Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belästigung der Mitbewohner durch "House-Musik"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crz
    crz
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2002
    • 286

    Belästigung der Mitbewohner durch "House-Musik"

    Hallo zusammen,

    ich wohne im 2. OG eines Mehrfamilienhauses. Leider fühlen sich meine Mitbewohner unter mir häufig durch meine Lautsprechermusik gestört. Ich habe mich selber davon überzeugt, dass wenn ich mit ca. 70 dB(A) (gemessen in ca. 2m Abstand) basslastige CDs höre (House), unten mehr ankommt, als man mit "Zimmerlautstärke" vereinbaren kann. Dies, obwohl ich zur Minderung der Belästigung die Bässe bei solcher Musik am Verstärker meist um ca. 4 dB absenke.

    Mein Wohn-/Ess-/Kochbereich ist ein ca. 11 Meter langer "Schlauch", im Wohn- und Essbereich ca. 4 Meter breit, im Bereich der Küche ca. 3,50m. An der Schmalseite des Wohnbereichs steht die Anlage mit zwei "Concorde light". Diese stehen mit ihren jeweils gut 40 Kg Gewicht mit Filzgleitern auf einem 10mm Zweischicht-Parkett, das fest mit dem Estrich verklebt ist. Mir ist nun der Gedanke gekommen, dass gerade diese Randbedingungen, die Übertragung von Körperschall direkt in die Betondecke stark begünstigen und zu einem großen Teil für die Belästigung des Mitbewohners unter mir verantwortlich ist. (Die Mitbewohner neben und über mir haben sich noch nie beschwert)

    Ich denke gerade über folgende Lösungsmöglichkeiten nach:

    (a) Spikes für die Concorde: Wieviel bringt das wirklich? (insbesondere im Vergleich zu den Optionen (b) und (c)) Welche sind empfehlenswert?

    (b) Neue kleinere Lautsprecher: Ich denke an sowas wie die Morion oder "Capella compact" (auch aus Hobby Hifi). Erstens Strahlen diese weniger Tiefbass ab und zweitens habe ich die Hoffnung, dass diese, wenn sie auf einem schweren Sockel stehen, sich besser vom Boden abkoppeln lassen.

    (c) Mehrere kleinere Lautsprecher: Was ich unterschätzt habe ist der "Leistungshunger" dieses großen Raumes. Durch die große Distanz zwischen Lautsprecher und Essplatz und erst recht zwischen Lautsprecher und Küche muss man natürlich ein Stück weiter aufdrehen als in einem 20qm Zimmer. Wie wäre es, wenn man ca. in Raummitte ein weiteres Päarchen Lautsprecher aufstellt. Hilft das die Belästigung zu vermindern? Wie klingt sowas? In größeren Bars hängen ja auch "überall" Lautsprecher. Es geht mir hier nicht um ein HighEnd PlingPlang sondern eher um Hintergrundbeschallung mit irgendwelcher Dummdödel Musik.

    Was meint ihr dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt andere Ideen, wie man die Belästigung vermindern kann?

    Viele Grüße
    Christian
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    #2
    Hallo! Das Problem kenne ich! Ich muss mir mit meinen Eltern ein Haus teilen
    (a) Spikes bringen nicht viel. Eine sehr weiche Unterlage bringt mehr.
    Ob eine Entkopplung was bringt, kannst du probieren, in dem du die Concordes (irgendwie) auf die Couch beförderst.
    (b) House und TIEFbass? Techno/House/etc ist eher Kickbasslastig. eine tiefbassschwächere Box wäre hier sogar eher ungeeignet, weil sie eher eine Kickbassbetonung hat.
    (c) So ein Aufbau kann sehr gut klingen, Wenn entweder nur ein paar LS betrieben wird, oder die näheren Lautsprecher verzögert werden und eine starke Bündelung besitzen. Im Bassbereich (und da liegt ja wohl das Problem) hilft das allerdings nicht, da es keine vernünftige Möglichkeit gibt, bündelnde Basslautsprecher zu bauen.

    Eine Lösung könnte ein Ripol sein,da die gesamte in den Raum gepumpte Energie thoretisch =0 ist.
    Es haben schon mehrere Leute berichtet, dass der Ripol das Dröhnen im Nachbarraum stark reduziert hat. Dann müsste man aber mit einer guten Subwooferweiche arbeiten, die auch einen Hochpass für die Concordes enthält. Ich habe einmal einen Dipol (keinen Ripol...) in einem großen Raum ausprobiert und festgestellt, dass bei steigendem Abstand der Bass mit steigendem Abstand sehr schnell schwächer wird, wenn andere Wände nah dran sind(das wird hier kaum zu vermeiden sein). Somit ist der Nutzen doch sehr begrenzt, und wegen der verpolten Abstrahlung auf der Rückseite kann man auch schwer mehrere Di/Ripole im Raum verteilen, um eine größere Strecke abzudecken. Da würde nur wieder Durchschalten helfen (in Verbindung mit einer Verzögerung, damit die Phase passt).
    Puh, das wird kompliziert. Einfacher wäre, die Wohnung unter dir auch noch zu kaufen/mieten und das Problem so zu beseitigen.
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      spikes dürften gar nix bringen,
      die sind ja grade zur ankopplung des lautsprechers an den untergrund gedacht

      evtl. könntest du mal nen versuch machen, ob es wirklich der körperschall ist:

      im baumarkt (oder vom sperrmüll) zwei spanplatten holen (relativ groß, vielleicht so 100*100cm)
      darunter ein paar alte wolldecken oder sonstiges weiches stark dämpfendes material (natürlich sollte es möglichst dick sein, damit es gescheit dämpft)
      und darauf dann je eine box stellen

      bei der konstruktion dürfte nur noch relativ wenig körperschall nach unten gelangen

      ich glaube aber eher, dass es an raummoden liegt,
      die z.b. die decke irgendwo anregen und diese zum schwingen bringen
      die decke leitet dann natürlich den schall nach unten durch.
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Und wieder der nette Trugschluß Spikes würden helfen.....

        Spikes koppeln den Lautsprecher an den Boden an!!! Gummifüße dagegen ab! Ich habe meine Lautsprecher auf Gummifüße gelagert. Klanglich höre ich persönlich keine Unterschiede, aber der Boden vibriert deutlich weniger und meine Nachbarn sind auch zufriedener!!!

        Und House hat sehr viel Tiefbass! House darf nicht mit Dance/Trance oder Techno verglichen werden! Ich empfehle hier mal die Bacardi B-Live-CDs..also das geht teilweise doch beachtlich tief!

        Jann

        Kommentar

        • norsemann
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2007
          • 645

          #5
          würde es was bringen wenn man unter die lautprecher granitplatten legt ? also damit die unteren nachbarn weniger vom bass abbekommen

          Kommentar

          • TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Wenn die Granitplatte auf Gummifüße gelagert ist und die Lautsprecher dann auf Spikes....

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              ich glaub aber kaum, dass die granit-platte noch was bringt, wenn doch die lautsprecher schon so schwer sind

              andererseits könnte es was bringen, die granitplatte auf den boden zu legen und die lautsprecher mit weichen gummi-füßen draufzustellen
              auf die art entsteht ein mechanischer tiefpass, der die lautsprecher vom boden abkoppelt
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                Werden die Lautsprecher nicht auch vom Boden abgekoppelt, wenn sie mit Spikes auf einer Granitplatte stehen, die mit Gummifüßen gelagert ist ;-)

                Egal.....wichtig ist nur: Wer Ruhe haben will und entkoppeln möchte muss Gummifüße oder halbe Tischtennisbälle nutzen. Wer die Lautsprecher ankoppeln möchte, um Energie in den Boden zu führen (bei Betonboden mit Teppich sehr sinnige Variante!!!), der nutze Spikes!

                Jann

                Kommentar

                • SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #9
                  Original geschrieben von TurboOmega
                  Werden die Lautsprecher nicht auch vom Boden abgekoppelt, wenn sie mit Spikes auf einer Granitplatte stehen, die mit Gummifüßen gelagert ist ;-)
                  So ein Lautsprecher ist natürlich kein einfaches mechanisches gebilde,
                  aber laut Maschinendynamik dürfte es andersrum theoretisch besser sein
                  (wenn man die masse des bodens vernachlässigt )

                  ach, ich weiß es doch auch nicht,
                  probiern geht über studiern sag ich nur....
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • lautsprecher
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2003
                    • 161

                    #10
                    mmmhhh...

                    das thema finde ich sehr interessant...
                    da ich selbst bald umziehe...

                    da gibt es dann zwar nur einen nachbarn, aber der ist ausgerechnet über dem wohnzimmer.

                    und das haus ist altbau, also keine betondecken, sondern balken, holz und wahrscheinlich kuhmist als dämmung;-)

                    hat jemand ne ahnung, wie so eine decke sich verhält?

                    michael
                    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

                    Kommentar

                    • hornhorst
                      Gesperrt
                      • 26.02.2004
                      • 403

                      #11
                      Hallo,

                      ich habe gute Erfahrungen mit Filz unterlegten
                      Gehwegplatten (30kg) gemacht + spikes für die Boxen.

                      Teste auch die Wände um die LS herum, Notkamin?

                      Br öffnungen schließen wenn vorhanden,
                      LS um 50 cm verstellen.

                      Zusätzliche Sats verwenden,
                      ggf. Basshorn verwenden, kann man lauter hören
                      wegen Richtwirkung ohne jemanden zu stören.

                      Kommentar

                      • SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

                        #12
                        ggf. Basshorn verwenden, kann man lauter hören
                        wegen Richtwirkung ohne jemanden zu stören. [/B]
                        Na hoffentlich hört niemand auf diesen 'Rat' - denn der ist bei den Hörabständen im Wohnbereich und aufgrund der Raumgegebenheiten (nahe angrenzende Wände) schlicht und ergreifend falsch...

                        Kommentar

                        • Der_Axel
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.04.2003
                          • 606

                          #13
                          Hallo Christian,
                          ===========
                          Da etwas weiter oben bereits das Thema RiPol angesprochen wurde, möchte ich das auch kurz kommentieren:
                          Dein Raum ist Alles andere als ideal, aber das weißt Du. Einen satten Pegel über eine Distanz von fast 10m zu hören ist sehr kritisch und auch von der Lautsprecher-Aufstellung weit weg vom Ideal.

                          Deshalb meinen Lösungsvorschlag:

                          > (b) Neue kleinere Lautsprecher: Ich denke an sowas wie die . . . . . . . .......

                          . . .... was immer . . . ..... Ist schon mal in die richtige Richtung, wobei der Frequenzgang nicht unter 60Hz gehen braucht.
                          Ein RiPol in Kobbination edazu kann das Bassproblem deutlich entschärfen, macht aber auf die Distanz von 10m auch keinen Sinn. Aber den RiPol in Abhörnähe zu positionieren wäre genial, so hättest Nur Du den satten Basspegel und in den Nachbarräumen wäre dieser einigermaßen unwirksam. Das mit dem Horn ist, in diesem Zusammenhang Unsinn, SDJ hat da recht!
                          Gruß,
                          Der_Axel


                          ===========================
                          Music is Art -- Audio is Engineering
                          ===========================

                          Kommentar

                          • hornhorst
                            Gesperrt
                            • 26.02.2004
                            • 403

                            #14
                            Hallo Jungs,

                            ich habe es probiert, das ALPHORN wäre geeignet

                            Kommentar

                            • SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

                              #15
                              ein horn ist doch auch nur ein monopol Lautsprecher mit weitgehend kugelförmiger abstrahlung....
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X