon sagte, die macht untenrum nur 88dB.
          Eine D'appo mit 2 MT-Kalotten finde ich erfrischen anders und wüsste nicht, warum es nicht gehen und gut klingen sollte. Nur fehlt hier die geeignete HT-Kalotte. Eine KE wäre übertrieben, könnte aber gehen. Vielleicht geht auch eine SC4ND. wenn man dann noch die Frontplatten der G50 anfräst, wäre vielleicht sogar eine "echte" D'Appo möglich.
          Quadro light
          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Mit richtiger Weichenschaltung sind auch 96db drin bei 2 G50FFL!!!

Mit 4 GF200 schafft man auch die 94db (GF200 als 8Öhmer, zwei jeweils in Reihe und die Pakete dann parallel!)

Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass wir die G50FFL aus 92db runterpegeln, dann dürften 2 TIW250XS gerade so den Pegel mithalten können!
            Der SC4ND hat noch gerade so 92db auf einer normalen Schallwand! (Bin mal von 100h 30b 30t ausgegangen)
            Jetzt komme ich aber mit einer anderen Idee! Alle wünschen sich noch weitere Vorschläge mit dem TL16H.....dies dürfte perfekt zwischen die Kalotten passen!

Dazu dann zwei TIW250XS aktiv getrennt, um den Pegel zu erhöhen und man hätte einen Lautsprecher, der von der Dynamik her der Monitor Angst machen könnte und kleiner baut!!!

Jann (der gerade auf ganz perfide Ideen kommt :-D)

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

2 20er die bis 800Hz laufen sollen, das gefällt zumindest mir überhaupt nicht....wie siehts da mit dem Energiefrequenzgang aus. Die DSM muss halt hoch angekoppelt werden.....falls du das wirklich machen willst, dann nimm wie die anderen Sagen wirklich die GFs
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

mit GF200 und DSM50FFL/DSM25FFL müsste es gehen.

Ich habe mal eine "Atlas DSM MKIII D'Appolito gesehen. Sprich genau diese Konstruktion mit integriertem Subwoofer.

Allerdings bin ich mir sicher, dass es mit normalen Frontplatten nicht die optimale Lösung ist. Hier müsste man eine andere fräsen lassen, auf der die Chassis so nah, wie es nur geht aneinander herangerückt werden.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4766

Also bis 400, 500Hz kann ich dem TIW 200 XS nichts schlechtes nachsagen, so hoch läuft der bei mir im Auto... aber die Sache mit den 2 MT-Kalotten.. willst die dann D'Appo-mäßig anordnen?

Und ich würd dir als HT unbedingt die KE 25 SC empfehlen, die kann deutlich mehr verzerrungsfreien Pegel als die G 25 FFL.
                  Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• antiasina
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 686

@TurboOmega:
                    schaffst du die 94dB auch im Bassbereich?
                    Und mit den G50FFL musste auch verdammt tricksen und bist dann nicht mehr sehr flexibel. TIW250 ist ja schon wieder ein anderes Kaliber, ob man die bis 800Hz laufen lassen kann? Das TL16H ist halt verdammt teuer, aber passen wirds bestimmt!
                    Diese Box wäre geil, mir aber zu teuer.
                    Quadro light

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Was soll die Box eigenbtlich besser können als z. B. eine Concorde?
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• antiasina
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 686

Was soll die Box eigenbtlich besser können als z. B. eine Concorde?
                        Wäre (mit der SC4ND) nicht eine "echte" D'Appo möglich?
                        Die näher zusammengerückte MT/HT-Sektion dürfte Aufstehen und unterschiedlich große Leute eher verzeihen als die Concorde.
                        Auch wird die ganze Kiste kleiner, weil die G50 weniger Platz brauchen.
                        Nebenbei könnte man diese Frage oft stellen. Ich finde die Idee d'Appo mit Kalotten interessant und relativ vielversprechend. Also, warum nicht zumindest eine Simu wagen?
                        Quadro light

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Original geschrieben von antiasina
                          Wäre (mit der SC4ND) nicht eine "echte" D'Appo möglich?
                          Die näher zusammengerückte MT/HT-Sektion dürfte Aufstehen und unterschiedlich große Leute eher verzeihen als die Concorde.
                          Auch wird die ganze Kiste kleiner, weil die G50 weniger Platz brauchen.
                          Nebenbei könnte man diese Frage oft stellen. Ich finde die Idee d'Appo mit Kalotten interessant und relativ vielversprechend. Also, warum nicht zumindest eine Simu wagen?
                          Wer rumlaufen und aufstehen will, soll sich kein D'Appo bauen. Basta!

Vieleicht ist es ja gerade die Richtwirkung der "falschen" D'Appos, die als gut empfunden wird?

Mit der SC4 hab ich auch schon mal simuliert, aber die klirrt wahrscheinlich bei tiefer Trennung heftig. Lieber ne falsche D'Appo.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

O lala, da geht man ins Bett und dann sowas!

@Turbo:
                            Megageil! Vorraussetzung für Aktivbetrieb ist vorhanden(2*NAD 216THX), TL16--> Oh mein Gott wie geil!!!

@Harry:
                            Der Mittelhochtonpartie würde ich tatsächlich eine neue Frontplatte spendieren, wo alle Chassis so nah wie möglich zusammenrutschen!

Und insgesamt denke ich auch: warum sollte es nicht gehen.

Uwe G:
                            Sicher ist die Concorde eine geile Box, aber die Wege der Visatonschen LS sind unergründlich!

Heute Mittag wird voller Zuversicht simuliert!

Andi

Kommentar

• bili
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2005
                              • 1019

Das würd ich auch machen, einfach mal munter simulieren

Manchmal kommt bei den konfusen und ungewöhnlichen Projekten was wirklich brauchbares raus.....

Ich hab schon vor einiger Zeit 2 x GF200 + 2 x FRS8M + SC4ND in Concorde Anordnung simuliert...... Das geht wunderbar und sieht wirklich top aus....

Ich bin fest entschlossen das irgendwann zu bauen, stay tuned....nur die Zeit.....die liebe Zeit......

Ich kann mir dein Projekt auch wirklich gut vorstellen, ich bin gespannt auf die Simus

Viele Grüsse
                              Sebastian
                              Viele Grüße,
                              Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

Lädt...
                              X