Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belästigung der Mitbewohner durch "House-Musik"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ttscho
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2006
    • 34

Als erstes würde ich mal beim Nachbarn messen, welche Frequenzen da so laut durchkommen (Raummoden Eigenfrequenz der Betondecke usw.). Dann eventuell duch umstellen und unterlegen versuchen diese zu beseitigen.

Ist es nur ein sehr schmalbbandiger Bereich, dann könnte auch der Einsatz eines parametrischen EQ's helfen.

So konnte ich einmal einem Club helfen, der immer wieder Anzeigen bekam.

MFG
    Thomas

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

Ja Raummoden sind schon unschön....

zum Dipol : Dipol-Link
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• crz
        crz
        Registrierter Benutzer
        • 16.04.2002
        • 286

Hallo,

so genaue Messmöglichkeiten habe ich auch nicht. Außerdem möchte ich die Geduld der Leute unter mir nicht durch zu viele "Versuchsreihen" strapazieren ... die denken eher, wenn man vernünftig hört, werden sie nicht gestört. Da haben sie auch irgendwie recht. House über die Concorde light ist eben in einem Mehrfamilienhaus etwas unvernünftig ...

Hab' mal versucht meine Situation hier zu skizzieren:
        Länge: 11m
        Breite: 4m (Küche 3,6m)

Code:
                          |   |
                          |   |
         -----------------    | 
        |                      ---------- 
        |o                               |
        |              Ess-              |
        |TV            Platz      Küche  |
        |o                               |
        |                                |
         -----------------    -----------
        An der Stelle der o stehen die Boxen. Zwischen TV und Essplatz stehen noch zwei Sofas und ein Couchtisch. Grundsätzlich wäre es einfach diesen "Wohnbereich" um 90 Grad zu drehen. (Ist das günstiger wegen Raummoden o.ä.?) Allerdings kommt dann nichts gescheites mehr am Essplatz und Küche an, dh. ich brauche hier noch mal extra Lautsprecher.

Wenn man jetzt mit mehreren kleineren LS arbeiten möchte, sollten diese dann auch vertikal und separat Wohn- und Essbereich beschallen, oder geht dass auch kaskadiert von links nach rechts (hierbei könnte man sogar noch ein drittes Päarchen für die Küche spendieren)? Was gibt es für einigemaßen elegante Möglichkeiten kleine Boxen an die Decke zu hängen und zu verkabeln?

Viele Grüße
        Christian

edit: Sorry, das mit der Skizze klappt nicht, die Leerzeichen werden vom Browser eliminiert ...
        Zuletzt geändert von crz; 16.08.2007, 15:29.

Kommentar

• antiasina
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2007
          • 686

Code:
          nimm [ CODE ] und [ /CODE ], wenn die Leerzeichen drinbleiben sollen.
          test                           test
          Quadro light
          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Ich finde es Quatsch zu überlegen sich etwas kleineres reinzustellen! Den Basspegel etwas über den Verstärker/Receiver zurücknehmen und gut solls sein! Einen kleinen Lautsprecher wirst du auch laut aufdrehen.....

Und was die Anregung der Raummoden angeht: Ich hatte vorher Alto1, also 11 Liter für den W170S und BR......jetzt mit der NAClantis mit jeweils 2 NAC170 und 25 Litern CB ist eine deutlich verringerte Anregung der Raummoden zu vernehmen! Ich gehe stark davon aus, dass es bei mir mit der Position des Schallaustrittes zu tun hat!
            Was ich eigentlich sagen will: Weniger Membranfläche muss nichts damit zu tun haben, dass man weniger Raummoden anregt! Ein kleiner Subwoofer regt die Raummoden gleich stark an, wie ein großer, wenn er auf dem gleichen Platz steht wie der große!

Warum verschließt du bei deiner Concorde nicht einfach die BR-Rohre? Das dürfte schon sehr gut helfen!

Jann

Kommentar

• crz
              crz
              Registrierter Benutzer
              • 16.04.2002
              • 286

Danke, die Skizze tut's jetzt!

Naja, zunächst mal dachte ich, dass es günstig wäre, den Schlauch mit mehreren LS zu beschallen und der zweite Gedanke war dann aus Kostengründen und weil es vielleicht doch etwas weniger Bass abstrahlt etwas wirklich kleines zu nehmen, ich denke im Moment an sowas wie Lonzos Merci.

Kommentar

Lädt...
              X