Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belästigung der Mitbewohner durch "House-Musik"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hornhorst
    Gesperrt
    • 26.02.2004
    • 403

Die Umgebung wird weniger angeregt als bei BR oder
    geschlossen, der Schall wird erstaunlich gerichtet
    abgestrahlt, habe ich festgestellt bei meinen Versuchen
    in den Jahren.

Kommentar

• antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

Und WO hastdu diese Versuche durchgeführt? in der Turnhalle oder im Freien glaub ichs gerne. In einem 3,5m breiten Raum haut das nicht hin.
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• hornhorst
        Gesperrt
        • 26.02.2004
        • 403

geht´s schon wieder los?

Adresse und Telefon auch?

Es wären noch info über Möblierung, Grundriss hilfreich.

Interessant wäre auch ein doppel Horn,
        wie die Posaune in der Mitte des Raumes.

ggf. sollte man Flatterechos durch "Wandteppiche" etc.
        minimieren, Teppich halte ich hier für zwingend.

Oder zwei getrennte Anlagen.

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

hornhorst:

Will ja net stänkern, aber ist dir der fisch heute abend nicht bekommen??

Kommentar

• SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

Naja, jetzt hat er ja wieder seine übliche Werbedurchsage an eigenen Produkten durch - was anderes sollte damit wohl auch nicht erreicht werden...

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Es hört sich nun vielleicht lustig (oder ironisch) an, ist aber ernst gemeint:
              Wenn über dir sich niemand beschwert, hänge die Boxen doch mit Stahlseilen an der Decke auf !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• hornhorst
                Gesperrt
                • 26.02.2004
                • 403

hängen

Hallo,

ich würde transparente Sene aus dem
                Galeriebereich nehmen,
                Trumpet und Schalmei, Flute kann man
                dann durch die Hornöffnung und einer Stabilsation
                an die Decke in eine Ecke hängen.

Die Luftigkeit wird dann noch einmal unterstrichen :-))

Kommentar

• Jorge
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2003
                  • 1507

Original geschrieben von andik
                  hornhorst:

Will ja net stänkern, aber ist dir der fisch heute abend nicht bekommen??
                  Wenn Du nicht stänkern willst, warum wirst Du dann persönlich/beleidigend? Ich bin es leid, dass alle Threads bei denen sich hornhorst zu Wort meldet in einen Flamewar ausarten. Also haltet euch zurück!
                  Grüße Jorge

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Re: hängen

Original geschrieben von hornhorst
                    Hallo,

ich würde transparente Sene aus dem
                    Galeriebereich nehmen,
                    Trumpet und Schalmei, Flute kann man
                    dann durch die Hornöffnung und einer Stabilsation
                    an die Decke in eine Ecke hängen.

Die Luftigkeit wird dann noch einmal unterstrichen :-))
                    .. auch für Swing ist es dann hervorragend geeignet ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Thanatos
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.10.2004
                      • 182

Original geschrieben von TurboOmega
                      Werden die Lautsprecher nicht auch vom Boden abgekoppelt, wenn sie mit Spikes auf einer Granitplatte stehen, die mit Gummifüßen gelagert ist ;-)

Egal.....wichtig ist nur: Wer Ruhe haben will und entkoppeln möchte muss Gummifüße oder halbe Tischtennisbälle nutzen. Wer die Lautsprecher ankoppeln möchte, um Energie in den Boden zu führen (bei Betonboden mit Teppich sehr sinnige Variante!!!), der nutze Spikes!

Jann
                      Du meinst wohl eher Tennisbälle und keine Tischtennisbälle, oder? Tischtennisbälle dürften wohl nicht wirklich allzuviel aushalten...

Ich bin übrigens mit der Kombination Boxen mit Spikes auf Granitplatte, Granitplatte auf Teppich sehr zufrieden, außerdem sieht es einfach schick aus...

Gruss, Thanatos.

Kommentar

• antiasina
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 686

Wenn über dir sich niemand beschwert, hänge die Boxen doch mit Stahlseilen an der Decke auf !
                        Das könnte sich dann aber ändern...
                        Das bringts aber nur, wenn es denn Körperschall ist, was unten ankommt. Ich würde, bevor ich Löcher in die Decke kloppe, wirklich die Boxen mal auf was Weiches LEGEN (auf klang in deinem Raum kommts ja nicht an...) und mir anhören, ob es was bringt.
                        Quadro light
                        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

Hallo,

wenn es als Beleidigung rüberkam möchte ich mich hier in aller Form entschuldigen, war wirklich nicht als Beleidigung gemeint, war eher als ironische Antwort gedacht.
                          Als ich seine Antwort las ging mir ein Grinsen übers Gesicht und was anderes fiel mir in diesem Moment nicht ein.

Also: Nix für ungut hornhorst!

Kommentar

• crz
                            crz
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.04.2002
                            • 286

Hallo!

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten! Insbesondere den Unterschied zwischen Spikes und halben Tennisbällen hab ich jetzt verstanden. Allerdings glaube ich, dass die Concorde auf halben Tennisbällen ne ziemlich wacklige Angelegenheit wird. Habt ihr Empfehlung für Absorberfüße? Hab gesehen, dass Nubert sowas im Angeot hat, aber die kosten für 2 Boxen 96 Euro! Da kann ich mir auch gleich 'ne kleine Box (Morion, Merci o.ä.) für Abends bauen.

Apropos: Es wurde bisher wenig dazu gesagt, diesen langen schlauchartigen mit mehreren kleinen Satelliten zu beschallen. Machen die unterschiedlichen Laufzeiten des Schalls große Probleme??

Viele Grüße
                            Christian

Kommentar

• monoton
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2004
                              • 1085

Wenn du viele kleine Lautsprecher an der linken und der rechten Seite des Schlauchs installierst (für Stereoeffekt, würde mal sagen so 4 oder 5 Boxen pro Seite auf die 10m) dürfte dich das mit der Laufzeit kaum stören, denn du hörst hauptsächlich die nächstgelegenen LS. Problem ist allerdings auch dass du keine "Bühne" mehr haben wirst, die Musik kommt eben von überall.

Oder du baust es so, falls du überhaupt bauen möchest, dass an der Stirnseite zwei Lautsprecher sind (evtl. die vorhandenen Concordes) und an der Rückseite des Schlauchs abschaltbar ein zusätzliches Stereopärchen werkelt. Verstärker/Receiver mit A/B Schaltungen für Lautsprechergruppen sind schon günstig zu haben.

Ich würde zudem anfangs prüfen, welche Probleme überhaupt dazu führen, dass Schall übertragen wird und ob der Boden das einzige Übel ist. Womöglich sind es "nur" dominante Raummoden, so dass vielleicht sogar ein Umstellen der Lautsprecher eine Besserung mit sich bringt? Desweiteren würde ich auch, wie schon von hornhorst vorgeschlagen, die Zimmerwände, aber nicht nur in nächster Nähe zu den LS prüfen. Leerrohre, Kabeslchächte, schlecht isolierte Kamine/Wände usw. - Treppenhaus und Türen! Sinn der Sache ist, die Ursaceh der Übertragung möglichst genau zu kennen. Erst dann kann eigentlich die ganze Sache effektiv und planvoll angegangen werden meiner Meinung nach.

Gruß,
                              monoton

Kommentar

• SvenT
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2004
                                • 2685

die lautsprecher stehen am ende des schlauches (auf der kleinen seite) an der wand???

dann ist klar, warum deine "nachbarn" die musik lauter hören, als du...
                                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
                                X