Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cheap Trick 232

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Cheap Trick 232

    Hallo,

    der Cheap Trick 232 interessiert mich. Ich habe jedoch noch eine Fragen zu der Box:

    - Kann die Impedanzlinearisierung weglassen, ohne dass sich an der Trennung etwas ändert? Ich habe keinen Röhrenverstärker und deswegen ist der Impedanzverlauf nicht so wichtig.

    - Warum ist die Abstrahlung bei 1,5kHz so ausserordentlich breit? Selbst unter 45° nimmt der Pegel kein Stück ab, bei 15kHz ist er um fast 15dB abgefallen.
    Auch das Wasserfalldiagramm zeigt um 1,5kHz deutliche Störungen, wenn auch auf niedrigem Niveau.

    - Die Höhennase scheint mit übertrieben. Der insgesamt leicht ansteigende Frequenzgang ist für eine solche Box sehr günstig, die gut 6dB zuviel bei 12kHz scheinen mir jedoch zuviel. Hat bereits jemand Hörtests am CT230 durchgeführt?

    - Lohnt sich die Einfräsung bei einem 20cm Tiefmitteltöner? Hat jemand hierzu Messungen gemacht? Selbstverständlich müßte die Weiche wahrscheinlich etwas angepasst werden, bei 2,8kHz Trennfrequenz spielen die 8mm Versatz bestimmt schon eine Rolle. Ich würde dann einen Bespannstoff einsetzen.

    EDIT: Es sind noch weitere Fragen hinzugekommen...

    - Der Frequenzgang unter 15° bei 12kHz ist deutlich abgefallen, unter 30° ist der Pegel wieder fast so hoch wie unter 0°. Wie kann das sein? Ist dies sicher kein Darstellungsfehler? Beim CT230 wurde es schon genauso gemessen. Das scheint mir für einen Konuslautsprecher sehr ungewöhnlich!

    - Beim CT230 habe ich kein Additionsdiagramm gesehen. Wie hier wohl die Flanken verlaufen? Nochmals: Hat die Box jemand aufgebaut und vermessen?

    Mir gefällt die ansonsten recht gleichmäßige Horizontalbündelung im Mitteltonbereich, der Klirrfaktorverlauf ist ziemlich gleichmäßig soweit man das beurteilen kann, die Skalierung von 20db, bzw. Faktor 100 (!) ist doch reichlich grob!

    Die Chassis wird es ja noch etwas günstiger geben, die Bauteile können ja einfache Elkos sein.

    Ob sich das fast doppelt so große Volumen lohnt? Oder ist die "große" Version in erster Linie eine "neue" Version um nicht zugeben zu müssen, dass die Erste Kiste nicht optimal war?

    gruß, farad
    Zuletzt geändert von Farad; 12.08.2007, 13:59.
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

    #2
    Wenn ich Christian Gather richtig verstanden habe, besteht der Charme der CT230 und natürlich auch der 232 gerade in der musikalischen Wiedergabe, Messwerte bzw. Simulationen sollte man daher hier nicht überbewerten, dafür gibt es andere (teurere) Konzepte. Allerdings erscheint mir die Weiche der 232 sich inzwischen doch etwas von dieser Philosophie entfernt zu haben.
    Ein Mann braucht eine Insel.

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      soweit ich das verstanden habe soll die größere version einfach nur etwas mehr bass bringen und ansonsten der ursprünglichen box so ähnlich wie möglich sein, evtl mit einem hauch mehr neutralität.

      die überhöhung bei 13 khz würde ich nicht überbewerten, ich glaube man wird es kaum wahrnehmen.
      das einfräsen macht sich evtl durch einen minimal glatteren frequenzgang auf achse bemerkbar, ich denke, man kann das aber auch einfach weglassen.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #4
        hallo

        guck mal ins hifi forum

        da gibt es einen langen beitrag nur zur 230

        da haben sie auch schon einige leute gebaut

        wundert mich das sich hier so wenige dafür interessieren
        ( vielleicht angst das es nahe am b200 kommt für kleineres geld ?

        ich finde die 230/232 auch nicht schlecht und werde die 232 wohl auch mal bauen

        gruss guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        Lädt...
        X